Pressemitteilung vom 30.09.2021

Neues Workshop-Programm für Münchner Musikszene

Tipps für erfolgreiches Management, Marketing, Soundoptimierung, Peak-Performance uvm. im Oktober und November 2021

Ein kleines 1x1 des DIY-Marketings für Musiker*innen, praktische Tipps für die Optimierung des Band- und Bühnensounds oder ein mentales Training für eine perfekte Bühnenperformance sind einige der neuen, spannenden Themen im Workshop-Programm der Feierwerk Fachstelle Pop. Der Fokus liegt in diesem Herbst auf DIY. Die Münchner Musikszene bekommt hier jede Menge Praxistipps zu relevanten Themen wie Konzertbooking (Di. 12.10.), Konzepten für die Selbstvermarktung (Di. 19.10.), Online-Kommunikation (Di. 26.10.), Recording im Proberaum (Di. 16.11) und Bandmanagement (Di. 23.11.). Einen Einblick in die Zusammenhänge der Musikbranche vermittelt der Workshop „Einführung ins Musikbusiness“ (Di. 19.10.). Wie der Bühnensound den letzten Schliff bekommt, demonstriert ein erfahrener Tontechniker und Audioengineer (Di. 9.11.) und wie Musiker*innen ihre persönliche Bestform auf der Bühne on point abrufen können, erfahren sie beim „Peak-Performance-Training“ (Di. 30.11.).

Ausführliche Infos und Links zu den Tickets gibt es auf fachstelle.pop.feierwerk.de unter „Workshops & Veranstaltungen“ oder unter www.facebook.com/fachstellepop/events.

Die Workshops können unter den geltenden Corona-Regelungen wieder vor Ort im Feierwerk stattfinden. Mehr Infos dazu gibt es auf feierwerk.de

Konzertbooking in Eigenregie

Durch Beispiele aus der Praxis erklärt Michael Schönmetzer („Ebenso Musik“, „Rainer von Vielen“) anschaulich, wie Künstler*innen den eigenen Live-Auftritt organisieren können, richtig mit Veranstalter*innen, Club-Betreiber*innen und Festivalbooker*innen kommunizieren, wie ihre Bewerbungsunterlagen aussehen sollten und wie eine gute Eigenorganisation funktioniert.
Feierwerk Orangehouse, Dienstag 12.10., von 19 bis 22 Uhr,
Teilnahmegebühr* 17 Euro, mit Frühbucherrabatt bis 5. Oktober: 12 Euro

DIY Musikmarketing 1x1

Der Workshop zum kleinen 1x1 des Musikmarketings zeigt sehr praktisch die TOP5-Dinge auf, die Musiker*innen tun müssen um als Band erfolgreicher zu sein. Erläutert wird, was das Marketingkonzept „Corporate Identity“ bedeutet und wie es angewendet werden kann, um die Materialen zur Selbstvermarktung zu verbessern. Dozentin ist Caro Achatzi von „Fett Music“. Ihre Schwerpunkte dort sind Artist und Rights Management.
Feierwerk Orangehouse, Dienstag 19.10., von 19 bis 22 Uhr,
Teilnahmegebühr* 17 Euro, mit Frühbucherrabatt bis 1. Oktober: 12 Euro

Einführung ins Musikbusiness

In diesem Workshop vermittelt Niels Lange einen Überblick über die Musikbranche, erläutert die Zusammenhänge und erklärt, was Labels, Verlage und Vertriebe machen oder was Abkürzungen wie „A&R“ oder „GEMA“ bedeuten. Niels Lange ist Mitgründer und Geschäftsführer von „Innsite Booking“, betreut Artists wie „Umme Block“, „Nkalis“ und „Stray Colors“ und sorgt damit für eine nachhaltige und strategische Positionierung am deutschsprachigen Musikmarkt.
Dienstag 19.10., 19 – 22 Uhr, Feierwerk Hansa 39, Teilnahmegebühr 5 Euro, Anmeldung bis 19.10.

Online-Kommunikation abseits des Mainstreams

Welche Plattformen sollten Musiker*inen im Internet bespielen? Brauchen sie in Zeiten von Instagram, Twitter, Facebook und Youtube noch eine Website? Lohnt es sich, Geld in Social-Media-Kampagnen zu stecken? Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten für Musiker*innen, sich ihrem Publikum zu präsentieren und neue Fans zu gewinnen. Durch das Dickicht an Möglichkeiten führt Fabian Rauecker (#kulturretter, Management „Dicht&Ergreifend“, Unterhaltungsreederei GbR, SMUK-Promotion).
Feierwerk Orangehouse, Dienstag 26.10., von 19 Uhr bis 22 Uhr, Teilnahmegebühr* 17 Euro, mit Frühbucherrabatt bis 5. Oktober: 12 Euro

Optimierung Band- und Bühnensound

„Ich hör' mich nicht!“ … Dieser bekannte Running-Gag kann auf der Bühne, aber auch im Proberaum viele Ursachen haben, aber oftmals durch kleinste Veränderungen verhindert werden. Was man über Raumakustik, das passende Equipment, deren richtige Aufstellung und optimale Einstellungen wissen sollte, demonstriert mit Christian Hielscher ein erfahrener Tontechniker und Audioengineer („Z-Bau“, „The Audience“).
Feierwerk Hansa 39, Dienstag 09.11., von 19 bis 22 Uhr, Teilnahmegebühr* 17 Euro, mit Frühbucherrabatt bis 18. Oktober: 12 Euro

DIY Recording im Proberaum

Ein praxisorientierter Workshop über das Mikrofonieren mit Tipps zum Aufnehmen im eigenen Homestudio. Was dabei beachtet werden muss, welche Mikrofone sich am besten eignen und wie viel Geld man ausgeben sollte, um vernünftige Aufnahmen zu bekommen erklärt Valentin Damjantschitsch („The Prosecution“, „Reh mit Rucksack Studio“ Regensburg)
Feierwerk Orangehouse, Dienstag 16.11., von 19 bis 22 Uhr, Teilnahmegebühr* 17 Euro, mit Frühbucherrabatt bis 31. Oktober: 12 Euro

Bandmanagement ohne Manager*in? - über DIY, Corporate Identity & Bandorganisation

Wie organisieren sich Künstler*innen ohne professionelles Management oder Label im Hintergrund? Wie finden Bands eine gemeinsame Corporate Identity und stecken Ziele ab, damit sie entsprechende Mittel wählen und Aufgaben intern verteilen können? Antworten auf diese Fragen gibt Michael Schönmetzer, Inhaber der Musik-Management-/Booking-Agentur „Ebenso Musik“ sowie Gitarrist bei der Band „Rainer von Vielen“. Dort ist er für das gesamte Management verantwortlich.
Feierwerk Orangehouse, Dienstag 23.11., vom 19 bis 22 Uhr, Teilnahmegebühr* 17 Euro, mit Frühbucherrabatt bis 27. Oktober: 12 Euro

Peak-Performance-Training: Wie du deine Bestform auf der Bühne erreichst

In diesem Workshop erfahren Musiker*innen, wie sie sich durch mentales Training und gezielte Körpertechniken zum richtigen Zeitpunkt auf das Wesentliche fokussieren und ihren optimalen Auftrittszustand kreieren. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihre persönliche Bestform on point abrufen, die richtige Energie für ihren Auftritt erzeugen und welches Mindset hilft, über sich hinaus zu wachsen. Die Referentin Melissa Salinas Rannenberg ist Psychologin, Stimmtherapeutin und Gesangspädagogin mit Schwerpunkt Musiker*innengesundheit und selbst Sängerin.
Feierwerk Orangehouse, Dienstag 30.11., von 19 bis 22 Uhr, Teilnahmegebühr* 17 Euro, mit Frühbucherrabatt bis 05. November: 12 Euro

FACHSTELLE POP | Postanschrift: Hansastraße 39 | 81373 München
Tel. 089/72488420 | pop@feierwerk.de | fachstellepop.feierwerk.de