Fr 09.12.2022

Farbenladen

Beginn: 18:00 Uhr | Ende: 21:00 Uhr

Eintritt frei

OSCILLATING / PIECES

OSCILLATING / PIECES - 02.12. bis 10.12.2022
Eine Ausstellung von SOIHE und MADELEINE MESAM

OSCILLATING - MADELEINE MESAM
Zuerst ist da diese Faszination für starke Farben und organische Formen, die sich durch die Ausstellung OSCILLATING zieht. Alltägliche Objekte und kleine Szenen, die Natur und ihre einzigartigen Formen, Erinnerungen und Erfahrungen, werden visualisiert und mit starken Farben aufgeladen - um dann zelebriert zu werden. Es geht ums Suchen und Beobachten, Innehalten und Reflektieren, um Grübeleien und den Zustand des Hin- und Hergerissen Seins. Im Mittelpunkt stehen Farben und Formen, die immer danach streben, offen für Veränderung und Bewegung zu sein, sich aber oft nicht festlegen können und wollen und zwischen frei hängenden Stoffbahnen und Leinwänden schweben. Mit starken Farben aufgeladen und übergroß dargestellt in unterschiedlichen Materialen und Techniken, lösen sie sich fast vollständig in organische Formationen auf, werden selbständig und kreieren ein Universum aus Szenen entfernter Erinnerungen.

PIECES - SOIHE
Die Arbeiten bestehen aus Überresten. Schnipsel, Fetzen, Überreste, die zufällig beim Malen entstanden sind. Sie kamen unbewusst, und zwar innerhalb des Malprozesses, der eigentlich sehr bewusst ist. Diese scheinbar nebensächlichen Dinge werden ernst genommen und miteinander kombiniert. Es entsteht ein improvisiertes Puzzle, dessen Teile aufeinanderprallen und sich je nach momentaner Inspiration zusammenfügen. Die Zufälligkeit und die scheinbare Bedeutungslosigkeit stehen im Gegensatz zu unserer quadratischen, geplanten und unfreien Gesellschaft. Die Puzzleteile diktieren den Rhythmus, die Komposition, eine zufällige Auswahl nach Formen, Farben, auf der Suche nach einem endgültigen Motiv. Eine spontane Improvisation.

Vernissage:
Freitag, 02.12., 18:00 - 22:00 Uhr

Finissage:
Samstag, 10.12., 16:00 - 22:00 Uhr

Weitere Öffnungstage: 
Samstag, 03.12., 16:00 - 21:00 Uhr
Sonntag, 04.12., 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag, 09.12., 18:00 - 21:00 Uhr 

Präsentiert von

SOIHE

Stil: Malerei | Heimat: München/Berlin

SOIHE

Beeinflusst von der HipHop-Kultur und Street Art, mit einer Ausbildung als Maler/Lackierer und einem Grafikdesignstudium im Rucksack, vermischt SOIHE so all diese Inspirationen in seiner Arbeit als freischaffender Künstler und konzentriert sich auf geometrische Formen, Farben und deren Komposition, um mit abstrakten und lebendigen Werken seine Weltanschauung darzustellen. Sein Ziel ist es, seine Kunst zu teilen und die Menschen zu berühren. Vor kurzem hat er zwei seiner neuen Werke auf der Kunstmesse ARTMUC 2022 ausgestellt und gezeigt. SOIHE malt auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Wänden und Glas. Er verwendet verschiedene Techniken wie Acryl, Lack und Sprühdosen. Seine Werke zeichnen sich durch kräftige, pastellfarbene, weiche und intensive Farben aus, die im Rhythmus der Kompositionen und grafischen Muster verschmelzen und harmonieren. Reflexionen über Gesellschaft, Natur, Menschen, Emotionen und Gefühle durch die Natur der Formen und Farben, die in der visuellen Abstraktion erzählt werden, sind Themen, mit denen er sich täglich auseinandersetzt. (Quelle: Künstler*innen-Info)


MADELEINE MESAM

Stil: Malerei | Heimat: Tübingen

MADELEINE MESAM

​MADELEINE MESAM malt und verarbeitet die Welt um sie herum, wie sie sie sieht und wahrnimmt, um sie dann zu feiern und hochzuheben. Unbeachtete, nicht sehr spektakuläre Formen und Dinge ziehen die Künstlerin in ihren Bann. In ihrer Arbeit werden ihre Wahrnehmungen so abstrahiert, dass es fast nur noch um die "wonky shapes" und MESAMS subjektive Wahrnehmung geht. Die studierte Textildesignerin mit einem Master in "Künstlerischer Konzeption" vereint in ihren Werken die Ausdrucksweise der klassischen bildenden Kunst mit dem Textildesign. Ihr organisches Formenrepertoire nutzt sie als Bindeglied zwischen Abstraktion und Gegenständlichem. In Kombination mit Farbe und Form tritt das Ursprungsobjekt gänzlich in den Hintergrund, wir umfunktioniert zu einem Träger für Farbe und Form. MADELEINE MESAM lebt und arbeitet als freiberufliche Textildesignerin und Künstlerin in Tübingen. (Quelle: Künstler*innen-Info)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.