Navigation
search

So funktioniert die EU

24.05.2019 Radio Hörbar Kinder - Wissen Radio Hörbar Kinder - Alles Radio für Kinder

Hier findet ihr alles, was ihr über die EU wissen müsst.

Am 26.05. finden in Deutschland die Europawahlen statt. Passend dazu haben wir uns für euch schlau gemacht. In unserer Reihe "Die Kurzwelle auf Tiefgang" hat sich deswegen in den letzten Wochen alles um die EU und ihre einzelnen Teile gedreht.

 

 

Die Straßen sind voller Plakate, denn am 26. Mai ist Europawahl. Aber was macht die EU eigentlich und wie funktioniert sie?

Rund 400 Millionen Europäer dürfen am 26. Mai wählen. Aber was wählen sie da eigentlich?

28 Kommissare und Kommissarinnen aus 28 Ländern sitzen zusammen in der EU-Kommission. Wie man Kommissar wird und was die Aufgaben der Europäischen Kommission sind, all das verrät euch unser Tiefgang.

Die EU hat gewählt. In den 28 Mitgliedsstaaten wurden die Wahlen Ende Mai durchgeführt. Aber wie genau laufen sie ab und wie werden die Stimmen gezählt? Im Hörspiel „Was passiert mit meiner Stimme?“ beantwortet Europa höchstpersönlich diese und andere Fragen.