search

LIVESTREAM Kinder-Programm: Sa 7-12 Uhr & So 6-9 Uhr 

Laut und bunt am Christopher Street Day

03.07.2021 Radio für Kinder Radio Hörbar Kinder - Wissen Radio Feierwerk Erstellt von Kurzwelle Redaktion

Wofür steht der Christopher Street Day? Und was hat er mit den Regenbogenfarben in München zu tun? Reporterin Lena hat das herausgefunden. Dafür hat sie mit Conrad Breyer vom CSD Verein München gesprochen.

Münchner Geschäfte, Restaurants und auch Busse treiben es bunt. Wortwörtlich, denn fast überall wehen seit Juni schon bunte Regenbogenfahnen im Wind. Die sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch ein Zeichen für die LGBTQI+ Gemeinschaft. Diese Buchstaben sind eine Abkürzung für Personen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen. Das L steht zum Beispiel für lesbisch. Also für Frauen, die Frauen lieben. Viele Menschen, die sich der LGBTIQ+ Gemeinschaft zugehörig fühlen, haben den Juni als Pride Month gefeiert. Und das Feiern geht direkt weiter. Nächsten Samstag feiern sie nämlich den Christopher Street Day.

Folgt uns

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.