search

Freizeittipps vom 5. Dezember bis zum 11. Dezember

28.11.2020 Radio Kinder Veranstaltungstipps

Diese Woche könnt ihr selbstgemachtes Geschenkpapier basteln, Figuren von Insekten auf der Theresienwiese ansehen und Kiefernzweige und kleine Bäumchen schneiden.

Der Klassiker: am Heiligabend liegt ein riesiger Haufen Geschenkpapier im Wohnzimmer. Und wo landet dieser Haufen danach? Im Müll. Mit selbst gemachtem Geschenkpapier habt ihr dieses Problem nicht. Alles was ihr dafür braucht, findet ihr bei euch zu Hause. Das spart nicht nur Müll, sondern macht auch richtig viel Spaß. Auf der Homepage www.geolino.de findet ihr alle Infos und Materialien, die ihr für das selbst gemachte Geschenkpapier braucht.

 

Habt ihr schon die riesigen Insekten auf der Theresienwiese gesehen? Eine Ameise, so groß wie ein Motorrad. Oder einen Marienkäfer in der Größe eines Schäferhundes. Natürlich sind es nur Figuren und die Insekten sind nicht echt. Das wäre auch zu gruselig. Und alleine sind sie auch nicht dorthin geflogen. Die Umweltorganisation Green City hat die Skulpturen aufgestellt. Warum Insekten so wichtig sind, erfahrt ihr bei einem Spaziergang über die Theresienwiese. Aber ihr müsst schnell sein. Die Tierchen gibt es nur noch bis Montag zu sehen.

 

Bei einem Waldspaziergang fliegt er sofort in die Nase: der frische Duft der grünen Bäume. Beim Aktionstag der Fröttmaninger Heide holt ihr euch die Bäume direkt aus dem Wald in euer Wohnzimmer. Nächsten Samstag könnt ihr von 10 bis 12 Uhr Kiefernzweige und kleine Bäumchen selber schneiden. Das Kiefernschneiden ist kostenlos. Wenn eure Eltern eine kleine Säge zu Hause haben, kann es losgehen. Treffpunkt ist der Werner-Egk-Bogen 75. Auf der Webseite heideflaechenverein.de, findet ihr alle Infos.

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.