Ferienprogramm

Jugendtreff Special

COFFEE & CAKE CONCERTS - live & acoustic

Samstag, den 27.04.2024

STEVE BOHEM & ELIAS BASED 
[Akustikpop | München]
+ LESUNGEN

Wo: Pavillon, Otto-Meitinger-Str. 2, 81248 München Freiham

Einlass: 17:30 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr


Eintritt frei

 

STEVE BOHEM & ELIAS BASED [Akustikpop | München]
Das Münchner Akustikpopduo erobert mit einer bunten Mischung aus Covern und eigenen Songs die Bühnen der Landeshauptstadt. Von Ed Sheeran über Vance Joy, Elvis Presley bis zu Apache 207 ist alles mit dabei. Also zögert nicht länger und schaut vorbei!

Links: Instagram

Programm

Programm April-Mai 2024(außerhalb der Ferien)
Keine Anmeldung notwendig

 

BOOMBOX Ecke Centa-Hafenbrädl-Str. / Anton-Böck-Str.
Dienstags, mittwochs & freitags, jeweils 14 – 18 Uhr
Lagerfeuer, Holzwerkstatt, Bällebad, Fußballfeld, Parcours uvm.

 

GRÜNBAND Schaukelanlage am Freihamer Weg
Mittwochs, 14 – 18 Uhr & freitags, 14 – 17 Uhr
Kreativ-sportliche Aktionen auf der Wiese
(bei schlechtem Wetter findet das Programm im Pavillon statt)

 

PAVILLON Otto-Meitinger-Straße 2
Freitags, 18 – 21 Uhr
Offener Treff
Kickern, Musik hören, Tischtennis, Kreatives, Filme, gemeinsam kochen und essen …
Und vieles mehr, worauf ihr Lust habt – wir sind offen für Vorschläge und Ideen!

 

SKATEPARK Hans-Dietrich-Genscher-Straße 13
Ab 11.04.: Donnerstags & freitags, jeweils 15 – 19 Uhr
Samstags, 12 – 18 Uhr
Kreativ-sportliche Aktionen in und um unseren neuen Kofferanhänger 
(nur bei gutem Wetter!)

Regelmäßige Gruppen (außerhalb der Ferien)
Anmeldung erforderlich

SPORT IN DER NATUR für 10 – 14-Jährige
Dienstags, 16 – 19 Uhr (ab 09.04., außer in den Schulferien + an Feiertagen)
Coole Spots in Freiham entdecken und gemeinsam Sport treiben! Ob Fußball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Slackline oder aktuelle Trendsportarten – bei uns ist für jede*n etwas dabei. Ideen und Wünsche sind jederzeit willkommen! Bitte wetterangepasste Sportkleidung und ausreichend zu trinken mitbringen.
Teilnahmegebühr: 10 Euro (für alle Termine bis Oktober)
mind. 4 | max. 7 Teilnehmer*innen
Anmeldung bitte bei Stefan Haas, stefan.haas(at)feierwerk(dot)de
Treffpunkt: Büro Feierwerk Boom, Ute-Strittmatter-Straße 4

OUTDOOR KOCHEN für 10 – 14-Jährige
Jeden zweiten Mittwoch, 16 – 19 Uhr (ab 10.04., außer in den Schulferien + an Feiertagen)
In einer Küche kochen kann ja jede*r! Alle zwei Wochen treffen wir uns, um gemeinsam ein leckeres Essen auf tragbaren Gaskochern oder auf offenem Feuer zu zaubern, und das an Orten, die uns gut gefallen. Auf Fahrrädern suchen wir uns ein nettes Plätzchen und brutzeln Köstlichkeiten mit Zutaten aus der Region und passend zur Jahreszeit. Bei schlechtem Wetter bauen wir uns mit Planen einen Unterstand und bei ganz schlechtem Wetter kochen wir doch noch in einer Küche! Bitte ausreichend zu trinken mitbringen.
Teilnahmegebühr: 25 Euro (für alle Termine bis Oktober)
mind. 4 | max. 7 Teilnehmer*innen
Anmeldung bitte bei Erwin Zisselsberger, erwin.zisselsberger(at)feierwerk(dot)de
Treffpunkt: Büro Feierwerk Boom, Ute-Strittmatter-Straße 4

MOUNTAINBIKEN für 10 – 14-Jährige
Jeden zweiten Mittwoch, 16 – 18 Uhr (ab 17.04., außer in den Schulferien + an Feiertagen)
Diese Gruppe ist für alle, die Lust auf Bewegung und Spaß in der Gruppe haben. Dabei steht der Spaß am Biken in der Natur im Vordergrund. Auf den mitgebrachten Mountainbikes (bitte vom Fachhandel gecheckt!) machen wir die Trails in der Umgebung unsicher, lernen alle Fahrtechniken und spielen lustige und spannende Bikespiele. Bitte wetterangepasste Sportkleidung und ausreichend zu trinken mitbringen.
Teilnahmegebühr: 25 Euro (für alle Termine bis Oktober)
mind. 4 | max. 7 Teilnehmer*innen
Anmeldung bitte bei Erwin Zisselsberger, erwin.zisselsberger(at)feierwerk(dot)de
Treffpunkt: Büro Feierwerk Boom, Ute-Strittmatter-Straße 4

Was ist FEIERWERK BOOM?

FEIERWERK BOOM bietet bis zur Fertigstellung der Jugendfreizeitstätte im Sommer 2027 mobile Aktionen im Stadtviertel Freiham an – und zwar an den Standorten Skatepark (Hans-Dietrich-Genscher-Straße 13), Grünband (Hörweg/Freihamer Weg), BoomBox (Centa-Hafenbrädl-Straße / Anton-Böck-Straße) und von Januar bis März auch im Pavillon (Otto-Meitinger-Straße 2). Die Angebote sind eine Mischung aus kreativ-sportlich-musikalischen Aktionen.

Wer sind die Gesichter und Ansprechpartner*innen von FEIERWERK BOOM?

Max Hofer und Julia Irländer sind beim Mobilen Vorlaufprojekt in Freiham aktuell die beiden Hauptamtlichen, unterstützt werden sie von mehreren engagierten Übungsleiter*innen.

Wer steckt hinter FEIERWERK BOOM?

Träger der neuen Jugendfreizeitstätte in Freiham und dem mobilen Vorlaufprojekt FEIERWERK BOOM ist der Feierwerk e.V. – seit 1983 Münchens erste Adresse für junge Kunst, Musik und Kultur. Seine nichtkommerziellen Veranstaltungen und Bildungsangebote richten sich in erster Linie an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. 

An wen richten sich die Angebote vom FEIERWERK BOOM in Freiham?

Die Angebote richten sich an Jugendliche ab 10 Jahren.

Muss ich mich anmelden?

Nein, die Angebote finden im Rahmen von Offenen Treffs statt, d.h. jede*r ist herzlich eingeladen, einfach mal vorbei zu schauen. In den Ferienzeiten wird es auch mal spezielle Angebote mit Anmeldung geben. Aktuelle Informationen zu unserem Programm und unseren Angeboten findet ihr immer bei uns auf der Website (boom.feierwerk.de)

Wo finden die Angebote statt?

Die Angebote finden bislang an vier Standorten:

  • Skatepark (Hans-Dietrich-Genscher-Straße 13) 
  • Grünband (Hörweg/Freihamer Weg)
  • BoomBox (Centa-Hafenbrädl-Straße / Anton-Böck-Straße) 
  • Pavillon (Otto-Meitinger-Straße 2) 

 

Eventuell kommen auch noch weitere Standorte dazu. Bei FEIERWERK BOOM liegt der Schwerpunkt auf mobiler Arbeit, das heißt, wir versuchen so flexibel wie möglich zu sein.

Kostet die Teilnahme etwas?

In der Regel ist die Teilnahme kostenfrei, ggf. fallen hin und wieder geringfügige Materialkosten an. Bei speziellen Workshop-Angeboten kann es auch einmal eine Teilnahmegebühr geben, das ist dann aber auch wieder beim entsprechenden Programmpunkt vermerkt.

Wann wird die neue Jugendfreizeitstätte fertig sein?

Aktueller Planungsstand ist Juli 2027 – also noch ein Weilchen hin. Wir werden aber unser Bestes geben, damit es den Jugendlichen in Freiham bis dahin nicht langweilig wird.

In Freiham entsteht derzeit auf 350 Hektar ein neuer Stadtteil im Münchner Westen, in dem über 25.000 Menschen leben und fast 15.000 arbeiten werden. Mit geplant ist auch eine Freizeitstätte für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) mit Musik-Schwerpunkt, die unter der Trägerschaft von Feierwerk voraussichtlich im Sommer 2027 fertiggestellt sein wird. Alle Infos im Detail findet ihr in der Pressemitteilung.

Bis dahin gibt es mit FEIERWERK BOOM mobile Aktionen im Viertel an verschiedenen Standorten und
kreativ-sportlich-musikalische Angebote für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Ansprechpartnerin:
Julia Irländer
01578 0534121 | boom(at)feierwerk(dot)de
Telefonische Erreichbarkeit: Mittwochs und freitags, von 11 bis 14 Uhr

 

Lest auf dem Feierwerk Blog 

 

In ihrem Beitrag "BOOM: Tausche Schreibtisch in der Hansastraße gegen Outdoor-Arbeitsplatz in Freiham", erzählt Julia Irländer, was sie im Feierwerk schon so alles gemacht und erlebt hat:
"Wenn dieser Blog-Beitrag erscheint, ist es vermutlich Ende Januar 2024, und dann bin ich seit 13 Jahren beim Feierwerk dabei....das Feierwerk ist einfach viel zu bunt und vielfältig und ich viel zu neugierig und interessiert, als dass ich immer auf einer Stelle bleiben würde..." weiterlesen

 

Von der Boombox zu Feierwerk Boom:

  • 01) Pizzaschnecken backen im Offenen Treff
  • 02) Papierportemonnaie basteln im Offenen Treff
  • 03) Papierportemonnaie basteln im Offenen Treff
  • 04) Coffee Cake Concerts im Feierwerk Boom
  • 05) Das Boom Team. Von links nach rechts: Erwin Zißelsberger, Julia Irländer, Tina Schuderer, Max Hofer.on links nach rechts: Erwin Zißelsberger, Julia Irländer, Tina Schuderer, Max Hofer
  • 06) Stadtteilfest in Freiham
  • 07) Das Vorlaufprojekt im Skatepark Freiham
  • 08) Das Vorlaufprojekt im Skatepark Freiham
  • 09) Das Vorlaufprojekt im Skatepark Freiham
  • 10) Der Skatepark in Freiham
  • 11) Das Vorlaufprojekt im Skatepark Freiham
  • 12) Steine bemalen im Skatepark Freiham
  • 13) Feierwerk Boom im Grünband
  • 14) Mandala Dot-Painting im Grünband
  • 15) Mandala Dot-Painting im Grünband
  • 16) Boombox Sommerfest 2023
  • 17) Boombox Sommerfest 2023
  • 18) Spiel und Spaß im Bällebad
  • 19) Lagerfeuer in der Boombox
  • 20) Lagerfeuer in der Boombox
  • 21) Feinschliff in der Feierwerk Boombox
  • 22) Ein Regenbogen über der Boombox

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.