So 31.03.2024

Kranhalle

Tickets kaufen

Einlass: 18:30 Uhr | Beginn: 19:30 Uhr

VVK: 31,50 Euro zzgl. Gebühren

KATZENCLUB

w/ WHISPERING SONS, UNDERTHESKIN, EMMON

Party- & Konzerthighlights für die schwarzbunte Szene in München, Bayern und Süddeutschland!

Aktuelle & neue Strömungen und Ideen treffen auf die Klassiker aus 30 Jahren Schwarzer Szene (z.B. Esterhofen, Pulverturm, ...) und anderen aktuellen & vergangenen Kult-Orten mit wechselnden DJs, Special Guests, visuelle Kunstinstallationen & Live Acts. Wir verstehen uns als offenes, interaktives Konzept – von und für Szeneleute – in dem die kreativen Kräfte zusammenarbeiten, und neue Ideen & Visionen umgesetzt werden!

Electro – Industrial – Gothic – Wave – EBM – 80s & 90s – Mittelalter – Dark Folk – Metal – Batcave – Postpunk – Noise – Ritual – Minimal – Angstpop – Indietronics

WHISPERING SONS

Stil: Postpunk, Wave, Shoegaze | Heimat: Brüssel, Belgien

WHISPERING SONS

Das belgische Fünfergespann WHISPERING SONS bietet eine düstere und einzigartige Mischung aus experimentellem und frenetischem Postpunk. Die treibenden Instrumente in Kombination mit Fenne Kuppens' tiefem Gesang sorgen für ein konstantes Gefühl der Unruhe, das ihrer Musik von Anfang an innewohnte. Mit ihrer energiegeladenen und fesselnden Performance hat sich die Band einen festen Platz als Live-Act erobert, den man unbedingt gesehen haben muss. 

In den letzten Jahren haben WHISPERING SONS langsam aber sicher ihre eigenen Grenzen neu gezogen und ist über sich hinausgewachsen. Während ihr Debütalbum „Image“ (2018) theatralisch und ausladend war, konzentrierte sich das folgende Album „Several Others“ (2021) mehr auf ihre größte Stärke: schiere, unprätentiöse Intensität. Nach der Veröffentlichung von „Several Others“ begann die Band, über einen Zeitraum von zwei Jahren an einem neuen Album zu arbeiten. Dieses dritte Werk in voller Länge könnte langjährige WHISPERING SONS-Anhänger*innen überraschen. Es ist weniger düster als „Several Others“ und weniger pompös als „Image“. Dennoch ist die typische WHISPERING SONS-Identität immer noch in jedem Song enthalten, da die Band nie weit von ihrer rohen Energie und Emotion abweicht. Das neue Album mag fröhlicher und verspielter sein, aber der dunkle Unterton ist immer noch zu spüren. Das Album soll Anfang 2024 erscheinen, und die Band freut sich schon darauf, ihre neue Musik live zu präsentieren. (Quelle: Bandinfo)


UNDERTHESKIN

Stil: Postpunk, Synthie-Pop, Wave | Heimat: Warschau, Polen

UNDERTHESKIN

2016 - nach dem weltweit sehr gut aufgenommenen selbstbetitelten Debütalbum - spielte die Band UNDER THE SKIN viele europäische Konzerte mit so kultigen Bands wie "The Soft Moon", "Drab Majesty", "Cold Cave", "Soviet Soviet", "Lebanon Hannover", um nur einige zu nennen. Die Band trat auch auf Festivals auf, wie dem Sacrosanct Festival (UK), Gotham Sounds Festival (DE), Klub Dod (SE), Wave Gotik Treffen Festival (DE) und viele weitere. 

Am 29. April 2019 meldet sich UNDER THE SKIN mit ihrem zweiten Studioalbum N E G A T I V E zurück - zweifellos sein bisher bestes und begeistert aufgenommenes Album! (Quelle: Bandinfo)


EMMON

Stil: Wave | Heimat: Stockholm, Schweden

EMMON

EMMON (aka Emma Nylén) aktuelles Album "RECON" wurde mit überschwänglichen Kritiken und Nominierungen für das beste Album von Leuten wie GAFFA, HYMN und DN bedacht. Darüber hinaus wurde das Album bei der Manifest Gala 2023 als "Synth Release of the Year" ausgezeichnet, gewann den begehrten "Release of the Year" bei den hochgeschätzten Synthsläggan Awards und den GAFFA Award für "Electro of the Year". Jetzt bereitet sich Schwedens Electro Clash Königin darauf vor, eine Remix-Version des gefeierten Albums mit dem Titel RECOMIXED" zu veröffentlichen, die Remixe von ULTRA SUNN, Tobias Bernstrup, Harlem, ZackZackZack und anderen enthält. 

Als Vorgeschmack hat EMMON eine Reihe von Remix-Singles aus der kommenden Kollektion veröffentlicht. Den Anfang machte "Machines", die Hommage der Künstlerin an die elektronische Musikszene, für die sie sich mit ULTRA SUNN und Tobias Bernstrup in zwei neuen, pumpenden Versionen zusammentat. Als nächstes nahm sich das französische Duo "Potochkine" mit seinen dunklen Techno-Vibes "Like A Drum" vor. Die letzte Single vor der Albumveröffentlichung war die Majestoluxe-Version des beliebten Duetts 'Purebloods', ursprünglich gesungen von Emmon und Emanuel Åström von Agent Snider. EMMON erzählt: "Als Künstlerin und DJ liegen mir Remixe sehr am Herzen. Meine eigenen Songs durch den kreativen Prozess anderer Künstler verwandelt zu hören, ist vergleichbar mit dem Öffnen der Geschenke am Weihnachtsabend als Kind. Es entsteht eine Art Magie, wenn die Musik in einem Zustand erweitert wird, der für mich unkontrollierbar ist." (Quelle: Veranstalterinfo)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.