Warum finden Frauen seltener den Weg in die Musikindustrie?

Musikerinnen sind seltener Headliner auf großen Festivals. Generell scheint es auch mehr Musiker als Musikerinnen zu geben. Woran das liegen kann, hat Sophia Gruber versucht herauszufinden.

Sophia Gruber hat in München Musikmanagement studiert. Das Thema ihrer Abschlussarbeit: Die Präsenz von Frauen in der Musikindustrie. Nora Giersiepen hat für unsere Sendung "in der Regel" mit ihr gesprochen. Bei "in der Regel" spielen wir jeden dritten Freitag im Monat von 22 bis 23 Uhr nur Musik von Frauen.

Folgt uns

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.