search

Babel FM "Ernährung"

Essen & Kultur, Body Positivity, Fleisch der Zukunft uvm.. Hier gibt's alle Beiträge der aktuellen Sendung zum Thema "Ernährung" zum Nachhören.

 

 

 

 

 

 

Diese Themen wurden besprochen:

 

Diet Culture, Body Neutrality und Body Positivity- das sind alles Social-Media bezogene Begriffe. Aber welche Rolle spielen sie eigentlich genau in unserem Leben? Darüber hat Redakteurin Fenia mit Influencerin @marieejoan gesprochen. Marie weiß viel zum Thema aus eigener Erfahrung und hat einen Einblick in die "Woke-Bubble" gegeben. Vegetarisch, vegan, glutenfrei oder doch ganz anders? Es entwickeln sich immer mehr alternative Ernährungsweisen, und damit kommen auch neue Lebensmittel in unsere Supermärkte. Zum Beispiel Fleisch, das nicht von Tieren stammt, Insekten oder sogar Quallen. Professor Dr. Skurk ist Ernährungsmediziner an der TUM und Experte für die Zukunft unseres Essens. Er hat unsere Fragen beantwortet.

 

Diana Scholl ist Content Creatorin und Herausgeberin des veganen Essensmagazins "ölsalzessig". In der Anfangsphase der Pandemie hat sie das Projekt gestartet. Volontärin Franzi hat Diana gefragt, wie sie auf die Idee gekommen ist und was das Besondere an ihrem Magazin ist.

 

Mmh, heute gibt es geräucherten Schafskopf mit Kartoffeln. Wie, da läuft euch nicht das Wasser im Mund zusammen? In Norwegen ist das Traditionsgericht. Aber gut, in unserer Esskultur klingt das wirklich etwas ungewöhnlich. Mit Essgewohnheiten in verschiedenen Kulturen beschäftigt sich auch Dr. Daniel Kofahl. Er ist kulinarischer Ethnologe. Hier hört ihr mehr über das Thema.

 

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.