BREAK IT DOWN

| pres. Mycelium #1

Mit Mycelium startet BREAK IT DOWN eine neue Reihe, die sich den Verbindungen im musikalischen Underground widmet: unterschiedlichen Sounds, Labels und Künstler*innen, die ihre eigenen Wege gehen und dabei Teil eines gemeinsamen Netzwerks sind. Wie ein Myzel entsteht dieses Geflecht oft unsichtbar – durch Austausch, gemeinsame Nächte und die Leidenschaft für Bass Music abseits ausgetretener Pfade.

Für die erste Ausgabe kommt RE:GROWTH (Empathy Audio / NYX Recordings / Yamatai Records) zurück nach München. Zwischen tiefem, minimalistischem Drum'n'Bass, gebrochenen Beats und experimentellen Sounds passt RE:GROWTH ziemlich genau dorthin, wo Mycelium ansetzen soll.

Mit TIGRA von der Vitamin Bass Crew trifft das Netzwerk auf einen weiteren Strang der Münchner Bass-Szene. CRUEL CULTURE und KIT CURSE komplettieren das Line-up für BREAK IT DOWN.

Für die visuelle Ebene sorgt das Light Mood Universe Kollektiv und verwandelt das Sunny Red einmal mehr in einen Raum zwischen Club, Licht und organisch-abstrakten Strukturen.

 

Re:growth
Re:growth | Drum'n'Bass
Tigra
Cruel Culture
Cruel Culture | Drum'n'Bass
München

Von den sphärischen Weiten bis in die rauen Abgründe des Drum'n'Bass ist CRUEL CULTURE seit mehr als einem halben Jahrzehnt unterwegs, um seine gesammelten Inspirationen in Musik zu bündeln. Ob straight oder funky, ob verträumt oder düster - er bleibt sich treu und vertritt seinen eigenen Stil. Mit Releases auf "Shadybrain", "Trust in Music", "Mindtech", "Urban Poetry", "Basswerk" und weiteren Labels hat er sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Verlässlich und trotzdem immer für Überraschungen gut. Nach einer kleinen Ruhephase kehrt er 2011 mit neuen Veröffentlichungen zurück und wird auch in Zukunft nicht von der Klangfläche verschwinden. (Quelle: Künstlerinfo)

Kit Curse
Kit Curse | Drum 'n' Bass
München

Den Sound von KIT CURSE kann man am besten zu später Stunde in einem dunklen Club erleben. Düster und experimentell erschafft er eine musikalische Unterwelt, die einen verschlingt und erst wieder frei gibt, wenn der letzte Beat den Subwoofer verlassen hat. Seit 2005 lebt der aus Jena stammende DJ und Produzent in München. Mit seiner eigenen Veranstaltungsreihe „Break it Down“ wirbelt er dort seit sechs Jahren das städtische Nachtleben auf.

Als KIT CURSE anfing Musik zu machen, war er einer der jüngsten Produzenten in der deutschen Drum'n'Bass-Szene. 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit "Visor" seinen ersten Track auf dem elektronischen Musiklabel Shadowforces. Bis heute kamen sechs weitere Labels dazu - für Cyclone Recordings macht er sich außerdem auf die Suche nach neuen Musik-Talenten.

Außer in München hat KIT CURSE unter anderem schon in Berlin, Augsburg, Köln, Jena, Stuttgart und Brüssel gespielt - ob minimalistische Stepper oder Halftime Drum'n'Bass, seine elektronischen Kompositionen fallen aus dem Rahmen, sie reißen einen geradezu mit und sind oft spezieller als alles, was man bisher aus der Szene kennt. Inspiriert von Science Fiction, verbindet KIT CURSE natürliche und industrielle Sound-Elemente zu einer sphärischen Klangwelt. (Quelle: Künstlerinfo)