search

LIVESTREAM Kinder-Programm: Sa 7-12 Uhr & So 6-9 Uhr 

Alles zum Coronavirus und zur Impfung

02.12.2021 Radio Hörbar Kinder - Alles Radio Kinder - News Radio Hörbar Kinder - Wissen Radio Feierwerk Radio für Kinder Erstellt von Kurzwelle Redaktion

Hier findet ihr unsere gesammelten Beiträge zum Coronavirus und zur Impfung.

Wie wird der Corona-Impfstoff für Kinder getestet? Bald können sich auch Kinder ab 5 Jahren gegen das Coronavirus impfen lassen. Schon seit einiger Zeit werden die Impfstoffe auch bei Kindern getestet, damit sie auch wirklich sicher sind. Reporter Amin und Dr. Marian Wiegand von der Virologie der TUM erklären, wie das Testen bei Kindern abläuft und warum es wichtig ist, dass auch Kinder geimpft werden können. Und welche Impfstoffe gibt es? Wie funktionieren sie? Seit Ende 2020 wird in Deutschland gegen das Corona-Virus geimpft. Redakteurin Mila wollte von Dr. Marian Wiegand wissen, wie der Impfstoff wirkt. Außerdem haben die beiden darüber gesprochen, warum der Impfstoff so schnell zugelassen wurde und, ob die Sorgen der vielen Kritiker*innen berechtigt sind.  Was ist eigentlich eine Virus-Mutation?  Kinderreporter Nic kennt die Situation nur zu gut: Er muss für die Schule einen sehr langen Text abschreiben und ganz unbeabsichtigt passieren ihm dabei Fehler. Was er bisher nicht wusste: Nach diesem Prinzip mutieren auch Viren. Dr. Wiegand von der Virologie der Technischen Universität München hat ihm erklärt, wie genau das funktioniert. Redakteurin Mila hat Dr. Wiegand noch viele andere spannende Fragen gestellt. Das komplette Interview hört ihr hier.

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.