Die Bundeskanzlerkandidat*innen im Porträt

Erstellt von Radio Feierwerk Redaktion

Wer sind die drei Bundeskanzlerkandidat*innen und wofür steht eigentlich jede*r von ihnen?

Wenn am 26. September 2021 die Wahllokale schließen, gehen 16 Jahre Angela Merkel als Bundeskanzlerin in Deutschland zu Ende. Vielleicht wird Annalena Baerbock der Partei BÜNDNIS 90/Die Grünen auf sie folgen. Damit wäre Baerbock nicht nur die zweite Frau, die jemals das Amt der Bundeskanzlerin antreten würde, sondern auch die jüngste Bundeskanzlerin in der Geschichte Deutschlands. Volontärin Idoya hat sich genauer damit beschäftigt, wer Annalena Baerbock eigentlich genau ist.

Eine waschechte rheinische Frohnatur. So wird der CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet gerne mal beschrieben. Im Januar ist er zum Vorsitzenden der CDU gewählt worden. Im April hat er sich gegen CSU-Chef Markus Söder durchgesetzt und ist Kanzlerkandidat der Union geworden. Ob er auch den nächsten Wahlkampf für sich entscheidet, steht noch in den Sternen. Volontärin Franzi hat Wissenswertes zu Armin Laschet zusammengefasst. 

Den Norddeutschen wird ein eher kühles Gemüt nachgesagt. Emotionsausbrüche sind laut den Klischees eine echte Seltenheit. Als gebürtiger Osnabrücker sind auch bei SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz gewisse norddeutsche Züge zu erkennen. Durch sein bedachtes Auftreten, die meist ausdruckslose Miene und seine mechanische Wortwahl wird er oft ironisch der „Scholzomat“ genannt. Den Spitznamen findet er selber übrigens sehr passend. Was es sonst noch über den Hanseaten zu wissen gibt, erfahrt ihr jetzt von Volontärin Mila.

Folgt uns

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.