Di 03.02.2026

Hansa 39

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Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 28 Euro zzgl. Gebühren

"Industrial Worship" European/UK Tour 2026

Youth Code

Metal, Electronica | Los Angeles, USA

Youth Code

Die amerikanischen EBM-Virtuosen YOUTH CODE – das Projekt der Multi-Instrumentalisten Sara Taylor und Ryan George – begrüßen ihr erstes Musikalbum seit fünf Jahren: "Yours, With Malice".

Was sich geändert hat, ist die Liebe zum Detail von YOUTH CODE und ihr hyperfokussierter Ansatz beim Songwriting – zwei Dinge, die nur aus dem Wissensschatz einer Band stammen können, die seit mehr als einem Jahrzehnt dabei ist.

"Yours, With Malice" brüllt und stampft wie ein gepanzerter, bewaffneter Bulldozer aus den Startlöchern – zermahlt Schädel zu feinem Pulver, während brodelnde Subbässe, knochenbrechende Snare-Hits, zischende Hi-Hats und ribbenerschütternde Kicks wie verbrauchte Granaten vom Boden abprallen.

Die Gruppe begann 2012 als Projekt der Partner George und Taylor, inspiriert von den klassischen Sounds von "New Order", "Depeche Mode" und dem Hardcore-Punk, der einen Großteil ihrer Jugend geprägt hatte. Das Ergebnis war eine Demo-Kassette, die zu einer 7"-Veröffentlichung auf "Angry Love" führte, der ersten Band, die nichts mit dem legendären Psychic TV zu tun hatte und auf diesem Label veröffentlicht wurde.

Es folgten ein selbstbetiteltes Album, dann die EP „A Place to Stand“ und das Album „Commitment to Complications“, während sie mit so unterschiedlichen Gruppen wie "Chelsea Wolfe", "HEALTH", "Skinny Puppy" und anderen, zusätzlich zu Arena-Shows mit "My Chemical Romance" und Auftritten mit "Nine Inch Nails".

Es folgten zahlreiche Lobeshymnen in der Presse, bevor die Pandemie ausbrach. Nun kehrt die Band mit ihrem Meisterwerk zurück. (Quelle: Veranstalter, Übersetzung: Feierwerk e.V.)


King Yosef

Metal

King Yosef

KING YOSEF, geboren als Tayves Yosef Pelletier, erlangte zunächst als Produzent Aufmerksamkeit. 2017 begann er unter dem Namen KING YOSEF als Solokünstler Musik zu veröffentlichen und verband dabei seine frühe Liebe zur Heavy-Musik mit seinen Erfahrungen im HipHop-Bereich.

In einem Artikel des Revolver Magazine aus dem Jahr 2019 heißt es: „YOSEF belebt den lo-fi [...] mit den adrenalingeladenen Schreien des Hardcore und dem mechanischen Lärm des Industrial.“ In den folgenden Jahren verfeinerte YOSEF seinen Sound im Laufe von zwei EPs, mehreren Singles und Kollaborationen mit Künstlern wie "Youth Code", was schließlich 2023 zur Veröffentlichung seines bislang größten Werks führte: "An Underlying Hum". Ein tiefes Eintauchen in eine gebrochene Psyche – ein Konzeptalbum, das aus YOSEFs Erfahrungen in der Therapie entstanden ist und sich intensiv mit seinen Kindheitstraumata auseinandersetzt.

Nach der Veröffentlichung von "An Underlying Hum" tourte YOSEF mit "Converge" und "Deaf Club" an der Westküste und kehrte dann ins Studio zurück. Nachdem die Single „Cut the Cord/Shame’s Mirror“ im Januar 2024 veröffentlicht wurde, stürzte sich YOSEF sofort in eine turbulente Welttournee mit "HEALTH", Greg Puciato, Trace Amount und anderen. (Quelle: Veranstlater*in)


Street Sects

Industrial, Hardcore | Austin, Texas, USA

Street Sects

„Dry Drunk“, das lang erwartete dritte Album des Industrial-Hardcore-Duos STREET SECTS, markiert ihre Rückkehr nach sieben Jahren – begleitet vom Debüt ihrer neuen Formation STREET SEX mit „Full Color Eclipse“. Während „Dry Drunk“ den aggressiven Sound der Band in neue Extreme führt und die Hölle der Nüchternheit nach Leo Ashlines Rückfall thematisiert, zeigt „Full Color Eclipse“ ihre poppig-melodische Seite, eine Fantasie von Lust und Hingabe ohne Reue. Beide Alben spiegeln das Spannungsfeld zwischen Enthaltsamkeit und Exzess, Zerrissenheit und Ekstase.

Nach Ashlines Rückfall 2020 pausierte das Duo, fand jedoch durch die Arbeit mit Produzent Ben Chisholm (Chelsea Wolfe) zurück zur kreativen Stärke. „Dry Drunk“ steht als wütende, selbstzerstörerische Reflexion über Schmerz und Routine, während „Full Color Eclipse“ zu einem euphorischen Rausch verführt. Songs wie „The Glass Shithouse“ und „Spitting Images“ sezieren Scham und inneren Zerfall, während „Turn Blue“ und „Half Laugh“ ekstatische Körperlichkeit feiern. In „Perpetuity“ wird die Entfremdung der Musikindustrie thematisiert.

Die neuen Werke erscheinen als bewusstes Gegensatzpaar: die düstere Katharsis von „Dry Drunk“ als Spiegel des hedonistischen Lichts von „Full Color Eclipse“. Ashline und Ringsmuth haben den Bruch überstanden und erschaffen ihre bislang kraftvollste Musik – ein Abschluss ihrer suchtgeprägten Ära und der Beginn von etwas Neuem. (Quelle: Veranstaler*in, Übesetzung: Feierwerk e.V.)


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