Navigation
search

Summ, Summ, Summ..

24.05.2017 Radio Hörbar Kinder - Erleben Radio Hörbar Kinder - Gespräch Radio Hörbar Kinder - Wissen Radio Hörbar Kinder - Alles

In unserer Spezialausgabe der KURZWELLE ging es ab auf die Wiese. Und zwar zu kleinen, summenden und meist schwarz-gelb gestreiften Insekten.

Wilma Wildbiene, Holly Honigbiene, Henrietta Hummel, Hildegard Hornisse und Walpurga Wespe haben sich auf der Konferenz "Wichtige Angelegenheiten für Hautflügler" - kurz W.A.H. - getroffen und hitzig über die aktuelle Insektenlage diskutiert. Die kleinen Tierchen sind nämlich selten einer Meinung: 

 

Biene Maja und ihr Freund Willi sind vielleicht die bekanntesten Honigbienen - aber nicht unbedingt die Wichtigsten. Denn alle Bienen sind gleich wichtig. Und zwar nicht nur für die Pflanzen und Blumen, sondern auch für Menschen:

 

Bienenhonig kann mild, herb oder cremig-süß schmecken. Aber wie entstehen eigentlich die verschiedenen Geschmacksrichtungen? Und wie kommen wir Menschen überhaupt an Honig? Wir haben die Bienen-Expertin und Imkerin Carmen Grimbs zu uns ins Studio eingeladen: