search

Prime Suspect - Lucy McKenzie im Museum Brandhorst

Erstellt von Nora Giersiepen

Darüber, warum die Künstlerin Lucy McKenzie Menstruationstassen malt.

In unserer Sendung "In der Regel" spielen wir nur Musik von Frauen und sprechen über feministische Themen. 

Es geht also genau um die Themen, mit denen sich auch die Künstlerin Lucy McKenzie beschäftigt. Einige ihrer Bilder, Filme und Malereien werden gerade im Museum Brandhorst in München ausgestellt.

Und schon im Eingangsbereich der Ausstellung werden die Besucher*innen mit dem riesigen Bild einer Menstruationstasse konfrontiert. Das Bild heiß "Mooncup". Es ist zwölf Meter hoch und ragt über den großen Eingangsbereich der Ausstellung.

Und genau dort hat Nora Patrizia Dander getroffen. Sie ist die leitende Kuratorin des Museum Brandhorst. 

[2:25] Warum hat Lucy McKenzie sich dazu entschieden, ein Bild über Menstruation zu malen?

Patrizia Dander: Es geht nicht um Menstruation an sich, sondern um die Menstruationstasse. Um den tatsächlichen "Mooncup", also das ist eine existierende period cup oder Menstruationstasse. Und Lucy fand das so ein irrsinnig tolles Produkt und hat sich immer so ein bisschen gefragt, warum sieht das alles so dröge aus, wie die das Produkt bewerben? Und hat sich das dann einfach zur eigenen Aufgabe gemacht - ungefragt, wenn man so will - eine Markenidentität und ein Werbebild für "Mooncup" zu schaffen. Und das ist eben auch das, was wir hier sehen. (...)

[3:23] Was hat denn die tatsächliche Firma "Mooncup" zu dieser Widmung gesagt?

Patrizia Dander: Ich weiß es nicht genau, aber die sind natürlich nicht gefragt worden. Also Lucy hat das quasi im Eigenauftrag - als Auftragnehmerin (...) versteht sie sich glaube ich immer wieder auch ganz gerne - entwickelt und gestaltet. Und es gibt nicht nur diese tolle Malerei, oder dieses tolle Triptychon, sondern es gibt auch eine Umverpackung, die Lucy gestaltet hat und ganz sorgfältig bemalt hat. Und dieses ganze Design für "Mooncup" spielt dann eben auch in ihrem Film "The girl who followed Marple" eine entscheidende Rolle, wo eben - wenn man so will - der "Mooncup" auch wieder so der Dreh- und Angelpunkt dieser Geschichte ist. 

Lucy McKenzie hat sich für ihre Kunst nicht nur in die bekannte Detektivin Miss Marple hinein versetzt. Das komplette Interview mit Patrizia Dander könnt ihr hier nachhören:

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.