Pressemitteilung vom 15.06.2023

Offen für alle: Tanzkreis im Dschungelpalast

Spaß an der Bewegung und zwischenmenschlicher Austausch stehen hier im Fokus

Für alle, die sich gerne bewegen und nette Menschen treffen, ist der offene Tanzkreis für Erwachsene im Feierwerk Dschungelpalast genau das Richtige. Unter Anleitung von Irena Brózda tanzen die Teilnehmer*innen immer freitags (außer in den Schulferien) von 11:30 bis 13:00 Uhr in lockerer Atmosphäre in der Gruppe – egal ob mit oder ohne Tanzpartner*in, mit viel, wenig oder gar keiner Erfahrung. Im Vordergrund stehen immer der Spaß an der Bewegung und der zwischenmenschliche Austausch. Der Tanzkreis findet im Aktionsraum im 1. OG statt, die TN-Gebühr beträgt pro Veranstaltung 6 Euro. Eine kostenfreie Schnupperstunde und der Einstieg sind jederzeit möglich und können unter Tel. 089 – 72 488 240 oder per Mail an dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de vereinbart werden.

Das schätzen auch die langjährigen Teilnehmerinnen: „Ich bin schon seit 15 Jahren im Tanzkreis. Mir gefallen besonders die Tänze, die Tänzerinnen, die Gespräche und das ganze Drumherum“, sagt Maria. Dabei lernen die Besucher*innen nicht nur Standardtänze, Irena bringt ihren Schüler*innen viele verschiedene Tanzrichtungen und -stile nahe. Von Line Dance über Paar- und Raumtanz bis hin zu Square Dance. Getanzt wird zu verschiedenen Musikstilen aus aller Welt, auch eine Besonderheit an Irenas offenem Angebot. „Ich bin seit etwa 11 Jahren im Tanzkreis. Am besten gefällt mir das Temperament und die Abwechslung, die Irena in die Tänze bringt. Das macht einfach Spaß“, schwärmt Anneliese.

Bereits seit 10 Jahren bietet Irena dieses Angebot im Feierwerk Dschungelpalast an. „Seit über 30 Jahren leite ich diese offenen Tanzkreise. Davor habe ich unter anderem auch schottischen und meditativen Tanz unterrichtet“, erzählt sie. Die Freude am Tanzen begleitet sie, seit sie denken kann. Ihre eigene Tanzleiterin empfahl ihr dann, sich zur Tanzlehrerin ausbilden zu lassen. „Ich habe schon vor der Ausbildung Kindern Volkstänze beigebracht und bin dann so langsam hineingewachsen“, erinnert sie sich.

„Das Schönste ist, dass die Leute immer wieder gerne zusammenkommen und viel Freude am gemeinsamen Tanzen haben“, sagt Irena. Sie wünscht sich, dass noch mehr Menschen den Weg zu ihr in den Tanzkreis finden und ebenfalls von dem herzlichen Miteinander profitieren. „Ich wünsche mir, dass sich die Tänzer*innen immer aufgehoben, geborgen und zugehörig fühlen. Der Tanzkreis ist mehr als nur ‚kommen - tanzen – gehen‘. Man kommt mit anderen Menschen in Kontakt, es entstehen echte Freundschaften“, sagt sie. Manche Tänzer*innen sind schon viele Jahre dabei und freuen sich jedes Mal, wenn sie zum Tanzkreis kommen können. So auch Isolde, die seit 10 Jahren mittanzt: „Mir gefallen die verschiedenen Tänze und die Art, wie Irena den Tanzkreis leitet. Die Mischung macht’s.“

Und wenn es ihrer Gruppe gefällt, freut sich auch Irena. Sie und die Teilnehmer*innen sind immer offen und heißen gerne neue Tänzer*innen in der Gruppe willkommen. Denn mit mehr Leuten macht das Tanzen auch mehr Spaß. „Hier geht es nicht darum, wie gut man tanzen kann, sondern dass man als Individuum angenommen und akzeptiert wird“, betont Irena.

Eine Übersicht über aktuelle Termine gibt es hier.

Wer also beim Tanzkreis mitmachen möchte, kann freitags (außer in den Schulferien) zum Schnuppern vorbeikommen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Irena Brózda freut sich auf weitere Tanzbegeisterte im Aktionsraum (1. OG) des Feierwerk Dschungelpalasts. Teilnahmegebühr: 6 Euro, Anmeldung unter 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de.

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST | Hansastraße 41 | 81373 München
Tel. 089/72488240dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de