Pressemitteilung vom 17.02.2023

Kamerun-Chat und Klimapuzzle

Interaktive und kreative Workshops für Kinder und Jugendliche machen den Klimawandel und globale Zusammenhänge sichtbar und verstehbar

Vom Klimawandel haben alle schon mal gehört. Aber was genau passiert da eigentlich? Oder wie kann man sich den Alltag der Menschen in Ländern des „Globalen Südens“ vorstellen? Engagierte Leute aus in diesen Bereichen tätigen Non-Profit Organisationen haben zu diesen vielschichtigen Themen richtig smarte Workshops und Spiele entwickelt, die Kindern und Jugendlichen dabei helfen, sich selbst einen Durchblick zu verschaffen.

Beim „Kamerun-Chat“ haben am Samstag, den 11. März von 13 bis 18 Uhr Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 14 Jahren in der Feierwerk Funkstation die Gelegenheit, sich per Videocall live mit Menschen in Kamerun auszutauschen. Sie können sich vom Alltag dort erzählen lassen und Fragen stellen, um mehr herauszufinden. Cédric Touole Bidjigho vom Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) und Fabienne Rütschlin helfen bei der Verständigung.

Am Samstag, den 22. April von 10 bis 13 Uhr kommt Sandra Perconte von der Non-Profit Organisation „Climatefresk“ mit dem „Klimapuzzle“, einem interaktiven Workshop, in die Funkstation. Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren entdecken, diskutieren und erarbeiten sich hier gemeinsam anhand von Spielkarten und einer Mindmap, was beim Klimawandel eigentlich passiert und wie alles zusammenhängt.

Eine DIY- bzw. Upcycling-Werkstatt rundet die Workshops ab.

„Kamerun-Chat und DIY-Werkstatt“, Programmspecial für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren, Sa. 11.03., 13 bis 18 Uhr, Teilnahme kostenfrei, bitte eine Brotzeit mitbringen. Anmeldung: bis 03.03. unter 089/552980-63 oder fabienne.ruetschlin@feierwerk.de In Kooperation mit „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE)

„Klimapuzzle mit Upcycling-Werkstatt“, Programmspecial für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Sa. 22.04., 10 bis 15 Uhr, Teilnahme kostenfrei, bitte eine Brotzeit mitbringen. Anmeldung: bis 14.04. unter 089/552980-63 oder fabienne.ruetschlin@feierwerk.de In Kooperation mit „Das Klima Puzzle“

Was gibt es in Kamerun zum Frühstück?

Wo liegt Kamerun überhaupt? Wie sieht der Alltag dort aus? Was gibt es z.B. zum Frühstück? Wie läuft der Schulunterricht ab? Womit spielen die Kinder? Per Videocall tauschen sich die Kinder und Jugendlichen live und direkt mit Menschen aus Kamerun aus, erzählen einander etwas über das Leben in ihren Ländern … In Kamerun wird Französisch und Englisch gesprochen. Cédric Touole Bidjigho, der sich beim Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) engagiert, und Fabienne Rütschlin, die in der Funkstation die Angebote für Kinder und Kunstpädagogik betreut, sind beim Videocall als Übersetzer*innen dabei. Was die Teilnehmer*innen voneinander erfahren haben, was sie erstaunt hat und was sie gelernt haben, können sie anschließend bei einem kleinen, lustigen Ratespiel reflektieren. Sich das Spielzeug selbst zu basteln, ist in Afrika eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht lassen sich die Kinder in der Feierwerk Funkstation beim Chat erklären, wie man das ein oder andere in Kamerun beliebte Spiel selbst herstellt. In der abschließenden „DIY-Werkstatt“ ist Gelegenheit, solche Bastelideen ganz praktisch umzusetzen.
„Der Workshop möchte am Beispiel von Kamerun einen Beitrag zur Annäherung an Afrika leisten sowie zu einer ‚Entmystifizierung‘ beitragen. Offenheit und Neugier für andere Kulturen werden geweckt sowie globale Zusammenhänge hergestellt.“ (Quelle: „Bildung trifft Entwicklung“)
Ziel des Programms ist, globale Zusammenhänge in den Lebenswelten der Lernenden erfahrbar zu machen. Menschen aus dem Globalen Süden, Zurückgekehrte aus der Entwicklungszusammenarbeit und aus entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten bringen hier als Referent*innen ihre authentischen Erfahrungen ein.

In nur zwei Stunden mit dem „Klimapuzzle“ unser Klimasystem verstehen

„Schwarmintelligenz ist der Schlüssel, um die Spielkarten in ihre Reihenfolge zu bringen. Ein Puzzle entsteht – denn alles hängt zusammen!“ (climatefresk) Auf der Vorderseite der Spielkarten des „Klimapuzzle“ finden die Kinder Bilder und Grafiken zum Thema. Texte auf der Rückseite liefern die Informationen dazu. Wie auf einer Mindmap ordnen die Kinder die Karten auf einem großen weißen Papier an und stellen mit farbigen Stiften und Pfeilen Verbindungen her. Sie können außerdem Wörter dazu schreiben oder Zeichnungen hinzufügen. Alle in der Gruppe entscheiden über die Reihenfolge und Verbindungen zwischen den Karten und tauschen Fragen, Gefühle, Gedanken sowie Ideen für individuelle und kollektive Lösungen aus. Gemeinsam erarbeiten sich die Kinder dabei ein Verständnis, wie der Klimawandel funktioniert und wie alles auf der Welt zusammenhängt. Sie verstehen, warum es wichtig ist, wie Dinge in anderen Teilen der Welt produziert werden, denn das beeinflusst uns genauso, wie unser Handeln Folgen für das Leben auf der anderen Seite der Erde hat. Das „Klimapuzzle“ ist die deutschsprachige Version der von der Non-Profit Organisation „La Fresque du Climat“ entwickelten „Climate Collage“ und stützt sich auf die vom Weltklimarat (IPCC) gesammelten wissenschaftlichen Informationen.

FEIERWERK FUNKSTATION | Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36 | 80807 München Tel. 089/55298063 | funkstation(at)feierwerk(dot)de