Pressemitteilung vom 01.03.2018

Leiht "Filmheld*innen" eure Stimme!

Tolles Osterferien-Special zum "Prix Jeunesse International" bei Radio Feierwerk, im Feierwerk Trafixx und in der Feierwerk Südpolstation

Langeweile in den Osterferien? Nichts da! Für den "Prix Jeunesse International", das älteste und weltweit größte Fernsehfestival für hochwertige Kinder- und Jugendprogramme aus der ganzen Welt, organisieren Radio Feierwerk und die Feierwerk Südpolstation zum zehnten Mal in Folge die Kinderjury. Und damit die Kinder die Filme sichten und bewerten können, müssen diese vorher per "Voice-Over"-Technik mit Tonspuren in deutscher Sprache versehen werden.

Und da seid Ihr gefragt! Ins Mikro "schauspielern" lautet nämlich das Motto bei diesem tollen "Voice-Over"-Projekt während der Osterferien! Filmbegeisterte, sprech- und schauspielfreudige Menschen im Alter von 4 bis 99 Jahren sind eingeladen, auf ehrenamtlicher Basis den Held*innen internationaler Fernsehproduktionen für Kinder im Alter von 7 - 10 Jahren ihre Stimme zu leihen.

In den Radiostudios von Radio Feierwerk und der Feierwerk Südpolstation sowie im Medienlabor vom Feierwerk Trafixx geht es darum, Sprecher*innen-Rollen zu besetzen, auf Basis deutschsprachiger Skripte die Texte mit verteilten Rollen und Stimmen einzusprechen und aufzunehmen sowie einen fertigen Film mit Tonspur in deutscher Sprache zu produzieren. Das Projekt bietet allen Mitwirkenden die Gelegenheit, ganz besondere, innovative Produktionen kennenzulernen, die bei uns sonst kaum oder gar nicht gesendet werden.

„Voice-Over“-Termine während der Osterferien:

Radio Feierwerk (Hansastraße 39, Sendling-Westpark) Montag, 26.03. bis Donnerstag, 29.03. und Dienstag, 03.04. bis Freitag, 06.04., jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung bei Maria Fuchs: maria.fuchs(at)feierwerk(dot)de

Feierwerk Trafixx (Baierbrunner Straße 57, Obersendling) Dienstag, 27.03. bis Donnerstag, 29.03. und Mittwoch, 04.04. bis Freitag, 06.04.2018, jeweils 14:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung bis 17.03.2018 bei Katharina Winter: katharina.winter(at)feierwerk(dot)de

Feierwerk Südpolstation (Gustav-Heinemann-Ring 19, Neuperlach Süd) Dienstag, 27.03. bis Donnerstag, 29.03. und Mittwoch, 04.04. bis Samstag, 07.04.2018, jeweils 10:00 bis 12:00 und 14:00 bis 17:30 Uhr
Anmeldung bei der Projektleiterin Patricia Bodensohn: prixjeunesse(at)feierwerk(dot)de

Selbstverständlich besteht auch außerhalb der Ferien die Möglichkeit, sich als Sprecher*in zu engagieren!

Montag, den 16.04. sehen, diskutieren und bewerten dann ca. 500 bis 600 Schulkinder der Klassen 3, 4 und 5 eine Auswahl der "Prix Jeunesse"-Finalist*innen, die in diesem Jahr aus Ägypten, Argentinien, Australien, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Iran, Japan, Kuba, Mexico, Namibia, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Taiwan, Thailand, USA und Vietnam kommen. An zwei Wochenenden Mitte Mai setzt sich außerdem eine jeweils 21köpfige Kinderfachjury intensiv mit den Produktionen auseinander und entscheidet, an welche Filme der Kategorien "7 – 10 Fiction" und "7 – 10 Non-Fiction" die beiden heiß begehrten "Goldenen Elefanten" der Kinderjury verliehen werden. Die Kinderjury ist ein wichtiger Bestandteil des "Prix Jeunesse International", weil die Kinder als eigentliche Zielgruppe der Programme direkt mitbestimmen können, welche Produktionen einen Preis verdient haben.

Die Verleihung der "Goldenen Elefanten" wird zusammen mit den Teilnehmer*innen der Kinderjury bei der großen feierlichen Gala zum Abschluss des Festivals am Mittwoch, den 30. Mai nach allen Regeln der Kunst zelebriert.

Weitere Infos zum Projekt: prixjeunesse.feierwerk.de

Rückfragen an: Julia Irländer || E-Mail: julia.irlaender(at)feierwerk(dot)de || Tel. 089 – 72 488 – 130

Pressemitteilung Prix Jeunesse Osterferien-Special vom 01.03.2018 als PDF Download