search

Frauen in der Comedy

Erstellt von Mila Westphal

Volontärin Mila hat die Stand-Up-Comedian Tina Chau interviewt.

Wir haben es bestimmt schon tausendmal gehört: Frauen sind angeblich nicht lustig. Dabei ist dieses sogenannte Argument mindestens schon genauso oft wiederlegt worden. Wieso sollte es auch so ein? Wirklich fundiert ist diese Aussage nicht. Und ein (von vielen) wandelndes Beispiel dafür ist Tina Chau. Sie nimmt als Stand-Up-Comedian oft an Open Mics an München teil. Dabei ist ihr etwas aufgefallen: Weibliche Kolleginen trifft sie selten.

 

Tina Chau [4:01]: "Es gibt wirklich nur 'ne Handvoll Frauen gegen gefühlt unendlich Männer. Muss man ganz ehrlich sagen. Und es ist (...) schon deprimierend. Also ich seh manchmal Line-Ups (...) wo nur Männer drin waren. (...) Also es ist irgendwo auch schon ein Vorteil, dass es so wenig Frauen sind. Weil für dich als Frau, wenn du sagst, ich will irgendwo auftreten, (...) die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du dann 'nen Spot bekommst." 

 

Ein Vorteil, auf den Tina wahrscheinlich gut und gerne verzichten würde. Wenn dann die Nachteile auch einfach verschwinden würden. Denn davon gibt es leider viele. Das Publikum ist kritischer. Belächelt Frauen eher als über sie zu lachen. Gibt ihnen vielleicht gar keine Chance sich zu beweisen, sondern baut von Anfang an die Antihaltung auf: "Das ist eine Frau. Die kann nicht lustig sein". Und bei Tina gibt es noch etwas anderes:

 

Tina Chau [7:31]: "Ich persönlich ziehe mich gerne relativ feminin an. Und auch ein bisschen freizügiger. Und (...) mir ist aufgefallen, wenn ich weiß, ich stehe mit Stand-Up auf der Bühne: ich zieh mich anders an. Vielleicht, weil ich irgendwo im Hinterkopf hab', ich will nicht sofort, sobald ich auf die Bühne gehe als super feminin wahrgenommen werden. Weil ich möchte (...) nicht, dass die Leute mich attraktiv finden, ich möchte, dass sie über mich lachen können oder mit mir lachen können. Und (...) mir kommt das kontraproduktiv vor, wenn ich das Gefühl hab: Ja, lachen sie jetzt, weil sie mich lustig finden oder lachen sie jetzt, weil sie mich attraktiv finden - als Frau."

 

Ein Gedanke, der Tinas männlichen Kollegen völlig fremd ist. Mehr über Tinas Erfahrungen in der Comedy hört ihr hier:

 

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.