BREAK IT DOWN

| 14 Years Anniversary

Am 20. Februar feiern wir nicht nur 14 Jahre BREAK IT DOWN, sondern auch den Internationalen Tag der sozialen Gerechtigkeit – ein Datum, das perfekt zu unserer Kultur passt. Drum & Bass war schon immer mehr als nur Musik: Es steht für Zusammenhalt, Freundschaft, Offenheit und Räume, in denen jede*r willkommen ist.

Für diesen besonderen Abend laden wir zwei Artists ein, die genau diesen Spirit leben: BAMBI UZI und ALEGRIA von der DrumObsession Crew (Polen). Wir haben die beiden vor einigen Jahren auf dem Membrain Festival in Kroatien kennengelernt – seitdem verbindet uns nicht nur Bass, sondern echte Freundschaft und gemeinsame Werte in der Szene. Jetzt bringen sie ihren deepen, roughen und charakterstarken Sound endlich nach München.

Lokaler Support:

  • TIGRA (Vitamin Bass)

  • MOEBIUS (Bam Bam)

  • KIT CURSE (Break it Down)


Gemeinsam feiern wir 14 Jahre BREAK IT DOWN – kommt vorbei, bringt eure Crew mit und lasst uns diesen Geburtstag so feiern, wie wir es am liebsten tun: solidarisch, respektvoll und vereint auf dem Dancefloor.

 

Bambi Uzi | Drum 'n' Bass
Lodz, Polen

BAMBI UZI hat in den meisten polnischen Städten gespielt und auch im Ausland erfolgreiche Events veranstaltet, darunter ihre Mini-Tournee in Indien im September 2024. Man konnte sie auf vielen Festivals für elektronische Musik in Aktion erleben, sowohl in Polen (Audioriver, Freedom Parade, Ravekjavík, Spokój oder Up To Date) als auch im Ausland (BassCamp, Fusion, Membrain, Sun & Bass).

Dank der Stimmen des Publikums und der Jury gehört sie seit 2021 im Munoludy-Wettbewerb des Portals Muno.pl durchweg zu den besten polnischen DJs. Außerdem wurde sie von der Jury von Munoludy 2023 zur besten polnischen Bass-DJin gewählt und bei den Polish DNB Awards 2024 wurde ihr der Titel „Beste DJane” verliehen.

Ihre Auswahl ist vielfältig, temperamentvoll und bringt dich zum Tanzen. Sie ist eine große Liebhaberin von Bassmusik in verschiedenen Stimmungen und Tempi und beschränkt sich nicht nur auf einen Stil, sondern jongliert gekonnt mit Genres wie Jungle, UK Hardcore, Electro, Ghetto, Garage, Rave, Footwork, ihrem geliebten Drum'n'Bass und allem, was dazwischen liegt. Sie hat eine Vorliebe für tiefe, saftige, kniebeugende Basslines.

Man weiß nie, wohin der Mix sie führen wird, aber man kann sicher sein, dass der Groove auf den Punkt genau sein wird und der Bass die Rippen massieren wird. (Quelle: Künstlerinfo; Übersetzung: Feierwerk)

Alegria
Alegria | Drum 'n' Bass
Polen

Er hat viele Gesichter: DJ, Promoter, Radiomoderator und Produzent, aber ALEGRIA ist in erster Linie ein begeisterter Fan und echter Musik-Nerd. Zusammen mit seinem Kollektiv DrumObsession hat er viele Jahre damit verbracht, das Publikum zu schulen und das Beste zu promoten, was Bassmusik zu bieten hat.

In der DJ-Welt ist er vor allem für seine Vielseitigkeit, sein Gespür und seine Fähigkeit bekannt, scheinbar weit voneinander entfernte Vibes und Stile in seinen Mixen miteinander zu verbinden: von den langsameren BPMs von Electro, UK Garage, Breakbeat, House, Dubstep, Business Techno (!) und sogar Ambient bis hin zu Uptempo-Genres wie UK Hardcore / Rave, Footwork und seiner musikalischen Heimat Jungle / Drum'n'Bass.

Die Arbeit, die er in die Verfeinerung seiner Fähigkeiten und seiner Auswahl gesteckt hat, trug Früchte in Form von Buchungen in Clubs und auf Festivals (sowohl in Polen als auch im Ausland) und brachte ihm Anerkennung in der Publikumswahl „Munoludy” ein (wo er für die Jahre 2019/2020 zum „Polish Bass DJ of 20XX” gekürt wurde).

Im Jahr 2021 erblickte ALEGRIAS Debüt-EP „Petrograd” die Welt und bald darauf folgten Debüts auf CD, Kassette und Vinyl sowie seine beiden Folge-EPs. (Quelle: Künstlerinfo; Übersetzung: Feierwerk)

Tigra
Moebius
Kit Curse
Kit Curse | Drum 'n' Bass
München

Den Sound von KIT CURSE kann man am besten zu später Stunde in einem dunklen Club erleben. Düster und experimentell erschafft er eine musikalische Unterwelt, die einen verschlingt und erst wieder frei gibt, wenn der letzte Beat den Subwoofer verlassen hat. Seit 2005 lebt der aus Jena stammende DJ und Produzent in München. Mit seiner eigenen Veranstaltungsreihe „Break it Down“ wirbelt er dort seit sechs Jahren das städtische Nachtleben auf.

Als KIT CURSE anfing Musik zu machen, war er einer der jüngsten Produzenten in der deutschen Drum'n'Bass-Szene. 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit "Visor" seinen ersten Track auf dem elektronischen Musiklabel Shadowforces. Bis heute kamen sechs weitere Labels dazu - für Cyclone Recordings macht er sich außerdem auf die Suche nach neuen Musik-Talenten.

Außer in München hat KIT CURSE unter anderem schon in Berlin, Augsburg, Köln, Jena, Stuttgart und Brüssel gespielt - ob minimalistische Stepper oder Halftime Drum'n'Bass, seine elektronischen Kompositionen fallen aus dem Rahmen, sie reißen einen geradezu mit und sind oft spezieller als alles, was man bisher aus der Szene kennt. Inspiriert von Science Fiction, verbindet KIT CURSE natürliche und industrielle Sound-Elemente zu einer sphärischen Klangwelt. (Quelle: Künstlerinfo)