LIVESTREAM Kinder-Programm: Sa 7-12 Uhr & So 6-9 Uhr 

Pluto in der Kurzwelle: Jupiter und Saturn treffen aufeinander

19.12.2020 Radio für Kinder Radio Hörbar Kinder - Pluto Radio Hörbar Kinder - Alles

Kosmos-Korrespondent Pluto schaltet sich in die Kurzwelle.

Pluto hat Neuigkeiten aus dem All. Es handelt sich um die "Große Konjunktion". Jupiter und Saturn sind kurz davor, sich auf ihren Umlaufbahnen zu treffen. Jupiter reist etwas schneller um die Sonne als Saturn. Deshalb treffen sie sich bloß alle 20 Jahre, wenn Jupiter Saturn mal wieder überholt. Das nennt man Große Konjunktion. Kurz vor Weihnachten war es mal wieder so weit. Pluto ist am Überlegen, ob sich die beiden Planeten für ein Date treffen oder ein Wettrennen veranstalten. Um das aufzuklären, unterhält er sich mit Björn Wirtjes von der Volkssternwarte. 

Folgt uns

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.