Pressemitteilung vom 17.05.2019

Tagesausflüge, Skaten & Papierschöpfen

Das Feierwerk bietet an vielen Standorten abwechslungsreiches Pfingstferienprogramm

Wie gewohnt gibt es auch in den Pfingstferien in den einzelnen Einrichtungen des Feierwerk e.V. ein kunterbuntes Angebot für Kinder und Jugendliche. Während der Feierwerk Dschungelpalast (Sendling-Westpark) zu verschiedensten Ausflügen – zum Teil gemeinsam mit der Feierwerk Südpolstation - einlädt, gibt es in der Feierwerk Südpolstation (Neuperlach) außerdem eine kreative Ferienbetreuung unter dem Motto „Künstelein“, Radio-Intensiv-Workshops und vieles mehr. Die Feierwerk Funkstation (Schwabing-Freimann) wartet ebenfalls mit einem vielfältigen Ferienprogramm wie Bogenschießen, Papierschöpfen, einem Filmdreh-Workshop und vielem mehr auf. Und während es mit dem Trafixx (Obersendling) ins Radio Feierwerk Studio geht, findet auf dem Feierwerk Skateplatzl (Sendling-Westpark) wieder der heißgeliebte Skate-Workshop für skatebegeisterte Kinder ab 7 Jahren statt.

Im Feierwerk Dschungelpalast (Hansastraße 41, Sendling-Westpark) stehen in den Pfingstferien jede Menge Ausflüge auf dem Programm. Am 11. Juni wird es märchenhaft, denn es geht in den Märchenwald nach Wolfratshausen. Einen Tag später wird’s tierisch beim Ausflug in den Tierpark Hellabrunn. Und auch am 13. Juni kommen Tierfreunde bei einer Exkursion in den Wildpark Poing auf ihre Kosten, während es am 14. Juni für alle kleinen Naturliebhaber*innen in das Walderlebniszentrum Grünwald geht. Vom 19. bis 23. Juni können sich Kinder ab 4 Jahren dann noch im Dschungelpalast ihr eigenes „kunterbuntes Bienenparadies“ für daheim basteln: Zur Auswahl stehen ein kleines Mini-Gärtchen für die Fensterbank inklusive Zaun und Gartenhäuschen, ein Insektenhotel, ein Blumenkästchen aus Holz und allerlei brummende Dekorationen für Balkon und Garten. Für alle Ausflüge ist eine Anmeldung bis zum 07. Juni erforderlich

Ein mehr als vielseitiges Programm hat auch die Feierwerk Funkstation (Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36, Schwabing-Freimann) für die Pfingstferien zusammengestellt. Los geht’s am 11. Juni mit dem Filmdreh-Workshop „Uuuund Action“, in dem Jugendliche gemeinsam ausgewählte Filmszenen nachspielen und mit dem hauseigenen Medienequipment aufzeichnen. Geschichtsinteressierte sollten sich derweil den 12. Juni notieren. Bei der Exkursion „Kulturgeschichtspfad Schwabing-Freimann“ gehen die Teilnehmer*innen auf Spurensuche in der näheren Umgebung der Funkstation. Studentenstadt, Mohr-Villa und Aumeister – es gibt viel zu entdecken. Wer Lust hat, kann hier auch gleich sein Aufnahmegerät mitnehmen oder zum Redaktions-Smartphone greifen und die Highlights für einen späteren Hörbeitrag oder Video-Blog Beitrag festhalten. Kreativ geht es wie immer im Atelier für Kinder zu: Vom 12. bis 14. Juni steht hier alles unter dem Motto „Papier und Pappe“. Daraus werden drei Tage lange Figuren, Schmuck, aber auch Handyhüllen gestaltet. Sportbegeisterte Kinder und Jugendliche sollten unbedingt am 13. Juni beim Sportcamp Warm-Up vorbeischauen. Hier gibt es die Möglichkeit, einen Tag lang in das im Sommer dreitägige Sportcamp in der Feierwerk Funkstation hinein zu schnuppern. Die Teilnehmer*innen erwarten jede Menge Spaß und Action in Form von Streethockey, Tischtennis, Fußball und vieles mehr. Musikalisch geht es dann am 14.06. beim Instrumenten-Karussell für Kinder ab 10 Jahren zu. Hier werden Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre, Bass und Klavier ausprobiert – absolute Beginner können so ihr Lieblingsinstrument für sich entdecken. Ab auf die Juni-Wiese im Domagkpark heißt es am 15. Juni. Unter dem Motto „Forschen in der Natur“ können Kinder von 5 bis 8 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern die Insektenwelt mit Becherlupen entdecken, Vögel beobachten und Pflanzen erforschen. „Ab aufs Board!“ geht’s am 17. Juni, denn dann steht in der Feierwerk Funkstation Skaten auf dem Programm. Und auch am 18. Juni sind Sportbegeisterte gefragt, aber auch Konzentration ist an diesem Tag wichtig, denn Bogenschießen ist hier angesagt.

Am Ende der Ferien geht es dann etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend zu: Am 19. und 20. Juni können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ihr eigenes Papier schöpfen. Aus Altpapier wie Zeitungen, Eierkartons und Klopapierrollen wird hierzu gemeinsam jede Menge Papierbrei hergestellt, um daraus mit Hilfe eines Papierschöpfrahmens schließlich wieder neues Papier zu zaubern. Das kann von den Kindern nach Lust und Laune eingefärbt, marmoriert, mit Konfetti verschönert oder mit Blüten verziert werden. Abgesehen vom Atelier für Kinder ist für alle Angebote der Feierwerk Funkstation in den Ferien eine Anmeldung erforderlich.

Auch in der Feierwerk Südpolstation (Gustav-Heinemann-Ring 19, Neuperlach Süd) ist in den Pfingstferien wieder allerhand geboten. Neben den gemeinsamen Ausflügen mit dem Dschungelpalast in den Tierpark Hellabrunn und den Wildpark Poing findet vom 11. bis 13. Juni eine Ferienbetreuung unter dem Motto „Künstelein“ statt. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren haben hier die Möglichkeit, sich kreativ beim Basteln, Filzen und Malen auszutoben und Steinmalereien, Filzkunstwerke und Schmuckstücke zu kreieren. Kreativ geht es auch im PC-Pool zu: Beim zweitägigen Workshop „Mal mal wieder“ (11./12.06. und 18./19.06.) können Jugendliche mit Acrylfarben experimentieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Außerdem beschäftigt sich der offene Jugendtreff PC-Pool der Südpolstation in den Ferien und noch darüber hinaus mit dem Thema Behinderungen (11.06. bis 29.06.). Dabei gehen die Jugendlichen unter dem Motto „Bist du behindert?“ der Frage nach, wie es ist, behindert zu sein, sich mit einem Rollstuhl zu bewegen oder nichts sehen zu können. Wer sich fürs Radio interessiert, für den sind die Radio-Intensiv-Workshops in der Feierwerk Südpolstation genau das Richtige. Am 13. und 14. Juni sowie am 18. und 19. Juni lernen medieninteressierte Kinder in den zweitägigen Workshops, wie eine Radiosendung entsteht. Dabei erhalten sie Einblicke in Aufnahmetechniken, Schnitt und Moderation und produzieren schließlich ihren eigenen Radiobeitrag. Das Highlight: die besten Beiträge gehen am Ende wirklich „on air“, und zwar auf Radio Feierwerk 92,4. Bei dieser Gelegenheit noch ein heißer Tipp: Das Kinder- und Jugendradio der Südpolstation ist derzeit noch auf der Suche nach einem/einer Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) für die Mitarbeit im Kinderradio und beim Youtube Channel

ab Herbst 2019. Infos zur Stelle gibt es unter folgendem Link: www.feierwerk.de/ueber-uns/stellenangebote/bundesfreiwilligendienstsuedpolstation-radio

Sowohl bei der Ferienbetreuung als auch bei den Ausflügen, den Mal- und Radio-Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Wer in Obersendling wohnt und auch gern mal in ein Radio Studio schnuppern möchte, ist in den Pfingstferien im Feierwerk Trafixx (Baierbrunner Straße 57, Obersendling) genau richtig. Am 15. Juni geht es mit dem Trafixx Kindertreff nämlich in das Radio Feierwerk Studio in der Hansastraße. Kinder zwischen 6 und 11 Jahren können bei diesem Ausflug den Radio-Redakteur*innen über die Schulter schauen und hautnah miterleben, wie eine Radiosendung entsteht. Eine Anmeldung für den Ausflug ist erforderlich.

Und last but not least geht in den Pfingstferien auf unserem Feierwerk Skateplatzl (Hansastraße 39, Sendling-Westpark) auch wieder die Post ab! Kinder ab 7 Jahren können am 11. und 12. Juni im zweitägigen Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene die ersten Erfahrungen auf dem Skateboard machen bzw. ihre Skills verbessern. Der Kurs wird zu Beginn von den zwei Kursleitern nach Vorkenntnissen und Fähigkeiten aufgeteilt. Eine Ausrüstung (Skateboard, Helm, Schützer, Sportschuhe) muss mitgebracht werden. Die Gruppengröße ist auf 12 Personen beschränkt, die Teilnahmegebühr beträgt 45 Euro. Alle Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Klaus Martens unter workshop(at)feierwerk(dot)de!

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST Sendling-Westpark

- Tagesausflug in den Märchenwald Wolfratshausen für Kinder ab 6 Jahren | Di. 11.06.
- Tagesausflug in den Tierpark Hellabrunn | Mi. 12.06.
- Tagesausflug in den Wildpark Poing | Do. 13.06.
- Tagesausflug zum Walderlebniszentrum Grünwald | Fr. 14.06.
Die Ausflüge dauern jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr | die Teilnahmegebühr beträgt jeweils: 24 Euro pro Kind (inkl. Fahr- und Eintrittskarte) | Anmeldung bitte bis 07.06. unter Tel. 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de
- „Kunterbuntes Bienenparadies“ für Kinder ab 4 Jahren | Mi. 19.06. bis So. 23.06. | jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr | Materialkosten: 1 – 10 Euro

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST | Hansastraße 41 | 81373 München
dschungelpalast.feierwerk.de

FUNKSTATION Schwabing-Freimann

- „Uuuund Action – Filmdreh-Workshop“ für Jugendliche und Erwachsene | Di. 11.06. | von 10:00 bis 17:00 Uhr | Teilnahmegebühr: 10 Euro inkl. Verpflegung | Anmeldung bei Jonas Rehm, Tel. 089/552980-63 | jonas.rehm@feierwerk.de
- Exkursion „Kulturgeschichtspfad Schwabing-Freimann“ für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche | Mi. 12.06. | von 10:00 bis 15:00 Uhr | Teilnahme kostenfrei | Anmeldung bei Jonas Rehm, Tel. 089/552980-63 | jonas.rehm@feierwerk.de
- Atelier für Kinder | „Papier und Pappe“ für Kinder von 6 – 12 Jahren | Mi. 12.06. bis Fr. 14.06. jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr | Teilnahme kostenfrei
- Sportcamp Warm-Up für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche | Do. 13.06. | von 10:00 bis 17:00 Uhr | Teilnahmegebühr: 5 Euro | Anmeldung bei Jonas Rehm, Tel. 089/552980-63 | jonas.rehm@feierwerk.de
- „Instrumenten-Karussell“ für Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche | Fr. 14.06. | von 10:00 bis 17:00 Uhr | Teilnahme kostenfrei | Anmeldung bei Tomasz Zapart, Tel. 089/552980-63 | tomasz.zapart@feierwerk.de
- „Forschen in der Natur“ für Eltern mit Kindern von 5 bis 8 Jahren | Sa. 15.06. | von 15:00 bis 17:00 Uhr | Teilnahme kostenfrei | Anmeldung bei Sybille Schlamp, Tel. 089/552980-61 | sybille.schlamp@feierwerk.de | Treffpunkt: Feierwerk Funkstation Café
- „Skaten“ für Kinder von 6 bis 12 Jahren | Mo. 17.06. | von 14:00 bis 16:00 Uhr | Teilnahme kostenfrei | Anmeldung bei Jonas Rehm, Tel. 089/552980-63 | jonas.rehm@feierwerk.de
- „Papierschöpfen“ für Kinder von 6 bis 12 Jahren | Mi. 19.06. + Do. 20.06. | jeweils von 11:00 bis 15:00 Uhr | Materialkosten: 5 Euro | Anmeldung bei Amelie Gürster, Tel. 089/552980-63 | amelie.guerster@feierwerk.de

FEIERWERK FUNKSTATION | Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36 | 80807 München
Tel. 089 72488-320 | funkstation.feierwerk.de

FEIERWERK SÜDPOLSTATION Neuperlach Süd

- Tagesausflug in den Tierpark Hellabrunn | Mi. 12.06.
- Tagesausflug in den Wildpark Poing | Do. 13.06. Die Ausflüge dauern jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr | die Teilnahmegebühr beträgt jeweils: 24 Euro pro Kind (inkl. Fahr- und Eintrittskarte) | Anmeldung für die Ausflüge bei Dani Angersbach: Tel. 089/6373787, daniela.angersbach@feierwerk.de
- Ferienbetreuung „Künstelein“ | für Kinder von 8 bis 12 Jahren | Di. 11.06. bis Do. 13.06. | jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr | Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Tag | Anmeldung bitte bei Dani Angersbach: Tel. 089/6373787, daniela.angersbach@feierwerk.de
- 2-tägige Workshops „Mal mal wieder“ | für Jugendliche ab 12 Jahren | Di.11.06. + Mi. 12.06. sowie Di. 18.06. + Mi. 19.06., jeweils von 9:30 bis 13:00 Uhr | Teilnahmegebühr: 35 Euro inkl. Materialkosten | Anmeldung bitte bei Andreas Albrecht: 089/46088604, andreas.albrecht@feierwerk.de
- „Bist du behindert“ im offenen Jugendtreff PC-Pool für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren | Di. 11.06. bis Sa. 15.06. und Di. 18.06. bis Sa. 22.06. sowie Di. 25.06. bis Sa. 29.06. jeweils von 14:30 bis 18:00 Uhr (samstags bis 20:00 Uhr) | Teilnahme kostenfrei