Navigation
search

Krea(k)tiv-Werkstatt Programm Dezember 2018 - März 2019

Unsere Krea(k)tiv-Werkstatt findet immer dienstags - samstags von 14:30 - 18:00 Uhr statt. Kommt einfach ohne Anmeldung vorbei.

08.01. – 12.01. + 15.01. – 19.01.
ZUSAMMENGEFALTET
Origami ist die Kunst des Papierfaltens. Wie wäre es, wenn du einen Kranich oder eine Blume aus Papier falten könntest, ohne eine Schere oder einen Kleber zu benutzen? Wir zeigen dir, wie das geht und noch viele weitere Tiere, die du falten kannst. Falte dir deine eigene Welt!
Materialkosten: 0 – 3 Euro

19.01. + 09.02. + 16.03.
WERKZEUGFÜHRERSCHEIN
Die Werkzeuge in der Feierwerk Südpolstation kennenlernen und eigenständig benutzen dürfen, war schon immer dein Traum? Dann werde Werkzeugexperte in der Krea(k)tiv-Werkstatt! Du lernst, wie du die Handsäge, Bohrmaschine und Dekupiersäge richtig bedienst, und darfst sie danach eigenständig benutzen. Melde dich für einen der drei Termine an und mach deinen Werkzeugführerschein.
Teilnahme kostenfrei - Anmeldung erforderlich

22.01. – 26.01. + 29.01. – 31.01.
DOT PAINTING
Dot Painting ist eine traditionelle Zeichen- und Maltechnik der australischen Aborigines. Die Elemente sind hauptsächlich Punkte, aber auch Kreise, Tupfen und Linien. Hast du Lust, auch einen Stein oder eine kleine Leinwand mit diesen Mustern zu verzieren? Dann schau doch mal vorbei.
Materialkosten: 0 - 5 Euro

05.02. – 15.02.
MALEREI AUF SEIDE
Wusstest du, dass das Malen auf Seide eine uralte Technik ist? Sie kommt aus China und wurde schon vor Jahrhunderten praktiziert. Durch die aufwendige Herstellung geriet die Seidenmalerei jedoch in Vergessenheit. Aber durch eine Verbesserung der Farben vor ein paar Jahrzehnten können auch wir diese Technik anwenden. Bei uns kannst du es einfach ausprobieren.
Materialkosten: 0-8 Euro

19.02. – 23.02. + 26.02. – 02.03.
MASKERADE
Bald ist es so weit: In zwei Wochen ist Fasching! Hast du schon eine Idee für dein Kostüm? Bastel dir eine passende Maske. Aber komm auch vorbei, wenn du noch keine Kostümidee hast, denn bei uns bekommst Du jede Menge Inspiration für den idealen Einfall.
Materialkosten: 0 – 5 Euro

05.03. – 09.03.
FASCHING MAL ANDERS
Weißt du, wie man Fasching in anderen Ländern feiert? Und hast du eine Idee, was es dort an diesem Fest traditionell zu Essen gibt? Würdest du gerne mal venezianische Chiaccherie probieren oder den Kings Cake, den es in New Orleans gibt? Dann sei dabei, wenn wir so Karneval feiern, wie das jeweilige Land es macht.
Materialkosten: 0 – 3 Euro

12.03. – 16.03.
SERVIETTENKLEBEREI
Du findest Serviettenkleberei hört sich langweilig an? Aber nur, weil du es noch nicht ausprobiert hast! Denn es ist ganz und gar nicht langweilig: Du kannst dir zum Beispiel ganz leicht eine kleine Schatzkiste selbst gestalten oder vieles mehr. Komm vorbei und mach mit.
Materialkosten: 0 – 5 Euro

19.03. – 23.03. + 26.03. – 30.03.
ZEICHNEN, SCHNITZEN, DRUCKEN
Linolschnitt ist eine grafische Technik ähnlich wie der Holzschnitt, nur auf einer Linoleumplatte. Man arbeitet mit einer Negativform, das heißt: Das, was in der Vorzeichnung schwarz ist, ist später beim Druck weiß und umgekehrt. Komm vorbei und probier selbst so einen Druck aus - so wie der Künstler Picasso, der sich auch mit Linolschnitt beschäftigte.
Materialkosten: 0 – 8 Euro