Sa 07.10.2023

Funkstation (Schwabing-Freimann)

Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

AK: 7,00 Euro AK: 7 Euro | Getränke zu fairen Preisen

SZENE CHECK

RAUS AUS DEM KELLER!

Anfang des 21. Jahrhunderts spielte so manche Band der Münchner Szene auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne. Wir greifen diese legendären Vibes wieder auf und bringen diverse Sounds der Stadt zurück ins Viertel. Lasst euch von frischen, jungen und groovigen Bands aus München und Umgebung den Takt vorgeben und staunt, was die Isarmetropole musikalisch so drauf hat. Garantiert alternativer Hörgenuss. 

Ihr wollt selbst die Bühne rocken? Schickt eure Bewerbung samt Soundprobe an funkstation@feierwerk.de

DAWARWAS

Stil: Indie-Pop | Heimat: München

DAWARWAS

Irgendwie doch mehr als eine Schulband? Diese Frage stellten sich die fünf Musiker*innen und Freunde Augustin, Christian, Samuel, Johanna und Cleo im Frühjahr 2022 als sie erstmals außerhalb der Wände des Gymnasium München Nords spielten. Mit überwiegend bekannten deutschsprachigen Indie-Popsongs füllen sie ihre Setlists und performen auch All-Time-Klassiker, als wären sie ihre eigenen. Seit dem Beginn des Jahres 2023 kommen auch eigene Songs ins Repertoire der fünf Freunde und immer mehr Bühnen werden bespielt. Mit dem Ziel vor den Augen, die selbstgeschriebenen Lieder zum Vorschein zu bringen und immer mehr Bühnenerfahrung zu sammeln, war das Frühjahr 2023 für DAWARWAS eine sehr Auftrittreiche Zeit und auch die Proben kamen nie zu kurz. Denn wenn die junge Band eins möchte, dann den großen Traum leben, Musik zu machen. (Quelle: Bandinfo)


JUNE CALLS

Stil: Indie | Heimat: Freising

JUNE CALLS

Die Indie-Band JUNE CALLS aus dem Münchener Umland begeistert mit ihrer Fähigkeit, Hörer:innen aus dem Alltag zu entführen. 2020 starteten sie während des ersten Lockdowns mit Cover-Songs auf YouTube und veröffentlichten 2021 ihre ersten eigenen Stücke. Ihre Debütsingle "High Tides" thematisiert die Monotonie des Alltags, während "The Sound" von Fernweh erzählt. 2022 wurden sie mit dem Jugendkulturpreis der Stadt Freising ausgezeichnet und traten seitdem regelmäßig deutschlandweit auf, 2024 unter anderem als Support für die britische Band „Tide Lines“ in Köln und München. Im September 2023 veröffentlichten sie ihre EP "Dancing In Your Room At Four", die u.a. die Singles "Nothing Concrete" und "Only A Lifetime" enthält. Ihre Musik, die Indie-Pop mit Einflüssen aus Folk vereint, begeistert mit ihrer Mischung aus Energie und Tiefgang. Mit tiefgründigen Texten und energetischen Live-Performances sind JUNE CALLS bereit, sich auch überregional einen Namen zu machen. (Quelle: Bandbio)


SHOWBID

Stil: Pop, Rap | Heimat: München

SHOWBID

Geboren und aufgewachsen ist SHOWBID im österreichischen Kleinwalsertal mitten in den Bergen. Seine Mutter aus Kashmir hat schon im indischen Fernsehen gesungen und ihm seine Begeisterung und sein Talent für die Musik geschenkt. Sein Vater hingegen hat ihm die Liebe zu Gedichten mitgegeben. Wieso Musik? SHOWBID zählt sich zu den vielseitig begabten Menschen. Zu dem anspruchsvollen Doppelabschluss (Mathematik und Wirtschafts-Ingenieurwesen) an der TU München hat er einen Fitness-Trainer-Schein gemacht, betreibt diverse Sportarten und spricht sechs Sprachen fließend. "Ich habe sehr lange nach einem Weg für mich gesucht, der mir die Gewissheit gibt, dass ich ihn aus tiefstem Herzen verfolgen werde! Und glaub mir, ich habe viel ausprobiert, weil es viele Begabungen zu erkunden gab und nicht selten, dachte ich, dass es so eine Art von “Erfüllung in einer Tätigkeit” gar nicht gibt - doch eine Sache fühlt sich richtiger an als alles andere - Die Musik." Da aufgrund seiner Talente schon immer großes von ihm erwartet wurde, hat er auch bei der Musik große Ansprüche und Ziele. Eine Community rund um seine Musik, die sich insbesondere mit dem Thema Selbstreflektion beschäftigt ist ein Beitrag, den er für die Gesellschaft leisten möchte. “Nur wenig kann so gut wie Musik dabei helfen mit der eigenen inneren Welt in Verbindung zu treten und sich selbst besser zu verstehen.” Menschen, die ehrlich mit sich selbst umgehen können die entscheidenden Schritte in dieser Welt machen, um Konflikte zu lösen und gegenseitigen Respekt in der Welt zu stärken. Sein eigenes Genre beschreibt er als Lyrical Pop-Rap, mit dem er sich vor allem durch textlich starken Pop mit Rap-Elementen profiliert. Er hat von Rappern wie Samy Deluxe, Fabian Römer oder Kool Savas viel über das Leben uns sich selbst gelernt. Diese Inspiration möchte er in der Musik verarbeiten und dabei selbst wiederum eine Inspiration für seine Community sein. Ein Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens ist daher das Thema Lyrik. - “wenn ich nicht jeden Tag mindestens eine Zeile geschrieben habe, gehe ich nicht schlafen.” Für seine Songtexte sucht er dementsprechend oft wochenlang nach passenden Wörtern und Bildern. Laut SHOWBID kann ein einzelner falsch gewählter Ausdruck dabei schon das Gefühl im Song entscheidend verfälschen. Autobiografische Themen wie Verzeihung, Selbstzweifel oder auch die Inspiration des Verrückt-Seins behandelt SHOWBID, um die Hörer*innen auf einer emotionalen Reise immer wieder zur Selbstreflektion anzuregen. “Die Menschen mitnehmen und ihnen dabei etwas mitgeben.” Neben der Akribie und Kreativität im Studio tritt er seit 2019 regelmäßig auf diversen Live-Events in München und Umgebung auf. Top-Produktionen im Studio, sowie eine mitreißende Bühnenshow hat sich SHOWBID mittlerweile zum Standard gemacht. Bei SHOWBID heißt es: mitwippen, mitsingen und ab und an eine Träne verdrücken. (Quelle: Künstlerbio)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.