Pressemitteilung vom 21.04.2021

SICHER UNTERWEGS UND SOUVERÄN BEI NOTFÄLLEN MIT KINDERN

Infospaziergang zur Verkehrssicherheit, Kindernotfalltraining und mehr für Eltern in der Feierwerk Funkstation

Ob Baby, Kindergarten- oder Schulkind, ob zuhause oder unterwegs: Mit Kindern kann schnell etwas passieren. Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie sie ihre Kinder zu sicheren Verkehrsteilnehmer*innen erziehen oder im Notfall souverän Erste Hilfe leisten können – z. B. bei Verbrühungen, allergischen Reaktionen oder Bewusstlosigkeit. Wie das geht, vermitteln zwei spannende Veranstaltungen in der Feierwerk Funkstation (Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36, 80807 München) im Mai und Juni.

Darüber hinaus gibt es weitere Angebote, die Eltern den Umgang mit Konflikten oder Kindern den spielerischen Zugang zu gesunder Ernährung nahebringen. Außerdem steht eine kostenfreie Beratung zu Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten für Eltern mit Kindern bis 6 Jahren in Kooperation mit der Kontaktstelle Frühe Förderung zur Verfügung.

Infos zu coronabedingten Änderungen finden sich am Ende des Dokuments.

Kindernotfalltraining für Eltern von Kindern von 0 – 12 Jahren

Viele Eltern kennen die Unsicherheit: Was muss ich tun, wenn mein Kind sich schlimm verschluckt hat? Wie reagiere ich bei einer Verbrühung oder einer allergischen Reaktion? Wie kann ich meinem Kind nach einem Ertrinkungsunfall helfen oder wie reagiere ich bei einer Bewusstlosigkeit? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Eltern beim Kindernotfalltraining am Sonntag, 16. Mai oder am Sonntag, 20. Juni unter der Leitung von Alex Verschl. Jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr. Anmeldung bis zum Freitag davor unter 089/55298061 oder anmeldungfunkstation@feierwerk.de. Teilnahmegebühr: 39 Euro. In Kooperation mit Kindernotfalltraining.

Infospaziergang: Sicher unterwegs?! für Eltern

Irgendwann wollen und sollen Kinder alleine zur Schule gehen, mit dem Fahrrad oder Roller fahren. Da sie die (Verkehrs-)Welt anders wahrnehmen, ist es wichtig, sie vor den Gefahren im Verkehr zu schützen, ihnen die Regeln dort zu vermitteln und vor allem, ihnen ein Vorbild zu sein. Der Informationsabend rund um das Thema „Kind und Verkehr“ lädt Eltern ein, gemeinsam wichtige Themen und Verkehrssituationen, die sie mit ihren Kindern erlebt haben, zu besprechen und zu diskutieren. Leitung: Rebecca Rosenthal (ADAC Südbayern e.V.) Freitag, 25.06., 17:30 – 19:00 Uhr. Anmeldung bis Dienstag, 22.06. unter 089/55298061 oder anmeldungfunkstation(at)feierwerk(dot)de. Teilnahme kostenfrei.

Weitere Angebote für Familien im Mai und Juni:

Digitaler Infoabend: „Müsst ihr euch denn dauernd streiten?“ Konflikte zwischen Geschwistern

Kostenfreie Infoveranstaltung für Eltern, um Konflikte nachhaltig und empathisch zu lösen. In Kooperation mit ulteamativ. Mi., 05.05., 19:00 – 20:30 Uhr, Anmeldung bis So., 02.05 unter 089/55298061 oder anmeldungfunkstation(at)feierwerk(dot)de.

Ernährung: anfassen, ausprobieren und sortieren

Vorschulkinder bekommen hier gemeinsam mit ihren Eltern spielerisch einen Zugang zu gesunden und ungesunden Lebensmitteln. In Kooperation mit gesund leben – gesund bleiben, Leitung: Sina Schwenninger. Do., 10.06., 15:30 – 17:00 Uhr. Anmeldung bis So. 06.06. unter 089/55298061 oder anmeldungfunkstation(at)feierwerk(dot)de. Materialkosten: 3 Euro (für Lebensmittel).

Information und Beratung für Eltern mit Kindern bis zu 6 Jahren

Kostenlose Beratung zu Bildungs-, Betreuungs- und Freizeitangeboten sowie Hilfe beim Ausfüllen von Formularen. In Kooperation mit der Kontaktstelle Frühe Förderung. Immer Dienstagsvormittags (außer in den Schulferien) – Termine nach Vereinbarung bei Frau Papierowski unter 01522/2955377 oder a.papierowski(at)muenchen(dot)de. Derzeit findet die Beratung i. d. R. telefonisch oder virtuell statt.

Coronabedingte Änderungen

Aktuell sind die Veranstaltungen – bis auf den Infoabend und das Beratungsangebot – vor Ort geplant. Mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl, ausreichend Abstand und den entsprechenden Hygienemaßnahmen. Wenn es aufgrund der Pandemie-Entwicklung nötig ist, werden sie verschoben. Eine Übersicht der coronabedingten Änderungen im Programmablauf gibt es hier, die aktuellsten Infos zum Programm sind immer auf funkstation.feierwerk.de zu finden.

FEIERWERK FUNKSTATION | Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36 | 80807 München Tel. 089 552980-63 | funkstation.feierwerk.d