Pressemitteilung vom 14.11.2022

Weihnachtsfeier, Hofkonzert, Kino-Nachmittag, Räuchern, Adventskranz binden und himmlische Weihnachtsbasteleien

Tolle Programm-Specials zur Adventszeit im Feierwerk Nachbarschaftstreff

Zur Weihnachtsfeier im Feierwerk Nachbarschaftstreff in der Badgasteiner Straße 5 (Do.8.12.) sind alle Nachbar*innen herzlich eingeladen. Zum ersten Mal nach zwei Jahren sitzen hier ab 15 Uhr alle wieder bei Punsch, Lebkuchen und mitgebrachten Plätzchen gemütlich zusammen, basteln und singen. Ganz groß geschrieben wird das gemeinsame Singen auch beim weihnachtlichen Hofkonzert mit Musiker*innen von der „Klingenden Brücke“ (So. 18.12.). Ein schöner Nachmittag zusammen mit anderen Leuten bei einem weihnachtlichen Kino-Klassiker steht kurz vor Weihnachten auf dem Programm (Do. 22.12.). Einstimmen und vorbereiten auf die Weihnachtszeit können sich die Nachbar*innen u.a. mit einem uralten Brauch und Wohlfühl-Gerüchen. Räuchern mit Harzen und Kräutern ist am Sa. 19.11. und Fr. 9.12. im Nachbarschaftstreff das Thema. Auch in einem Kreativ-Workshop bzw. in der Kreativ-Werkstatt geht es weihnachtlich zu. Ob als Dekoration für zu Hause oder als Geschenke für die Lieben - ein selbst gebundener und gestalteter Adventskranz (Fr. 18.11.) oder himmlische Basteleien (Mi. 30.11.) sind etwas ganz Besonderes und Persönliches.

Kreativ-Workshop „Adventskranz binden“ + Himmlische Weihnachtsbasteleien

Ein selbst gebundener und individuell gestalteter Adventskranz ist ein super Geschenk. Wenn man den richtigen Dreh kennt, ist es gar nicht so kompliziert, einen wirklich gelungenen Kranz selbst zu binden. Im Kreativ-Workshop am Freitag, den 18. November zeigt Claudia, wie einfach das eigentlich ist. Zum Verzieren der Kränze kann man verschiedene Bänder, Naturmaterialien wie getrocknete Beeren und Zapfen verwenden oder weihnachtliche Dekorationen aussägen.
15:00 bis 17:00 Uhr, Teilnahmegebühr: 18 Euro (inkl. Kerzen), Anmeldung bis 16.11. unter 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de

Himmlische Weihnachtsbasteleien stehen am Mittwoch, den 30. November in der Kreativwerkstatt auf dem Programm. Sylvie zeigt, wie sich u.a. mit einer Jakobsmuschel-Schale, Tontöpfen, Holzkugeln oder Upcycling-Materialien bezaubernde kleine Engel gestalten lassen. 15:00 bis 18:00 Uhr,
Materialkosten: 0,50 – 3 Euro

Gemütlich zusammensitzen beim Feiern, Räuchern, Singen, Basteln und im Weihnachtskino

So riecht der Advent! Das Räuchern in der Weihnachtszeit hat eine lange Tradition. Am Samstag, den 19. November und Freitag, den 9. Dezember erzählt Nachbarin und Kräuterexpertin Gaby viel Wissenswertes über das Räuchern mit Harzen und Kräutern. Bei einem gemütlichen Zusammensein mit Kaffee oder Tee und selbstgemachten Plätzchen wird mit Stövchen und dann auch auf Kohle geräuchert.
Beginn 15:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung unter nachbarschaftstreff(at)feierwerk(dot)de

Alle Nachbar*innen sind herzlich zur Weihnachtsfeier am Donnerstag, den 8. Dezember eingeladen. Bei alkoholfreiem Punsch, Plätzchen und Lebkuchen wird in diesem Jahr in der Badgasteiner Straße 5 von 15 bis 18 Uhr wieder gemütlich geratscht, gemeinsam gesungen und weihnachtlich gebastelt.

Weihnachtliches Hofkonzert am Sonntag, den 18. Dezember: Nachdem das Adventssingen auf der Terrasse im letzten Jahr allen so viel Freude bereitet hat, laden Musiker*innen der „Klingenden Brücke“ am 4. Advent zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern ein. Das weihnachtliche Hofkonzert findet von 15 bis 16 Uhr im Innenhof in der Badgasteiner Str. 5 statt. Dazu gibt es Kaffee, Tee, Punsch und Plätzchen.

„Film ab“ heißt es beim Kino-Nachmittag am Donnerstag, den 22. Dezember ab 16:00 Uhr. Für alle in der Nachbarschaft, die kurz vor Weihnachten noch einen schönen Nachmittag mit anderen Leuten verbringen wollen, steht ein weihnachtlicher Filmklassiker auf dem Programm. Welcher Film gezeigt wird, wird noch bekannt gegeben – Tipps und Wünsche können gerne an den Treff gegeben werden.

Alle Informationen zu den Programm-Specials im Feierwerk Nachbarschaftstreff gibt es hier.