Pressemitteilung vom 25.03.2019

Tanz in den Mai beim Szene-Check!

Am 30.04. feiern Münchner Newcomer in der Feierwerk Funkstation in den Wonnemonat hinein

Der Frühling hält Einzug, das gilt es zu feiern! Und wie geht das besser als mit frischem Sound von Münchner Nachwuchskünstler*innen? Am Dienstag, den 30.04. gibt es beim Szene-Check in der Feierwerk Funkstation mit ESCAPE THE CIRCLE, MIEZE MONSTA AND THE KINGS OF KOOL, THE STRINGERS und IMWIDO erneut vier Bands zu bestaunen. Und nachdem der darauffolgende Tag ein Feiertag ist, wird mit Harry Klein Resident-DJ JOHANNA REINHOLD eine wilde Aftershowparty gefeiert! Also schaut vorbei und tanzt mit fettem Sound in den Mai! 

ESCAPE THE CIRCLE bringen einen rasanten Mix aus groovigen, rockigen und gefühlvollen Songs auf die Bühne, die zum Tanzen, Mitsingen und Nachdenken anregen. In der Musik der fünfköpfigen Band aus München steckt Herzblut und Hingabe und nicht zuletzt der Wunsch, dem Kreislauf der Alltäglichkeit - zumindest für eine kurze Zeit - zu entwischen. Wertschätzung, Freundschaft und Liebe sind die zentralen Themen ihres vielfältigen Sounds. Starke Riffs und klare Linien gibt’s im Anschluss von MIEZE MONSTA AND THE KINGS OF KOOL. Mit punkoidem Chic und jeder Menge PJ-Harvey-Songs im Gepäck, cruist die Band durch die Nacht - das Verdeck offen, und stets eine Flasche Crémant zur Hand. Weiterer Live-Act des Abends sind THE STRINGERS, die aus der Passauer Musikszene nicht mehr wegzudenken sind. Irgendwo zwischen Indie, Postrock und sogar Pop findet sich das Quartett wieder. Eingängige Melodien schmeicheln sich so geschickt ins Ohr, dass sie gar nicht mehr rauswollen. Songs von fröhlicher Feierei, Liebesleid und Liebesfreud. Höchste Freude und schweißtreibende Verausgabung sind bei dieser Band garantiert – und der emsige Spieltrieb lädt zum Mitgrooven ein. IMWIDO, die vierte Band des Szene-Checks, steht für guten Rock, der in die Ohren und Beine geht. Etwas Ska, Reggae, Funk, mit einer Prise HipHop und Punk gemischt und einem Zwillingspaar an Posaune und Trompete, das die klassische Bandbesetzung ergänzt. Mal ist es München, Ihre Heimatstadt, die sie besingen, mal die alltäglichen Probleme der Vergesslichkeit, oder die dunklen Gedanken der Betrogenen und Vergessenen. Mal auf Deutsch, mal auf Bayerisch, aber immer dynamisch und individuell!

Den krönenden Abschluss dieser Konzertreihe bildet die Aftershowparty mit Harry Klein Club Resident-DJ JOHANNA REINHOLD, die bereits seit 2004 zahlreiche Clubs in Bayern und darüber hinaus bespielt. Mit ihrem für München sehr minimalen und leicht avantgardistischen Stil, der immer wieder von emotionalen Breaks und Drives aufgebrochen wird, machte sie sich schnell einen Namen. Zusammen mit ihrem Bruder Christoph gründete sie das DJ-Projekt „Geschwister Reinhold“, gemeinsam veranstalten die beiden auch die „Elektrokeller-Underground-Partys“.

Die Konzertreihe „Szene-Check“ findet bereits zum sechsten Mal in der Feierwerk Funkstation statt. Wer immer auf dem Laufenden sein möchte, was die hiesige Kulturlandschaft Neues zu bieten hat, sollte dort unbedingt einmal vorbeischauen. Hier gibt es junge Bands jeglicher Stilrichtungen zu entdecken: Von Ska, über Punk, HipHop, Pop, Jazz bis hin zu Singer-Songwriter und Rock ist alles dabei, was Laune macht. Die Feierwerk Funkstation im Domagkpark knüpft damit an alte Traditionen an, als so manche Band der Münchner Szene auf dem Gelände der Funkkaserne spielte. Wer mal mit dabei sein möchte, schreibt eine Mail inkl. Soundprobe an funkstation(at)feierwerk(dot)de

SZENE-CHECK – Tanz in den Mai
Feierwerk Funkstation | Margarete-Schütte-Lihotzky-Straße 36 | 80807 München
Dienstag, 30.04.2019
Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr
VVK: 5 Euro zzgl. Gebühr | AK: 7 Euro

Weitere Infos zu den Künstlern gibt es hier:

ESCAPE THE CIRCLE
https://www.facebook.com/Escape-the-Circle-243119253301046/

MIEZE MONSTA AND THE KINGS OF KOOL
https://www.facebook.com/MiezeMonsta/

THE STRINGERS
https://www.facebook.com/thestringersinthepub/

IMWIDO
https://www.facebook.com/imwido


DJ JOHANNA REINHOLD
www.facebook.com/JohannaReinhold

 

Rückfragen an: Julia Irländer || E-Mail: julia.irlaender(at)feierwerk(dot)de || Tel. 089 – 72 488 – 130 

Pressemitteilung Szene Check Tanz in den Mai in der Feierwerk Funkstation vom 25.03.2019 als PDF Download

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.