Pressemitteilung vom 31.01.2022

„Riese, Bär und eine Brücke“

Eine turbulent – musikalisch – poetische Begegnung mit dem „Figurentheater Pantaleon“ für Kinder ab sechs Jahren

Endlich – am Freitag, den 18. Februar - ist es wieder soweit! Kinder ab sechs Jahren und ihre Eltern können sich auf eine turbulent – musikalisch – poetische Begegnung mit dem „Figurentheater Pantaleon“ freuen, das mit seinem Stück „Riese, Bär und eine Brücke“ in der Feierwerk Funkstation gastiert. Erzählt wird eine Geschichte von einem Riesen und einem großen Bären, die auf einer schmalen Brücke über ein tiefes Flusstal nicht wissen, wie sie aneinander vorbeikommen sollen. Die Frage ist, wie sich ein Kompromiss finden lässt, der alle Beteiligten zufrieden stellt. „Ein gerade auch angesichts der aktuellen Lage wirklich sehr passendes Stück! Es zeigt, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen und gemeinsam eine Lösung zu suchen“, lautet das Resümee der Leiterin der Feierwerk Funkstation, Katrin Pischetsrieder.

Das Stück beginnt um 16:30 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Der Eintritt für Kinder bis 12 Jahre beträgt 4 Euro. Erwachsene zahlen 8 Euro. Dazu gibt es Getränke und Snacks zu familienfreundlichen Preisen. Unter den aktuellen Voraussetzung kann die Aufführung vor Ort mit genügend Abstand stattfinden. Sollte es coronabedingt doch kurzfristig Änderungen geben, werden diese auf der Webseite funkstation.feierwerk.de bekanntgegeben.

„Riese, Bär und eine Brücke“ – die Geschichte

Über ein tiefes Flusstal führt eine schmale Brücke. Von der einen Seite betritt ein Riese die Brücke, von der anderen ein großer Bär. Nun stehen beide in der Mitte der Brücke und wissen nicht, wie sie aneinander vorbeikommen sollen. Da keiner weichen will, wird gedroht und geschimpft und gefordert, Platz zu machen. Verschiedene Szenarien wie Von-der-Brücke springen oder Über-den-anderen-klettern werden ins Spiel gebracht, einer Lösung kommen die beiden damit nicht näher. Schließlich haben sie eine Idee …
Die turbulent – musikalisch – poetische Begegnung der besonderen Art hat das „Figurentheater Pantaleon“ nach dem Bilderbuch „Die Brücke“ von Heinz Janisch und Helga Bansch entwickelt. Einen fünfminütigen Trailer zum Theaterstück kann man hier ansehen.

Freude am Geschichtenerzählen, die Lust am Zuschauen erzeugt!

Das „Figurentheater Pantaleon“ wurde 1984 von Martina Quante und Alexander Baginski gegründet. Der 1956 in München geborene Puppen- und Schauspieler baut seine zauberhaften Figuren selbst, spielt Gitarre, singt, baut die Bühnenbilder und schreibt die Texte. Nach den Vorlagen bekannter und weniger bekannter Kinderbücher entwickelt das „Figurentheater Pantaleon“ faszinierende Theaterstücke, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann ziehen. Viel Humor, fabelhaftes Spiel, wunderbar gestaltete Figuren und immer auch ein paar Jokes für die Erwachsenen machen die Aufführungen des „Figurentheater Pantaleon“ zu märchenhaften Erlebnissen für Kinder und die ganze Familie. Dieses Mal mit dabei: Maria Dafka mit ihrem Akkordeon.

Die Vorstellung in der Feierwerk Funkstation findet im Rahmen des Gastspielrings statt und wird unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

FEIERWERK FUNKSTATION | Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36 | 80807 München
Tel. 089/55298061 | funkstation.feierwerk.de