Pressemitteilung vom 29.07.2021

„DenkMalGeschützt“

Ausstellung mit Urban Contemporary Art im Feierwerk Farbenladen
20. - 22. August

 

Graffiti, Comics, Urban Art und Illustrationen begegnen Design und Malerei – von Freitag, 20. bis Sonntag, 22. August im Feierwerk Farbenladen. In einer Ausstellung unter dem Titel "DenkMalGeschützt" präsentieren die drei Gründer*innen des „Amiko Art Collective“ – Mitra Art (Mitra Woodall), Molusk (Sven Biller) und Dink Artdesign (Dennis Sadiku) – ihre Arbeiten erstmals zusammen mit der Künstlerin Veronika Spleiss.
So unterschiedlich die vier Künstler*innen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Lebenswirklichkeit und auch ihre Stile sind, lassen sich die Arbeiten doch alle dem Begriff „Urban Contemporary Art“ zuordnen. Das Kollektiv + Friend ist sowohl in den Bereichen politisch motivierter Kunst, Portraits, Illustrationen, Comic-Art als auch der abstrakten Kalligraphie und Philosophie zu Hause. Ein weites Spektrum, das verbindet und nicht trennt und einen einzigartigen und bleibenden Eindruck bei dem*der Betrachter*in hinterlässt.

Feierwerk Farbenladen, Hansastraße 31
„DenkMalGeschützt“
Ausstellung mit Molusk, Mitra Art, Dink, Veronika Spleiss
Fr., 20.08. von 18 bis 22 Uhr,
Sa., 21.08. von 12 bis 22 Uhr
So., 22.08 von 12 bis 17 Uhr,
Eintritt frei

Vor Ort gelten die aktuellen Corona-Regelungen. Mehr Infos dazu gibt es hier auf feierwerk.de.

Präsentiert von MUCBOOK

Die Künstler*innen

Sven Biller aka Molusk (Graffiti, Comics, Urban Art, Illustrationen)
Ist es Comic Kunst? Urban Art? Illustration? …? Ist eine Verortung überhaupt nötig? Frischen Input für seine Kunst findet Molusk – trotz seines klassischen Studiums der Kunstgeschichte in Frankfurt am Main und Großbritannien – weniger in den klassischen Bildungsstätten, als vielmehr in der täglichen Konfrontation mit Illustration; sei es Reklame, Werbung, in Magazinen oder im Internet.
Mehr Infos zum Künstler: crazymolusk.com

Mitra Woodall aka Mitra Art (Malerei)
Inspiration holt sich die Vollzeit-Künstlerin aus der Welt um sich herum und den „doofen Hürden des Lebens, von denen man so viel lernt und man sich doch wünscht ‚kanns’de wieder gehen, JETZT‘“. Mitra experimentiert mit verschiedenen Formaten, Materialien und Methoden. „Was mich antreibt ist so schwer zu beschreiben: ein bisschen Größenwahn, aber in positiv. Ich habe so eine tiefe Gewissheit, dass das mein Weg ist und ich wünsche mir so einen Beitrag an die Gesellschaft geben zu können. Tag ein Tag aus, habe ich so eine Unruhe in mir. Als müsste ich das Bild malen das mich davon erlöst.“
Mehr Infos zur Künstlerin: mitraart.com

Dennis Sadiku aka Dink (Design, Graffiti)
Sadiku arbeitet seit 15 Jahren mit der Ästhetik und dem Design von Schrift. Er experimentierte mit verschiedenen Stilen wie Graffiti, Chicano-Schrift und Headline-Schriften. Während des Studiums vertiefte er sein Wissen und Handwerk in Typografie, Kalligraphie und Typedesign. Er nutzt sein typografisches Know-how in der Schriftgestaltung und experimentellen Kalligraphie und konzentriert sich auf die Textur und Form von Schrift und die daraus resultierende ästhetische Erfahrung in Kombination mit zeitgenössischer Kunst. Mehr Infos zum Künstler: instagram.com/dink_artdesign

Veronika Spleiss (Malerei)
Der erste Blick auf das Werk der Künstlerin eröffnet ein berauschendes Fest an Formen und Farben, dessen einzig zusammenfügendes Merkmal die schwarze Umrandung der Gemälde ist. Auf den zweiten Blick offenbaren sich jedoch die aus weißen und farbenprächtigen Fragmentstücken bestehenden assoziativen, prägnanten Formen der Realität – und auf Metaebene ihre Geschichten. Die Gemälde stehen im augenscheinlichen Zeichen des Chaos, verfügen aber über eine ihnen inhärente Ordnung und Harmonie, die erst bei weiterem kontemplativem Sehen aufkommt.
Mehr Infos zur Künstlerin: vergru-art.com

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.