Pressemitteilung vom 19.04.2022

Die Münchner Musikszene netzwerkt endlich wieder

Das „Cheers“ taucht aus einer langen Corona-Pause auf – mit neuen Mitgliedern im Expert*innen-Netzwerk

Fast zweieinhalb Jahre lang versucht es die Feierwerk Fachstelle Pop nun schon und wurde durch Corona immer wieder ausgebremst, aber am 9. Mai 2022 ab 19 Uhr ist es endlich soweit: Das Cheers #19 findet statt! Das Treffen der Münchner Musikszene steht bei diesem Termin ganz unter dem Motto „Es darf wieder genetzwerkt werden!“, weshalb es kein inhaltliches Überthema und damit auch keinen Panel-Talk gibt – wie sonst üblich. Etwas Input kommt aber von Mitgliedern aus dem Expert*innen-Netzwerk der Feierwerk Fachstelle Pop, das seit Kurzem einige neue Gesichter an Bord hat und damit noch viel mehr Wissen für die Unterstützung der Münchner Musikszene bietet.
Das Cheers findet diesmal im Import Export statt und willkommen sind wie immer alle, die im weiten Feld der Popkultur aktiv sind – genreunabhängig.

Cheers #19: „Es darf wieder genetzwerkt werden!“

Das Cheers ist ein Treffen der Münchner Musikszene mit dem Ziel: Eine bessere Vernetzung der jungen Szene. Es ermöglicht einen Austausch zwischen Musiker*innen, Künstler*innen, Booker*innen, Manager*innen, Produzent*innen, Veranstalter*innen, Clubbetreiber*innen, Labelmenschen, Grafiker*innen, Leuten aus Musikverlagen und Medien… oder Personen, die so ähnlich arbeiten (wollen). Das Ganze ist unabhängig von einem Genre und findet in der Regel alle zwei Monate an unterschiedlichen Orten in München statt.

Nach fast zweieinhalb Jahren coronabedingter Zwangspause freut sich die Feierwerk Fachstelle Pop nun darüber, dass es endlich wieder losgehen kann: am Montag, 9. Mai 2022 findet das Cheers #19 ab 19 Uhr im Import Export statt. Der Eintritt ist wie immer frei, es ist nur eine kurze Anmeldung mit Funktion / Institution / Künstler*innen-Name unter pop(at)feierwerk(dot)de nötig.

In der Regel hat jedes Cheers ein Thema mit einem passenden Panel-Talk. Diesmal geht es aber hauptsächlich darum, überhaupt wieder im echten Leben netzwerken zu können, daher findet das Ganze ohne inhaltlichen Rahmen statt. Es wird aber Impulse von Mitgliedern aus dem Expert*innen-Netzwerk der Feierwerk Fachstelle Pop geben: Tipps für Musiker*innen und Hinweise zu Projekten, die jetzt spannend sind.

Neue Mitglieder im Expert*innen-Netzwerk der Feierwerk Fachstelle Pop

Seit 2018 ergänzt ein Netzwerk aus externen Expert*innen das Beratungsangebot der Feierwerk Fachstelle Pop. Ziel ist es, die Expertise aus vielen verschiedenen Bereichen rund um Musik zusammenzubringen und so die Münchner Musikszene besser unterstützen zu können.

In diesem Jahr sind neue Mitglieder ins Expert*innen-Netzwerk gekommen und damit spannende Themen, zu denen sich Menschen aus der Münchner Musikszene beraten lassen können:

Vanessa Patrick
Vanessa Patrick (Bild links) arbeitet in der Musikredaktion bei PULS als Musikplanerin und Redakteurin für das Nachwuchsförderungsprojekt „Band der Woche“. Daneben gibt sie als freiberufliche Dozentin Seminare an der LMU München, sitzt regelmäßig in der Jury von Bandwettbewerben und legt als DJ bei diversen Veranstaltungen auf. Im Expert*innen-Netzwerk berät sie zu den Themen Radio-Promo, Musikplanung, Release-Strategie, Email-Pitching bei Medien und Marketing.

MiM-Verband (Mental Health in Music)
Der MiM-Verband berät rund um das Thema mentale Gesundheit in der Musikbranche (Stress, Burnout, Tourgesundheit, Peak Performance, gesunde Arbeitsbedingungen, Kommunikation). Er besteht aus einem Team um die Psycholog*innen bzw. Psychotherapeut*innen Nathalie Mong (Bild mitte), Anne Löhr, Melissa Salinas Rannenberg, Franziska Lauter und Michael Wecker. Die Beratung findet online statt.

Patrick Kruppa
Patrick Kruppa (Bild rechts) arbeitet als Produktmanager bei einem Label in München, außerdem als Artist Manager und Booker in seiner eigenen Agentur „Kruppa Music“ (u.a. ok.danke.tschüss, Stroppo). Er hat den Studiengang Musikbusiness B.A. an der Popakademie in Mannheim absolviert und war zuvor im Live-Bereich tätig. Im Expert*innen-Netzwerk berät er zu den Themen Performance, Bandmanagement, Konzertbooking, Marketing & TikTok und Eventmanagement.

Gefördert wird die Expert*innen-Beratung durch das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München, das auch beim Cheers #19 einiges über seine Arbeit berichten wird.

Mehr Infos zum Cheers und zum Expert*innen-Netzwerk gibt es auf fachstellepop.feierwerk.de.

FEIERWERK FACHSTELLE POP | Postanschrift: Hansastraße 39 | 81373 München
Tel. 089/72488420 | pop(at)feierwerk(dot)de | fachstellepop.feierwerk.de