Sa 16.07.2022

Funkstation (Schwabing-Freimann)

Beginn: 15:30 Uhr

Zahl, was du willst!

FUNKSTATION FESTIVAL

 

Wir feiern unser 5-jähriges Bestehen mit einem Musik Festival der besonderen Art. Aus 5 Jahren der Konzertveranstaltung Szene Check laden wir Künstler*innen wieder ein, um mit uns und euch gemeinsam zu feiern. Hierfür verschmelzen wir einfach das Set Up des Szene Check mit unserer Rooftop Session und beschallen die Funkstation, den Domagkpark und vielleicht sogar ganz München mit feinsten Klängen. Nice? Ja, stimmt! Und: Sorry, aber wer da keine Lust hat, seine Hüfte auch nur ein klein wenig zum Beat zu wippen … well done … denn das wird wirklich schwer werden!

 

CLEMENS RIPP

Stil: Indie, Alternative | Heimat: Freising

CLEMENS RIPP

CLEMENS RIPP ist ein Musiker und Songwriter aus Freising. Mit seinen Anfängen als Straßenmusiker und als Mitglied verschiedener lokaler Bands, entwickelte er einen eigenen Stil mit Einflüssen aus der Folk-, Indie- und Alternative-Szene. Eingängige Melodien treffen auf traurige, manchmal hoffnungsvolle Texte. Sein erstes Album "Assorted Sad Songs For Hilarious Occasions" erschien am 31.03.2019, die Veröffentlichung der EP "Tracks" folgte im Januar 2020. Am 9. Oktober 2020 wurde CLEMENS RIPP mit dem 3. Platz des Jugendkulturpreises des Landkreises Freising ausgezeichnet. Ein weiteres Album ist derzeit in Produktion (Quelle: Künstler)


HANNA SIKASA

Stil: Pop, Jazz, Soul, R 'n' b | Heimat: München

HANNA SIKASA

HANNA SIKASA macht Popmusik, die Elemente von Jazz, Soul und R'n'B in sich birgt. 2023 wird ihr neues Album "SEQUEL" rauskommen, auf dem die achtköpfige Band noch um das Leopold Mozart Streichquartett erweitert wurde.

„Eingängige Melodien, aber komplex gesungen und arrangiert, mit poppiger Klarheit, jazzigem Timbre und poetischen, manchmal fast hypnotischen Texten, das ist Sikasas schon jetzt ziemlich unverwechselbares Rezept.“ (Süddeutsche Zeitung)
(Quelle: Künstler*innen-Info)


JUC

Stil: Electro | Heimat: München

JUC

Mit ihrer düsteren, vokal-elektronischen music for misfits bietet JUC [Jut͡s] ihren Hörer*innen eine hedonistische Auszeit an, um alles rauszulassen und Frieden zu spüren. Zwischen atmosphärischen Klangteppichen und ihrer mal klassisch, mal modernen Stimme baut sie Spannungsbögen auf, die darauf warten, sich in endorphinrauschender Katharsis zu entladen. Die Einflüsse ihrer elektronischen Symphonien reichen von "Moderat", "Polynation" und"Trentemøller" bis zu "HÆLOS" und "London Grammar". 
Der dunklen Seite ihrer Gefühlswelt verlieh sie Ende 2019 das erste Mal mit ihrer Debüt-EP "Hello, my name is" musikalischen Ausdruck. 2021 folgte die Singleauskopplung Ritual, eine Liebeserklärung an die Clubkultur und ein Ausdruck der seelischen Bedürfnisse von JUC, die in dieser pandemischen Zeit nicht erfüllt werden. Für Herbst 2022 plant sie den Release ihrer ersten elektronischen Symphonie. (Quelle: Künstler*innen-Info)


SONJA EBERT

Stil: Singer/Songwriter | Heimat: München

SONJA EBERT

"Hallo, ich bin Sonja und das ist meine Gitarre", begann ich einmal scherzhaft ein Referat über die E-Gitarre im Fach Elektrotechnik während meines Technikübersetzerstudiums. Die beiden Dozenten fanden das gar nicht lustig, immerhin war es eine äußert ernste Lehrveranstaltung und keine Casting-Show, aber ich erinnere mich gerne an diese Situation, denn ich liebe Gitarren und sie gehören seit meiner Kindheit untrennbar zu mir. Genauso wie das Wasser. Ich komme aus dem hohen Norden und fühle mich am Meer immer noch am meisten zu Hause. Inzwischen wohne ich – nach Stationen in Kanada, Spanien und England – schon lange in München und habe für mich beschlossen, dass meine Heimat an dem Ort in meinem Herzen ist, wo alles gut ist. Mit meinen Liedern möchte ich Menschen tief in ihrem Inneren berühren und ihnen Mut machen, sich selbst mit Liebe zu begegnen und die Dinge mal mit anderen Augen zu sehen. (Quelle: Künstlerinnen-Info)


SUNNY ACC'S

Stil: Singer/Songwriter | Heimat: München

SUNNY ACC'S

SUNNY ist eine Münchner Musikerin im Singer/Songwriter Stil. Zusammen mit ihrer akustischen Gitarre, Percussion und Gesang bringt sie Wohlfühlflair auf die Bühne. Mit Cover Songs und eigens komponierten Liedern begeistert sie das Publikum und sorgt so für den ein oder anderen Ohrwurm. Ihre einzigartige Stimme in Kombination mit akustischen Gitarrenklängen sorgt für eine unvergleichliche Stimmung, die die Zuhörer*innen in ihren Bann zieht. (Quelle: Künsterinnen-Info)


BARSKA AND THE FACTORY

Stil: Indie-Pop, Indie-Folk | Heimat: München

BARSKA AND THE FACTORY

BARSKA AND THE FACTORY ist eine siebenköpfige Band aus München, die sich als Musikerinnenkollektiv bezeichnet. Die Band formte sich im Jahr 2021 um Barska, Leadsängerin und Songwriterin. Schon während ihrer gesamten Laufbahn als Musikerin träumte Barska von einer größeren Band, mit der sie gemeinsam Songs schreiben und diese auf die Bühne bringen kann. So bildete sich eine Gruppe professioneller Münchner Musikerinnen, von denen jede einzelne einen individuellen Touch mit anderem musikalischen Background einbringt und die doch eins miteinander teilen: Das kreative und gefühlvolle Erarbeiten und Performen ihrer Songs. Ob ursprünglich aus der Jazz-, Klassik-, Folk- oder Rockszene kommend – sobald sie aufeinandertreffen, funktioniert es zwischen den Künstlerinnen musikalisch sofort und sie finden schnell ihre gemeinsame Leidenschaft zu einem bestimmten Genre: Melancholischer Indie-Folk/Pop! Konzerte von BARSKA AND THE FACTORY sorgen für eine magische Stimmung auf der Bühne, indem sie Tiefgründigkeit und einen besonderen Sinn für ästhetische Bühnenperformance vereinen. Im Juni 2022 hat die Band ihre erste EP „Amita“ veröffentlicht. (Quelle: Bandinfo)


BASEMENT79

Stil: Brass, Rock | Heimat: München

BASEMENT79

BASEMENT79 ist eine Brass-Rock-Band aus München. Was 2015 als Schulband begann, hat sich schnell weiterentwickelt und die Band konnte neben Auftritten im Theatron oder bei Munich Mash, auch schon bei politisch motivierten Events wie dem CSD oder Pulse Of Europe spielen. Die ersten Jahre wurde gecovert, aber seit 2018 konzentriert sich die noch recht junge Band auf eigene Musik. In der Mischung aus Rock- und Big Band-Sound haben sie ihren Stil Brass-Rock entdeckt, mit dem sie auch ihre alten und neuen Fans immer wieder begeistern können. Getragen wird ihre Musik von einer sechsköpfigen Backline inklusive drei Sängerinnen, gestärkt von drei Bläsern. BASEMENT79 schafft es immer, die gute Bühnenstimmung aufs Publikum zu übertragen. (Quelle: Bandinfo)


DIE PROKRASTINATION

Stil: Indie-Punk | Heimat: München

DIE PROKRASTINATION

DIE PROKRASTINATION verbindet punkige Off-Beats und rockige Gitarren mit rotzigen und ironischen deutschen Texten. Die vierköpfige Band gründete sich 2016 in München. Mit an Board sind die Ulmer Frontfrau Katha, der oberbayrische Gitarrist und Soundtüftler Michi, der niederbayrische Drummer Raphi, FFB-Gregor als Fundament. Der Bandname ist nicht Programm! 
DIE PROKRASTINATION macht Musik mit Bauch und Hirn. Die Band spielt gerne live - grob und sanft - und möchte sich und alle anderen zum Tanzen animieren. Sorry Baby, wir sind nicht aus Berlin! 
(Quelle: Band)


H.B.C.

Stil: Disco, House, Techno | Heimat: München

H.B.C.

H.B.C. aka Henning Coordes, ursprünglich aus dem Ingolstädter Raum stammend, genoss schon in jungen Jahren eine Ausbildung für klassische Musik. Die Faszination für elektronisch produzierte Musik entstand, wie so oft, bei den ersten Berührungen mit dem Nachtleben. Seit 2010 lebt und wirkt Henning Coordes in München, wobei ihm seine Tätigkeit bei den alten Machern der Registratur sicherlich einen der tiefer gehenden Blicke in das Nachtleben und seine Strukturen beschert. Er spielte Support für "Digitalism", "Claptone", "Moonbootica", Robin Schulz, David August, "HVOB", "Kasper Bjørke", "Genius of Time", "Round Table Knights", "Teenage Mutants", "Doctor Dru", "Monte", "Maxxi Soundsystem", "Nils Penner" uvm.. Während der Fashion Week SS12 spielte H.B.C. ein DJ-Set auf der Aftershow-Party von Henrik Vibskov im Pariser Club Le Tigre. Als Produzent ist er seit dem Jahr 2011 tätig und seine erste Veröffentlichung auf dem Label Subinstinct Records aus Regensburg bescherte ihm einen durchaus erfolgreichen Einstieg. Zuletzt schaffte es der Track 1000 Times unter die Topplatzierungen im Genre Electronica auf iTunes und Beatport. (Quelle: Künstlerinfo)


O'REILLY

Stil: Folk, Rock, Pop | Heimat: München

O'REILLY

O'REILLY entführen euch mit ihrer Mischung aus Folk, Rock, Balladen und Pop in klangliche Sphären, die sich in einem Mix aus Vintage Sound und Moderne wiederfinden. 2019 wurde die Band als Duo von Sänger und Leadgitarrist Philipp O'Reilly und Daniel Böhm, dem Mann an der Rhythmusgitarre, gegründet. Inzwischen ist die Formation durch Sam Philpott am Bass und Tobi Lechner an den Drums komplettiert worden. (Quelle: Bandinfo)


QUIRINELLO

Stil: Indie-Pop | Heimat: München

QUIRINELLO

Zwischen Tagträumerei und Nachtwandeln: Mit ihrem intimen Dream Pop blickt die Münchner Indie- Band QUIRINELLO tief in die Gefühlswelt der Generation Z. Und spricht all jenen aus der Seele, die das Träumen nicht verlernt haben. Angefangen hat es im Jugendzimmer von Quirin Müller, dem Sänger und Songwriter von QUIRINELLO. In der stillen Sicherheit seiner Dachgeschosswohnung, inspiriert von Indie-Bands wie "Arctic Monkeys", "MGMT" und "Tame Impala", entstanden Songs, die von adoleszenter Schüchternheit erzählen. Ein paar Jahre später - und um drei Bandmitglieder reicher - entfalten sich zwischen Bett und Balkon des mittlerweile 25-jährigen noch immer musikalische Gedanken inmitten von Schwermut und Leichtsinn: authentischer Bedroom Pop aus München. In verhallte Stimmen und wolkige Synths verpacken QUIRINELLO Wachstumsschmerz und Melancholie – und liefern damit den Soundtrack für wehmütige Coming-of-Age-Geschichten. Ob junge Liebe, mentale Gesundheit, Social Media oder Einsamkeit: Quirin Müller (Vocals & E- Gitarre), Svenja Nückel (Synthesizer & Vocals), Luca Dobroka (E-Bass) und Yannik Hecher (Drums) wagen in ihren Songs Verletzlichkeit – und einen hoffnungsvollen Blick nach vorn. Im September 2022 erschien bei ADP Records das Debüt-Album "MelancholyMe" der Münchner Band, das – wie sollte es anders sein – vor allem im Home-Recording entstanden ist. Und so treffen auch in QUIRINELLOs erstem Longplayer gehauchte Verträumtheit, eingängige Pop-Elemente und psychedelische Vibes auf nostalgische Lo-Fi-Ästhetik, die an Bandcamp-Tapes der späten Nullerjahre erinnert. "Dieser wunderschön verträumte Sound" (SZ) erlaubt neben introvertierten Nächten auch gedankenverlorenes Tanzen. Auf der Bühne entfalten QUIRINELLOs Songs eine neue Dynamik mit bunten Soundeffekten, bluesigen Rockelementen und euphorischen Ausbrüchen. Diese Mischung aus Zurückgezogenheit und Festivalstimmung hat den MünchnerInnen ein Feature mit dem New Yorker Pop-Phänomen London O'Connor sowie Gigs mit Indie-Musikern "Telquist" und "Shelter Boy" eingebracht. (Quelle: Bandinfo)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.