Pressemitteilung vom 25.09.2019

Starke Kids, Radio-Workshops und Schattenbilder

Abwechslungsreiches Herbstferienprogramm in der Feierwerk Südpolstation

Gerade erst sind die Sommerferien vorbei, da sind auch schon die Herbstferien in Sichtweite. Und natürlich bietet die Feierwerk Südpolstation in Neuperlach hier wieder spannende Angebote für Kinder und Jugendliche an und sorgt damit für jede Menge Unterhaltung. Da ist es dann auch gar nicht mehr so schlimm, wenn’s draußen kälter und nasser wird.

Ein ganz besonderes Ferien-Special findet am Dienstag, 29.10. und Mittwoch, 30.10. im PC-POOL, dem Jugendtreff der Südpolstation in Neuperlach Süd, statt. Unter dem Motto „Starke Kids“ beschäftigen sich Jugendliche ab 12 Jahren mit dem brandaktuellen Thema Mobbing. Mobbing findet tagtäglich statt und kaum einer weiß sich in einer solchen Situation zu helfen. Der Workshop „Starke Kids“ zeigt den Teilnehmer*innen anhand spielerischer Techniken und Verhaltensweisen, wie sie sich gegen Mobbing wehren können, wie sie sich in brenzligen Situationen richtig verhalten und sich selbst behaupten können. Im Mittelpunkt der zwei Tage stehen Prävention, Gewaltvermeidung und Deeskalation.

In der Krea(k)tiv-Werkstatt können sich derweil alle Kreativen und Bastler richtig austoben. Am Mittwoch, 30. und Donnerstag, 31.10. (und darüber hinaus an vier weiteren Terminen nach den Ferien) werden hier eigene Schattenbilder kreiert. Das ist nämlich nicht nur eine tolle Bastelidee für Kinder, sondern gleichzeitig eine wunderschöne Möglichkeit, bleibende Erinnerungen zu gestalten. In der Krea(k)tiv-Werkstatt wird mit den eigenen Umrissen und mit kunterbunten Farben experimentiert, um so am Ende ein ganz persönliches Kunstwerk in Händen halten zu können.

Und natürlich darf auch in den Herbstferien der zweitägige Radio-Intensiv-Workshop nicht fehlen. Am Dienstag, 29 Oktober und Mittwoch, 30. Oktober können medieninteressierte Kinder ab 8 Jahren in die Arbeit in einer RadioRedaktion reinschnuppern. Sie erfahren, wie eine Radiosendung entsteht und machen praktische Übungen in Aufnahmetechnik, Schnitt, Moderation und der Produktion von Radiobeiträgen. Der Clou: Die besten Beiträge gehen am Ende tatsächlich on Air, und zwar auf Radio Feierwerk 92,4. Und wem das gut gefällt, ist herzlich eingeladen, auch über die Ferien hinaus mitzumachen.

Alle Herbstferienangebote inkl. Uhrzeiten, Kosten usw. im Überblick:

„Starke Kids“ für Jugendliche ab 12 Jahren | Di. 29.10. + Mi. 30.10. jeweils von 9:30 bis 13:00 Uhr | Teilnahmegebühr: 35 Euro für beide Tage | Anmeldung und Zahlung bitte bis 19.10. bei Andreas Albrecht: Tel. 089/46088604 oder andreas.albrecht@feierwerk.de| Mind. 4 Teilnehmer*innen, max. 10 Teilnehmer*innen

„Schattenbilder“ für Kinder ab 8 Jahren | Mi. 30.10., Do. 31.10., Mi. 06.11., Do. 07.11., Fr. 08.11. + Sa. 09.11. jeweils von 14:30 bis 18:00 Uhr | Materialkosten: 0 – 5 Euro | Infos und Anfragen bei Daniela Angersbach unter: 089/6373787 oder daniela.angersbach@feierwerk.de | Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

2-tägiger „Radio-Intensiv-Workshop“ für Kinder ab 8 Jahren | Di. 29.10. + Mi. 30.10. jeweils von 11:00 bis 13:00 Uhr | Teilnahmegebühr: 40 Euro (für 2 Tage) | Anmeldung bis zum 26.10. bei Patricia Bodensohn: Tel. 089/67000780, patricia.bodensohn@feierwerk.de

Rückfragen an: Julia Irländer || E-Mail: julia.irlaender(at)feierwerk(dot)de || Tel. 089 – 72 488 – 130

Pressemitteilung Herbstferienprogramm 2019 in der Feierwerk Südpolstation als PDF Download