Pressemitteilung vom 22.12.2022

Zirkusparty am Samstag in der Früh

Für alle kleinen Frühaufsteher*innen präsentiert Radio Feierwerk mit „Mein Minimorgen“ ein neues Sendeformat – immer samstags von 7 bis 8 Uhr auf UKW 92,4

„Hereinspaziert, hereinspaziert“ – so lauten die Worte, mit denen Livia, 5 Jahre alt, zu einer neuen Ausgabe von „Mein Minimorgen“ willkommen heißt. Im Hintergrund zu hören: Zirkustusch und Trommelwirbel, eh klar, denn: Aufstehen und aufdrehen ist bei „Mein Minimorgen“, dem neuen Sendeformat von Radio Feierwerk für die ganz jungen Hörer*innen, Programm! Seit Oktober gibt es jetzt fortlaufend jeden Samstag von 7 bis 8 Uhr (Wiederholung sonntags von 6 bis 7 Uhr) jede Menge Musik, Geschichten und Firlefanz für Kinder von 3 bis 7 Jahren auf Radio Feierwerk UWK 92,4 und zum Nachhören auf mixcloud.

Ein medienpädagogisches Angebot für junge Radiomacher*innen von 3 bis 7 Jahren

„Mit dem Minimorgen möchten wir unser medienpädagogisches Angebot altersmäßig nach unten öffnen“, sagt Eveline Kubitz, Chefredakteurin von Radio Feierwerk und gleichzeitig Mama von Nachwuchsmoderatorin Livia. „Meine Tochter hat sich schon immer sehr für meine Arbeit interessiert, und nachdem sie aktuell im Kindergartenalter ist und das Vorgängerformat ohnehin einen neuen Anstrich gebraucht hat, war die Idee zum Minimorgen schon geboren.“ Während bei den ‚Kindergartenhits für Kindergartenkids‘ bislang immer Erwachsene die Inhalte der Sendung gestaltet haben, sind bei „Mein Minimorgen“ jetzt die Kleinen dran und bekommen die Chance, ihre ganz eigenen Themen einzubringen und aktiv am Programm mitzuarbeiten. Was kann ich besonders gut? Was möchte ich mal werden? Welche Bücher oder Spiele kann ich anderen empfehlen? „Die Kinder können uns über die Smartphones der Eltern Sprachnachrichten schicken, uns ihre Ideen erzählen oder uns etwas vorsingen – alles ist möglich. Ich sag immer: Mein Minimorgen, das ist eine Stunde Anarchie für die Kleinen“, erzählt Kubitz lächelnd. Möglich ist natürlich auch, im Studio von Radio Feierwerk vorbei zu schauen und gemeinsam Bücher oder Spiele zu suchen, die getestet werden wollen. Auch ans Mikro dürfen die Kids: „Wer mal moderieren oder auch jemanden interviewen möchte, ist herzlich willkommen“, so Kubitz.

Hier stehen die Themen der ganz Kleinen im Fokus

Interviewt wurde im Rahmen der ersten Sendungen schon eine echte Tierärztin, als bei Livia dieser Berufswunsch fiel, „weil man da ja nachts nicht schlafen muss“. Johann und Margarethe haben Pilot Andi zum Fliegen befragt und Julius, 6 Jahre alt, hat mit seiner Lieblingsband Heavy Saurus, einer Heavy Metal Formation für Kinder, gesprochen – echten Dinosauriern, die singen und Instrumente spielen können! Auch kleine Reportagen und selbst ausgedachte Geschichten finden ihren Platz bei „Mein Minimorgen“: Mein Minimorgen, das ist Radio für die Kleinen auf Augenhöhe.

So denkt sich Livia selbst Abenteuer aus, die die mutige Hexe Ola erlebt, und spricht diese als Hörspiel ein. Karla (5 Jahre alt) erzählt ihrer Mama, dass sie ein Seepferdchenabzeichen bekommen hat, und im Anschluss überlegen Moderatorinnen Emily und Livia, welche Tipps sie Kindern geben würden, die Angst vorm Schwimmen haben. Und in den kommenden Weihnachtsferien wird ganz viel übers Wünschen und über Geschenke gesprochen, und darüber, was diese Zeit so zauberhaft macht. Für Silvester gibt es tolle Tipps, wie man möglichst lange – natürlich heimlich! – wach bleiben kann, um auf keinen Fall die kunterbunten Feuerwerke zu verpassen.

„Mein Minimorgen“ ist Spielwiese und Experimentierfeld für die ganz jungen Radiomacher*innen – hier stehen ihre Gedanken, Themen und ihre Musik im Fokus. Kinder zwischen 3 und 7 Jahren, also im Kindergarten-, Vorschul- und auch noch Grundschulalter, sind herzlich eingeladen, bei
„Mein Minimorgen“ mitzumachen. Wie? Am besten eine Mail an radio(at)feierwerk(dot)de schreiben!

Die nächsten Sendungen von „Mein Minimorgen“ gibt es am Samstag, 24.12.2022 , Samstag, 31.12.2022 sowie Samstag, 07.01.2023 jeweils von 7 bis 8 Uhr auf Radio Feierwerk UKW 92,4.

Auf mixcloud gibt es die ersten Sendungen von „Mein Minimorgen“ zum Nachhören: https://www.mixcloud.com/KinderRadio_Feierwerk/

Bekannt ist das Kinderprogramm von Radio Feierwerk vor allem durch die „Kurzwelle“, einer Radiosendung von Kindern für Kinder, immer samstags von 10 bis 12 Uhr live auf UKW 92,4. Hier gibt es ein topaktuelles Programm zu Themen, die Kinder bewegen: Reportagen, Umfragen, Nachrichten, Spiel- und Buchtipps, einem Hörspiel und vielen Fragen an Live-Gäste im Studio. Das Beste: Kinder zwischen acht und 13 Jahren machen hier das Programm unter Anleitung von Medienpädagog*innen selbst. Sie stellen fest, dass sie eine Stimme haben, die es wert ist, gehört zu werden, und dass ihre Belange und Interessen wichtig sind. Auf Reportagen, in Live-Moderationen und Interviews erleben Kinder, wie Radiojournalist*innen arbeiten. Das Besondere für die jungen Hörer*innen ist entsprechend, dass die Themen von Gleichaltrigen auf Augenhöhe ausgewählt und präsentiert werden.

RADIO FEIERWERK IM ÜBERBLICK

Sendezeit:
UKW 92,4: Freitag 21 Uhr bis Samstag 24 Uhr + Sonntag 6 bis 9 Uhr sowie im Live-Stream auf radio.feierwerk.de
DAB+ Kanal 11C: 24 Stunden Samstag + Sonntag

Szene-Programm: Freitag 21 Uhr bis Samstag 7 Uhr + Samstag 12 bis 24 Uhr