Do 09.06.2022

Hansa 39

Tickets kaufen

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 18,00 Euro zzgl. Gebühren | AK: 22,00 Euro

Nachholtermin vom 05.02.2022. Tickets behalten die Gültigkeit.

Veranstalter

WIEGEDOOD

Stil: Metal, Black Metal | Heimat: Belgien

WIEGEDOOD

"I, II und III drehen sich alle um das Thema Verlust", so WIEGEDOOD in einem gemeinsamen Statement. "Es liegt in unserer Natur, verzweifelt an den Menschen und Dingen festzuhalten, die wir lieben. Alle drei Platten sind Florent Pevée ("Kabul Golf Club") gewidmet, einem engen Freund von Wim Coppers und einem großartigen Musiker, der mit 21 Jahren sein Leben verlor. Dies ist unsere Art, sein Leben zu ehren." 
Als letzter Teil der "De Doden Hebben Het Goed"-Trilogie - was auf Englisch "The Dead Have It Good" heißt - ist das neueste Album von WIEGEDOOD, "De Doden Hebben Het Goed III", eine natürliche Fortsetzung seiner Vorgänger. Was die drei Alben klanglich gemeinsam haben - eine gewalttätige und doch epische Art von Black Metal - haben sie auch thematisch und physisch gemeinsam. 
III verbindet die Atmosphäre von I und die Aggression von II. Die Band sagt, sie habe "den perfekten Crossover gefunden". WIEGEDOOD haben auch eine Vier-Song-Formel gefunden, die dem Trio Spielraum lässt, ohne die ermüdenden Effekte von langen Konzeptalben. Und schließlich profitieren die Alben auch von ähnlichen Covern - fotografiert von Stefaan Temmerman - auf denen die Natur und das WIEGEDOOD-Sigel wichtige Teile des Ganzen sind. "Unser Logo repräsentiert unsere Band perfekt", so WIEGEDOOD. "Deshalb dachten wir, dass unser Logo und der Boden, in den es gepflanzt ist, gut zu diesen Alben passen würden. Das Bild für III wurde in Sint-Eloois-Winkel aufgenommen, einer kleinen Stadt in der Nähe von Kortrijk, wo Levy Seynaeve aufgewachsen ist. Das Cover für II wurde in De Haan aufgenommen, wo Gilles Demolder seine Kindheit verbrachte, und das erste Coverfoto entstand in Ransberg, wo Wim aufgewachsen ist und heute noch lebt."
Als Band, die mit den belgischen Post Black Metallern "Oathbreaker" und den Post-Metallern "Amenra" gemeinsame Sache macht, ist es keine Herausforderung, Zeit für WIEGEDOOD - ausgesprochen We-guh-doad - zu finden, sondern eher eine Vorgabe. Man muss sich Zeit für WIEGEDOOD nehmen und sie nutzen, nicht dagegen. Musikalisch sieht die Gruppe jedoch keine Ähnlichkeiten in oder mit "Oathbreaker" oder "Amenra". Mit dieser Unterscheidung sind die Belgier in der Lage, sich einzigartig auszudrücken. Das hat zur Folge, dass sich die Schreibsessions für III (und seine Vorgänger) nicht mit den anderen Projekten der Bandmitglieder "vermischen" oder "durchfließen". 
"Aufgrund unserer vollen Terminkalender, in denen wir in anderen Bands spielen und touren, sind alle unsere Songwriting-Sessions extrem produktiv", sagt die Band. "Wir wissen, wie wenig Zeit wir haben und wir setzen uns sogar noch engere Aufnahmefristen, um uns noch mehr zu pushen. Alle Songs werden daher für III geschrieben. Es gibt eine klare Entwicklung zwischen allen Alben." Aufgenommen von Christophe Dexters in den House Rott Child Studios in Belgien im Laufe von 10 Tagen, ist III klar und kraftvoll und dennoch nuanciert und flink. Im Gegensatz zu WIEGEDOODs Kollegen dreht sich III um eine andere Gedankenachse, in der Verlust und Reflexion, Wut und Verzweiflung alles durchdringen. Um die Essenz von III einzufangen - Tracks wie "Prowl'" und "Doodskalm" unterstreichen WIEGEDOODs Aufruhr - haben die Belgier den Kalifornier Jack Shirley ("Deafheaven", "Oathbreaker") erneut engagiert, um in seinen Atomic Garden Studios zu mischen und zu mastern. Das Ergebnis ist überwältigend und doch distanziert, gefährlich und doch taktvoll. "Die House Rott Child Studios sind der perfekte Ort für uns, um aufzunehmen", sagen WIEGEDOOD. "Weil es dort nicht diese unangenehme Ingenieur/Produzent/Musiker-Beziehung gibt. Christophe weiß genau, welche Art von Sound wir anstreben, und wir wissen, wie er arbeitet. Das ist der Grund, warum wir so gerne in die House Rott Child Studios gehen. Wir fühlen uns dort wie zu Hause, weil wir dort schon einmal aufgenommen haben. Wir hatten die Zeit zu experimentieren und neue Ideen auszuprobieren. Im Studio verwenden wir im Grunde das gleiche Set-up, das wir auch live verwenden." 
Zuvor war das Trio für die Alben I und II bei der belgischen Indie-Band "ConSouling Sounds" unter Vertrag. Jetzt haben WIEGEDOOD bei Century Media Records unterschrieben, um III zu veröffentlichen. Mit III im Gepäck, einem starken Label und einem breiteren Publikum im Rücken sind WIEGEDOOD bereit, ihre Black Metal-Marke über die Grenzen Europas hinaus zu tragen. (Quelle: Veranstalter)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.