Navigation
search

Beitrag zur Jungen Alternative und Campus Alternative

17.10.2017 firm Material_firm Aktuelles

Die „Junge Alternative“ und die „Campus Alternative“ in Bayern und München

 

 

 

Die Junge Alternative (JA) ist der Jugendverband der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD). Sie wurde am 15. Juni 2013 in Darmstadt gegründet und am 28. November offiziell als Jugendorganisation der AfD anerkannt. Die Campus Alternative (CA) ist ein Studierendenverband, welcher der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) nahe steht, jedoch formal unabhängig ist. Erste AfD-nahe Hochschulgruppen, die teilweise noch unter anderem Namen auftraten, gründeten sich bereits 2013. In Bayern entstand im Jahr 2015 erstmals eine Vertretung der Campus Alternative an der Universität Bayreuth.

Der Politikwissenschaftler Dr. Robert Philippsberg geht in diesem Kurzbeitrag auf die Entstehung, Programmatik, aktuelle personelle Besetzung und beispielhaft auf einige Facebookaktivitäten der beiden Organisationen ein.

Der Beitrag steht hier zum Download bereit