Pressemitteilung vom 24.09.2019

Kunstwoche für Kinder in den Herbstferien

In der Feierwerk Funkstation tanzen die Drachen

Für die anstehenden Herbstferien hat sich die Feierwerk Funkstation in Schwabing-Freimann etwas ganz Besonderes ausgedacht: das Kinderkunstprojekt „Tanzende Drachen“ vereint mithilfe zweier Künstlerinnen Malerei, Bildhauerei, Tanz und Musik. Von Dienstag, 29. Oktober bis Samstag, 02. November dreht sich alles um die faszinierenden Fabelwesen, die am Ende sogar wirklich zum Leben erweckt bzw. zum Tanzen gebracht werden.

Geleitet wird das Projekt „Tanzende Drachen“ von den zwei Künstlerinnen Karin Fröhlich (bildende Künstlerin) und Luise Lochmann (Tänzerin). Es richtet sich an alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die gern kreativ sind und Spaß an Rhythmen und Bewegung haben. Dass die Wahl für dieses Projekt ausgerechnet auf das Thema Drachen fiel, ist natürlich nicht zufällig. Da diese Fabelwesen in Mythen verschiedenster Kulturen auftauchen, ist auch die Beschreibung ihres Äußeren und ihres Wesens mannigfaltig und bietet dadurch vielseitigste Möglichkeiten für eigene Interpretationen der Kinder. Während des fünftägigen Projekts sprechen die Teilnehmer*innen über ihre ganz persönlichen Vorstellungen eines Drachen, wie er aussieht, aber auch wie er sich bewegt und welche Laute er macht. Diese Geschichten dienen dann als Grundlage, um die Drachen zu zeichnen oder aus Knetmasse zu formen, dann erst entstehen anhand dieser Vorlagen zwei riesige Drachen aus Draht und Pappmaché. Wie sich diese Fabelwesen bewegen sollen, auch das definieren die Kinder selbst. Mithilfe von rhythmischen Klängen bewegen sie sich frei und entdecken so Bewegungsmuster zu verschiedenen Eigenschaften und Emotionen der Tiere.

Am letzten Projekttag geht es schließlich auf die Bühne: Hier erwecken die Kids ihre selbst kreierten Drachen endlich zum Leben und präsentieren ihre gemeinsam erarbeitete Tanzperformance – die „tanzenden Drachen“. Dank der Unterstützung des Bezirksausschusses 12 Schwabing-Freimann kann die Kunstwoche in der Feierwerk Funkstation kostenlos angeboten werden.

Kinderkunstprojekt: „Tanzende Drachen“
Di. 29.10. bis Sa. 02.11. | täglich von 11:00 bis 16:00 Uhr | Teilnahme frei (inkl. Imbiss)
Anmeldung: bis 18.10. bei Amelie Gürster, Tel. 089/552980-63 | amelie.guerster@feierwerk.de

Rückfragen an