Navigation
search

Julia und Eveline kennen sich aus der Arbeit beim gemeinnützigen Verein Feierwerk. Es hat kaum vier Begegnungen in der Kaffeeküche gebraucht, da waren sie auch schon Freundinnen – und irgendwann dann Mamas.

Mit spannenden Gästen sprechen sie über das (Über)Leben mit Kindern und das Abenteuer Familie. Inhaltlich geht es eben nicht um die rosarote Zuckerwatte in den klinisch reinen, perfekten Familien, wie es auf Instagram und Co. gerne inszeniert wird. Sondern darum, warum unsere Kinder die größten Emotionen in uns auslösen. Liebe und so, klar; aber auch Wut, Verzweiflung, Ratlosigkeit, Überforderung.

Jeden 3. Samstag von 21:00 bis 22:00 Uhr auf Radio Feierwerk 92,4 und auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer und AudioNow.

Ihr wollt noch ein bisschen mehr hinter die Kulissen schauen? Dann folgt uns auf Instagram.

dreijahrewach unterstützen

Wir nutzen jede freie Minute, um für euch zu recherchieren und die spannendsten Gesprächspartner*innen und Geschichten aufzuspüren. Wenn euch gefällt, was wir machen, freuen wir uns über eure Unterstützung. Über den Feierwerk Förderer e.V. haben wir die Möglichkeit, Spenden für unsere gemeinnützige Arbeit zu sammeln - Wir freuen uns über jeden Betrag!

Vielen Dank für euren Support!

19. Where Is My Mind

Wir sprechen mit Autorin, Bloggerin und Dreifachmama Laura Fröhlich von "Heute ist Musik" über Mental Load. Welche Strategien gibt es für Familien, all die unsichtbaren Aufgaben und Prozesse sichtbar zu machen und wie müsste eine Gesellschaft aussehen, um Mental Load gerecht aufteilen zu können?

18. There goes my miracle

Triggerwarnung! In unserer 18. Folge sprechen wir über Fehlgeburten. Vanessa, unser Studiogast, und Eveline erzählen, wie sie den Verlust verarbeiten, wie ihre Partner damit umgehen und welche Unterstützung wirklich hilft. 

17. Wild at Heart

Gefühlsstarke Kinder sind wild und erleben jede Emotion extrem stark. Journalistin und Buchautorin Nora Imlau erzählt über den bedürfnisorientierten Umgang mit ihnen.

16. St. Anger

Eine etwas andere Weihnachtssendung. Wir sprechen mit Barbara über Situationen im Familienalltag die uns richtig wütend machen.

15. The Evolution will be supervised

Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt, Wissenschaftler und Buchautor. Für ihn hängt die kindliche Entwicklung eng mit der Evolution zusammen.

14. We Are Family

Esther wurde als Kind lange gemobbt, trotzdem ist sie heute eine starke, selbstbewusste Frau. Ihre Eltern und sie erzählen, wie das gelingen kann.

13. This Is Us

Zur Jubiläumssendung gibt’s Persönliches von uns und unserer Rausschmeißerin Barbara.

12. The Kids Are Alright

Wie gibt man Kindern das Gefühl bedingungslos geliebt zu werden? Wie macht man sie stark? Wir sprechen mit Barbara Vorsamer von SZ Familie.

11. Tool Time

„Positive Discipline“ ist wie ein Werkzeugkoffer mit 50 Instrumenten die einen den Familienalltag erleichtern. Gabriele Kaiser ist zertifizierter Coach

10. Father & Son

Endlich ein Papa! Mit der Geburt seines Sohnes hat sich Mircos Leben komplett verändert.

9. Call the Midwife

Jede Geburt ist einzigartig. Hebamme Jana Friedrich erzählt vom Zauber und den Herausforderungen ihres Berufs. 

8. Frau.Mutter.Tier

Alexandra Helmig ist Mutter, Schauspielerin und Gründerin des Kinderkunsthauses. Ein Gespräch über den täglichen Spagat der Mütter.

7. Let's talk about (no) sex

Wie steht es bei Eltern mit der Lust auf Sex? Gibt es im Alltag mit Kindern überhaupt noch Zeit und Raum für intime Momente?

6. Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Katharina ist 37 Jahre alt und möchte keine Kinder, Maria ist noch unschlüssig. Wir sprechen darüber, warum sich beide erklären müssen.

5. Lost in Translation

Wir sprechen mit Elterncoach Kathy Weber über Gewaltfreie Kommunikation im Familienalltag.

4. Pretty Womom

Wir lassen die Männer zu Wort kommen: Was bewundern sie im Familienalltag an ihren Frauen?

3. Wish you were here

Eleanor hat einen langen, schmerzhaften Kinderwunschweg hinter sich; Hanna hat sich einen Samenspender gesucht. Wir haben mit ihnen gesprochen.

2. Work work work

Wir sprechen mit egoFM-Moderatorin Elise über ihren Vollzeit-Job und die sechs Punkte, warum das für sie und ihre Familie so gut funktioniert.

1. „Fremd"betreuung

Wir sprechen mit unserer Tagesmutter Andrea über ihren Alltag mit den Kindern und Eltern, über Gefühle und darüber, dass Kinder immer kooperieren.