Fr 16.12.2022

Kranhalle

Beginn: 22:00 Uhr

AK: 22 Euro | bis 24 Uhr: 20 Euro | Kombiticket Sunny Red: 27 Euro

Pirahã People - Initiation Ritual

 

Vor nicht allzu langer Zeit beschlossen ein paar spaghettiessende Menschen aus München, psychedelische Partys zu veranstalten. Ihre Suche nach einer Sprache, in der sie sich untereinander verständigen konnten, führte sie zu einem südamerikanischen Stammesvolk, den Pirahã. Diese sind indigene Einwohner des Amazonas und des weiteren absolut hierarchielos, ohne ersichtlichen Anführer oder soziale Machtverhältnisse. Die Sprache besagten Völkchens interessierte unsere Münchner ungemein, da durch eine ungewöhnlich niedrige Anzahl an Vokalen und Konsonanten bereits ein so komplexes linguistisches System entstanden ist, dass sogar Muttersprachler*innen untereinander immer wieder auf Verständigungsschwierigkeiten stoßen. Ein Anthropologe dokumentierte des weiteren ihr Desinteresse am Lernen simpelster Arithmetik:

"Der entscheidende Punkt ist, dass die Pirahã nie andere Zahlen kannten - und dass sie sehr wohl zählen lernen wollen. Auf ihre Bitte hin gab ich ihnen über acht Monate hinweg jede Nacht eine Stunde Unterricht, ohne jeglichen Erfolg, ein paar der Kinder ausgenommen. Aber sobald jemand anfing, das System zu begreifen, wurde er aus der Stunde geschickt. Für den Rest war es Unterhaltung, Popcorn zu essen und mir dabei zuzusehen, wie ich dinge auf die Tafel kritzelte."

Die Ablehnung formeller Erziehung und sozialer Hierarchien ist ein Kerngedanke der psychedelischen Kultur, was die Münchner Tripper natürlich sofort anfixte, und da kulturelle Appropriation mit Tribal-Tattoos und Dreadlocks in ihrer Branche nichts Verpöntes ist, war die Namenswahl auf einmal sehr viel einfacher geworden. Freut euch dementsprechend auf verruchte Stammesrituale in unerkundeten Frequenzen in einer Venue in eurer Nähe!! (Quelle: Veranstalter| Übersetzung: Feierwerk)

 
LINE UP: 

*** Psytrance Floor *** 

LIVE:

ERITAS (Sangoma Records/Root Sector Records - Germany) 
https://soundcloud.com/eritasmusic 

ATEZU ( Woo-Dog Records - Italy)
https://soundcloud.com/atezu 

DJs: 

NAIMA (Sangoma Records - Austria) 
https://soundcloud.com/naimafee 

sG4rY (Sangoma Records/Pirahã People - Munich) 
https://soundcloud.com/sg4ry 

NILKANTH (Woo-Dog Records/Pirahã People - Italy/Munich) 
https://soundcloud.com/paki-a-k-a-nilkanth 

*** Hypnotic Techno Floor (hosted by Fur:ther Sessions) *** 

JOHN PLAZA (Linderluft Records/Fur:ther Sessions - Chile/Spain) 
https://soundcloud.com/johnplazamusic 

CHUHA (Fur:ther Sessions - Bavaria) 
https://soundcloud.com/djchuha 

tba

 

^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.