Pressemitteilung vom 17.07.2020:

ROOF TOP SESSION „HIPHOP“ AUF DER DACHTERRASSE!

Am Samstag, den 01.08. gibt es in der Feierwerk Funkstation im Domagkpark mit den Rappern KANLI und TIDUZ endlich wieder ein Live-Konzert

Ein bisschen Mucke mit heftigem Real Rap von KANLI sowie Sound zwischen Boom Bap und sphärischem Postrock von TIDUZ! Auf ihrer schicken Dachterrasse startet die Feierwerk Funkstation am Samstag, 1. August wieder mit Livemusik vor Ort. Unaufgeregtes Terrassen-Clubbing in chilliger Atmosphäre mit ein paar kühlen Getränken und im besten Fall einem Wahnsinns-Sonnenuntergang! Wenn der Mond um 19:43 Uhr aufgeht, zeigt er sich schon fast in voller Pracht. Wie kann der August besser beginnen? Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt läuft auf Spendenbasis. Nach dem langen Shutdown und einer „Szene Check“-Ausgabe als Livestream kehrt mit der Roof Top Session HipHop ein Stück Konzert- und Feierkultur ins Viertel zurück. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung für die Veranstaltung erforderlich.

„Meine Inspiration ist das Leben das ich führe und die Dinge die ich sehe", macht KANLI in einem "backspin"-Interview deutlich. Der in Bergen auf Rügen geborene und in Würzburg aufgewachsene Rapper und Moderator sieht auf den ersten Blick wie ein normaler 22-Jähriger aus. In seinen Texten hört man aber etwas anderes: Er verarbeitet dort seine schwierigen Familienverhältnisse, seine mehrfachen Aufenthalte im Gefängnis und auch den Verlust eines Freundes. Die Tracks seines 2015 veröffentlichten Debütalbums „Underdog“ sind viel Melancholie, zum Teil auch aggressiv und an mancher Stelle humorvoll. Seit September 2019 ist die zusammen mit @sazzone produzierte EP „Als Bonze Sterben“ erhältlich.

„Ich hab‘ jahrelang nicht gewusst, wo ich hingehör'. Ich wusste nur: 'Hier wo ich gerade bin, ist es nicht'.“ Der Rapper TIDUZ. ist in den letzten Jahren viel rumgekommen, ständig umgezogen und hat in München nun endlich eine Heimat gefunden. In seinen Lyrics geht es um Themen wie Heimatlosigkeit, Selbstzweifel und den Fakt, dass Sexismus dumm und scheiße ist. Der Sound ist teils Boom Bap, wie man ihn kennt und liebt, teils aber sphärisch wie „Collapse Under The Empire“.

Aufgrund der aktuellen Situation sind bei einem Besuch einige Bestimmungen zum Infektionsschutz einzuhalten. Damit ein ausreichender Abstand eingehalten werden kann, ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt und eine Anmeldung per E-Mail an jonas.rehm@feierwerk.de oder Telefon unter 089-552980-63 erforderlich. Alle Infos dazu gibt es auf funkstation.feierwerk.de.

„... we're way up, dancing on the roof of the house.“ – „Your Song“ von Rita Ora und Ed Sheeran könnten die Besucher*innen im Ohr haben, die in den vergangenen Jahren eine der funkelnden Sommernächte auf dem Dach der Feierwerk Funkstation erlebt haben. Seit 2018 gibt es - neben der zweimonatigen „Szene Check“-Reihe - immer Ende Juli/Anfang August dieses ganz besondere Liveformat als eine Art Kickoff für die Sommerferien. Bisher präsentierten sich mit reduziertem Equipment eher akustische Bands und Singer/Songwriter. In diesem Jahr bringt das Funkstation-Team zwei Acts aus dem HipHop/Rap-Genre auf seine schicke Dachterrasse. Anfang Oktober geht es dann hoffentlich weiter mit Livekonzerten vor Ort. Am 3. Oktober zeigt die Konzertreihe „Szene-Check“ wieder, was die lokale Szene - sowohl absolute Newcomer als auch Acts mit ein bisschen Erfahrung - an neuen Bands zu bieten hat. Oft ist auch eine Auswärtsband zu Gast. So ist der Plan. Wer mit dabei sein möchte, schreibt eine Mail inkl. Soundprobe an funkstation(at)feierwerk(dot)de.

Links zu den Künstlern:

KANLI

TIDUZ

SZENE CHECK
ROOF TOP SESSION HIPHOP
mit KANLI [Rap] + TIDUZ. [Rap] + Aftershow-Party
Samstag 01.08.2020

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt auf Spendenbasis | Getränke zu fairen Preisen
Anmeldung erforderlich

FEIERWERK FUNKSTATION | Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36 | 80807 München Tel. 089 552980-63 | funkstation.feierwerk.de

Rückfragen an: