search

Sound of Munich Now 2020

Erstellt von Nora Giersiepen

Wie läuft das Festival unter Corona-Bedingungen ab?

Alle Konzerthäuser und Kultureinrichtungen haben dieses Jahr das Problem, dass sie ihr Angebot ein- oder umstellen müssen. Wie das Sound of Munich Now dieses Jahr ablaufen wird, hat uns Alessa von der Fachstelle Pop verraten.

 

 „Es ist tatsächlich immer wieder ein großes Konzerthighlight bei uns im Feierwerk.“

 

[0:00] Lessa, beim Sound of Munich Now bekommen Münchner Bands die Möglichkeit aufzutreten. Was bedeutet das Sound of Munich Now für dich?

Lessa: Zum einen finde ich, das Sound of Munich Now bietet jedes Jahr eine tolle Auswahl an Bands, die auch die Kulturszene gut abbilden können. Also du hast verschiedene Genres, du hast verschiedene Leute aus verschiedenen Ecken, die zusammen kommen. Und es ist tatsächlich immer wieder ein großes Konzerthighlight bei uns im Feierwerk.

[0:32] Wegen Corona findet das Sound of Munich Now dieses Jahr nicht live statt. Wie sieht es denn stattdessen aus?

Lessa: Ganz richtig, leider können wir das natürlich dieses Jahr nicht so veranstalten, aufgrund der gängigen Hygiene- und Abstandsregelungen. Deswegen haben wir uns natürlich lange schon überlegt „Was können wir stattdessen anbieten?“. Da vielen Bands ja einfach die komplette Grundlage fehlt: Sie können nicht mehr live spielen, sie haben keine Verbindung mehr zu ihren Fans live. Deswegen haben wir versucht ein ansprechendes Konzept zu entwickeln.

Am 2. November geht’s los.

20 Abende lang um 20 Uhr erscheint ein Konzertvideo.

[1:15] Bleiben die Videos dann auch online?

Lessa: Also die werden immer prämiert – eine Band pro Tag. Und dann kann man sie abrufen auf unseren gängigen Social Media-Kanälen, Websites und natürlich auf Youtube.  

[3:43] Vielen, vielen Dank, dass du hier warst bei uns.

Lessa: Ganz lieben Dank!

 

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.