Mi 15.06.2022

Orangehouse

Tickets kaufen

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 18,00 Euro zzgl. Gebühren

Screw Loose Zoo Tour 2022

Präsentiert von

Veranstalter

RARE AMERICANS

Stil: Punk, Punk-Rock | Heimat: Vancouver, Kanada

RARE AMERICANS

In einer Welt voller Bullshit sind RARE AMERICANS das einzig Wahre. Die Punks aus Vancouver machen nicht unbedingt immer Punk-Musik, dafür biegen sie alle Genres so lange zurecht, bis es passt. Gegründet 2018 von den beiden Brüdern Jared und James Priestner und inzwischen mit den slowakischen Gitarristen Lubo Ivan und Jan Cajka sowie dem Drummer Duran Ritz zum Quintett gewachsen – wobei Jared nur an den Songs mitschreibt, aber nicht auftritt – sind bereits drei Alben erschienen. Mit ihren coolen Melodien, der vielfältigen musikalischen Ausrichtung und dem innovativen Storytelling sind RARE AMERICANS zu einer Macht gewachsen, und die kruden Geschichten, die sie erzählen, wären auch in einem Podcast prächtig aufgehoben. Ihre über zwei Millionen Social-Media-Follower hängen jedenfalls begierig an ihren Lippen und Videos und scheren sich nicht darum, wenn sich der Stil der Songs zum x-ten Male zu etwas Neuem verändert. Der kommerzielle Erfolg blieb ebenfalls nicht aus, können sich die Brüder doch über einen Juno Award als Produzenten des Jahres für den Song „Brittle Bones Nicky“ freuen. Und im Soundtrack zu „Scoob! The Movie“ sind Rare Americans ebenfalls vertreten. Schon die Gründungsgeschichte hört sich abstrus an. Die Brüder hatten gerade ein zweistelliges Alter erreicht und waren auf Urlaub in der Karibik. James sagte aus Spaß, man könne ja mal einen Song schreiben. Jared antwortete: „Fuck that, what about an entire album?“ Anderthalb Wochen später waren die 15 Tracks des ersten Albums fertig. Vergangenes Jahr erschien mit „Rare Americans 3: Jamesy Boy and the Screw Loose Zoo“ die wie erwähnt dritte Platte. Auf ihr wird natürlich die Geschichte des Lead-Sängers der Band erzählt, begleitet von acht aufregenden und wunderschönen Zeichentrick-Videos, die mindestens genauso seltsam sind wie die Lyrics. Und wo steckt jetzt der Punk? In der ganzen Haltung dieser Band, die mit ihrer Musik der ganzen Welt ein freundliches „Fuck You“ zuruft und lieber mit ihren Freunden und Fans eine Party veranstaltet. Im Juni kommen RARE AMERICANS zu uns auf Tour und man darf sich auf eine große, fantasievolle Show freuen. (Quelle: Veranstalter)


NKALIS

Stil: Rap, Pop | Heimat: München

NKALIS

Ein Leben weit weg von hier; gelebt in den Extremen und deren Emotionen. Diese Themen bespielt NKALIS (Niklas Halm, 25) in seinen Texten. Der gebürtige Münchner wuchs in Malaysia zwischen glamourösen Hochhaus-Penthouses und Wellblechhütten auf. Durch die wechselhaften und rauen Gegebenheiten seiner Jugend fand er zur Musik und begann Beats zu produzieren und darauf zu texten um das Erlebte zu verarbeiten. 
Nach seiner Rückkehr als Erwachsener in ein ihm unvertrautes Heimatland begann er sich 2018 einen Namen zu machen. Ein Crossover von diversen Genres mit Stilelementen von HipHop, Trap und RnB, sowie klassischen Instrumenten und elektronischen Klängen. Dazu kommt seine einzigartige rauchige Stimme, die er aus seiner Kindheit in Penang in Malaysia mitnahm, gepaart mit einem starken Anteil an Punk-Attitüde. Obwohl NKALIS etwas neues schafft, lechzen Menschen nach Vergleichen und möchten sich an Bekanntem orientieren: Dabei werden oft Größen wie "Kelvyn Colt", "Machine Gun Kelly" oder "Run the Jewels" erwähnt. Seine Songs strahlen die Stimmung von "Cypress Hill" in den frühen 2000er Jahren mit der Dringlichkeit eines "Goldroger", "BLVTH" oder "Casper" in den Texten aus. Etwas düster, aber immer mit dem nötigen Optimismus. Egal, ob er sich mit Schmerzen befasst ("No Fair"), vor Motivation strotzt ("Don’t Need Air", "Evil") oder entspannte Balladen versucht ("Mary Jane", "Washed Away", "Habits"). Dennoch: es ist etwas Neues, etwas Anderes. Nonstop über mehrere Jahre sowie die Covid-Pandemie hinweg veröffentlichte er Songs. Seine 8 Millionen Spotify Streams und eine erste ausverkaufte Tour im Pandemiejahr 2021 stellen nur den Anfang seiner Reise als Künstler dar. (Quelle: Veranstalterinfo)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.