Pressemitteilung vom 20.03.2019

Mosaik & Ton, Windspiele, Skaten

Das Feierwerk bietet an vielen Standorten ein kunterbuntes Osterferienprogramm

Auch in den Osterferien ist in den einzelnen Einrichtungen des Feierwerk e.V. allerhand geboten, sodass es den Kindern und Jugendlichen ganz bestimmt nicht langweilig wird. Während der Feierwerk Dschungelpalast (Sendling-Westpark) ein offenes Bastelprogramm zu verschiedenen Themen bietet, gibt es in der Feierwerk Südpolstation (Neuperlach) eine kreative Ferienbetreuung unter dem Motto „Kinderrechte Ton & Mosaik“ und vieles mehr. Auch im Feierwerk Trafixx (Obersendling) geht es mit „Segelboote bauen“ kreativ zur Sache! Und sportlich wird es auf dem Feierwerk Skateplatzl (Sendling-Westpark): Hier gibt es in den Ferien wieder Kurse für junge Skateboardfans!

Im Feierwerk Dschungelpalast (Hansastraße 41, Sendling-Westpark) können sich Kinder ab vier Jahren so richtig austoben und zu unterschiedlichsten Themen kreativ tätig werden. In der ersten Ferienwoche (15. bis 18.04.) werden unter dem Motto „Osterbasteln“ tolle Bastelideen rund um das Osterfest realisiert. Beim Basteln von bunten Tontopf-Osternestern mit lustigen Osterhäschen, flauschigen Küken und Lämmchen wird es beim Warten auf den Osterhasen garantiert nicht langweilig. In der zweiten Woche (24. bis 26.04.) heißt es dann „Sonne, Wind und Wolken“. Gebastelt werden bunte Windräder, Windspiele, Sonnenmännchen, Wettertrommeln oder eine Sonnenuhr. Am Ende der Ferien (27. + 28.04.) geht es schließlich sogar noch nach Ägypten. Es werden Obelisken, Pharaonen-Schmuck und Masken gezaubert, ägyptische Kreisel, Nilpferde und Pyramiden.

Auch in der Feierwerk Südpolstation (Gustav-Heinemann-Ring 19, Neuperlach Süd) ist in den Osterferien wieder allerhand geboten. Vor allem Naturliebhaber*innen und Kinderrechteexpert*innen von 8 bis 12 Jahren kommen bei einer ganz besonderen Ferienbetreuung, die im Rahmen der Schlaumeierei-Tage in Kooperation mit Ökoprojekt MobilSpiel e.V. organisiert wird, voll auf ihre Kosten: von Dienstag, den 16.04. bis Donnerstag, den 18.04. sowie von Dienstag, den 23.04. bis Donnerstag, den 25.04., wird jeden Tag von 8:00 bis 15:00 Uhr (flexible Bringzeit von 8:00 bis 9:00 Uhr) in der „Kinderrechte Ton & Mosaik-Werkstatt“ gewerkelt, gespielt und sich über die Natur, die Welt, Gleiches und Unterschiedliches, Kostbares und Besonderes ausgetauscht. Gemeinsam mit der Künstlerin Lena Hendlmeier werden große, kunterbunte und vielfältige Kinderrechte-Zaunfiguren mit Ton, Mosaik und anderen Naturmaterialien für den Garten der Feierwerk Südpolstation gestaltet. Im Mittelpunkt des Ferienprogramms steht die Idee der Ökologischen Kinderrechte – das Recht auf eine gesunde Umwelt und eine l(i)ebenswerte Zukunft. Hierbei stehen vor allem drei Rechte im Fokus: Das Recht auf Spiel, Spaß und Freizeit, das Recht auf Gesundheit sowie das Recht auf Gleichheit. Das offene Programm der Krea(k)tiv-Werkstatt am Nachmittag hat natürlich auch wie gewohnt auf.

Außerdem finden im Jugendtreff PC Pool der Feierwerk Südpolstation in den Osterferien wieder die beliebten, 2-tägigen „Mal mal wieder!“-Malworkshops statt. Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen, die Welt des Acryls zu entdecken und ihrer Fantasie mit Pinsel auf Leinwand freien Lauf zu lassen. Medieninteressierte kommen in den Osterferien in der Südpolstation ebenfalls auf ihre Kosten. Beim zweitägigen Radio-Intensiv-Workshop (16. + 17.04.) können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in die Arbeit in einer Radio-Redaktion reinschnuppern, selbst Themen für eine Sendung erarbeiten, ihre Stimme aufnehmen und bearbeiten, Beiträge schneiden und vieles mehr. Das Highlight: die besten Beiträge gehen am Ende wirklich „on air“, und zwar auf Radio Feierwerk 92,4. Sowohl bei der Ferienbetreuung als auch bei den Mal- und Radio-Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Auch im Feierwerk Trafixx (Baierbrunner Straße 57, Obersendling) ist in den Osterferien was los: Im Kultixx lautet das Motto ab dem 17.04. nämlich „Segelboote bauen“! Ein Stück Holz, ein buntes Stück Stoff, ein wenig Schnur – und schon lässt sich ganz einfach ein selbst gemachtes Schiffchen anfertigen. Dieses darf dann natürlich gleich passend zur Frühlingssonne auf einem Bach in der Nähe auf Probefahrt gehen – oder bei Regenwetter in der Badewanne schippern! Die Termine zum Boote bauen gibt’s für Kinder von 6 bis 11 Jahren in den Ferien und darüber hinaus, jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr. Achtung: An manchen Tagen sind die Mädels, an anderen die Jungs gefragt, und an einigen alle zusammen!

Und last but not least geht in den Osterferien auf unserem Feierwerk Skateplatzl (Hansastraße 39, Sendling-Westpark) endlich wieder die Post ab! Kinder ab 7 Jahren können hier in Einstiegerkursen die ersten Erfahrungen auf dem Skateboard machen. Eine Ausrüstung (Skateboard, Helm, Schützer, Sportschuhe) muss mitgebracht werden. Die Kurse eignen sich sowohl für Anfänger als auch für etwas fort geschrittene Skater. Die Gruppengröße ist auf 12 Personen beschränkt, die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Die Termine sind gerade in der Mache und werden in Kürze auf skateworkshops.feierwerk.de bekannt gegeben. Alle Infos gibt es bei Klaus Martens unter workshop(at)feierwerk(dot)de

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST
Sendling-Westpark

- Offenes Ferienprogramm für Kinder ab 4 Jahren | „Osterbasteln“ von Mo. 15. bis Do. 18.04. | „Sonne, Wind und Wolken“ Mi. 24. bis Fr. 26.04. | „Reise nach Ägypten“ am Sa. 27. und So. 28.04. | jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr | Materialkosten: 0 – 5 Euro