Mi 16.08.2023

Seebühne Olympiapark

Beginn: 19:00 Uhr | Ende: 22:00 Uhr

Eintritt frei

THEATRON 2023

Die gemütliche Atmosphäre und der freie Eintritt beim THEATRON Musiksommer lockt schon seit Jahren zahlreiche Besucher*innen an die Seebühne im Olympiapark. Und auch das Feierwerk ist im August wieder an sieben Tagen mit einem vielfältigen Live-Programm dabei. Also packt eure Picknickdecken ein und genießt die Konzerte auf den Stufen vor dem Olympiasee. Dabei habt ihr den besten Blick auf die Bühne. Ganz entspannt könnt ihr dort eure Brotzeit auspacken oder euch von den vielen Ständen auf dem Gelände verköstigen lassen. Wir freuen uns auf euch!

Das gesamte Festivalprogramm für den Zeitraum 27.07. - 20.08. und weitere Infos sowie die Anfahrtsbeschreibung findet ihr unter www.theatron.net

Präsentiert von

GÜNDALEIN

Stil: HipHop, R 'n' b, Jazz, Soul | Heimat: München

GÜNDALEIN

Mit GÜNDALEINs Debüt-Single "I‘m Crazy" aus 2020 hat die Münchner Musikerin und Aktivistin direkt ein Zeichen gesetzt und ist seitdem unter den gehypten Newcomer*innen der Szene. Seit 2021 findet man sie auf fast allen Stages Münchens, wie dem Bahnwärter Thiel, Backstage München, Import Export oder sogar schon im Olympiastadion. Die Musik der Newcomerin ist ein Mix aus Hip-Hop und R'n'B und Einflüssen von Legenden wie Amy Winehouse und Lauryn Hill. (Quelle: Künstler*innen-Info)


QUEEN LIZZY

Stil: HipHop, Rap, R 'n' b | Heimat: München

QUEEN LIZZY

Mit 13 Jahren wurde Lise-Christine Kobla Mendama Mitglied der "Afro Jugend München". Der freie Träger der Jugendhilfe fokusiert sich auf Empowerment in der afrodeutschen Community und organisierte 2020, die größte Black Lives Matter Demo Deutschlands mit. Dort hielt sie, vor den 25.000 anwesenden Protestierenden eine für sie lebensverändernde Rede. Nach dem Medienhype, kreierte sie sich freiberuflich neue kreative Wege und ist seitdem unter dem Künstlernamen QUEEN LIZZY , auf großen Bühnen (Hype Festival, Residenztheater, Oben Ohne Festival, Olympiastadion, Muffathalle, Ampere etc..) zu sehen. (Quelle: Künstler*innen-Info)


BABA BLAKES

Stil: Indie | Heimat: Deutschland/Nordirland

BABA BLAKES

Mit kleinen Schritten. Aus Dennis Zwickert wird das Künstlerprojekt BABA BLAKES. Die Idee des deutsch-nordirischen Musikers entstand Anfang 2020 in Singapur. Unter eigenem Namen begann Dennis seine Instagram-Karriere, lud Musikcover hoch und teilte seinen Alltag im Internet. Infolgedessen erreichte der Musiker tausende Follower auf seinem Kanal. Im Hinterkopf wuchs der Wunsch nach einem eigenen Künstlerprojekt, selbst in diesen ungewöhnlichen Zeiten. Dennis investierte in sich und sein Homestudio, um eigene Songs und Videos zu produzieren - um einfach kreativ zu sein. Die Umsetzung seines Do-It Yourself Konzepts und die Umbenennung in BABA BLAKES geschah im Mai 2021. Das Konzept steht. Die Debüt-Single "On The Run" erschien am 11. Juni 2021 zusammen mit einem Musikvideo. Die darauffolgende Single "Sign" kam am 06. August 2021 heraus. Die dritte Single "Hypnotized" wurde am 12. November veröffentlicht. Für BABA BLAKES startete das Jahr 2022 sehr ereignisreich. Im März nahm er in den legendären Hansa Studios eine Session für Deluxe Music auf und sprach im anschließenden Interview mit Markus Kavka über seine bisherige Entwicklung. Am 29. April erschien mit "Sweethoneylove" die erste Single des neuen Jahres, bevor im Mai die erste Headlinertour durch neun Städte startete. im Sommer spielte BABA BLAKES noch einige Festivalshows - u. a. beim Rocken am Brocken Festival oder dem Feel Festival. Anschließend erschien in dieser aufregenden Zeit am 12. August die nächste Single mit dem Titel "BLOF" und zum Abschluss des Jahres wurde am 18. November die aktuelle Single "Late Night Adventure" veröffentlicht. In diesem Jahr veröffentlicht BABA BLAKES seine erste EP. Als Vorbote erschien am 24.03. der Song "April Rain In August Weather". Passend dazu ging es direkt auf Mini-Tour mit Start in Braunschweig über Leipzig und Berlin sowie dem Tourfinale in Hamburg. Die ersten Festivalshows - u.a. Aerie Festival - sind bereits bestätigt und es werden noch einige mehr folgen. Auch 2023 wird für BABA BLAKES wieder ein spannendes Jahr werden und wir können uns auf viele neue Feelgood-Indie Songs von ihm freuen. (Quelle: Bandinfo)


CARY

Stil: Rap, HipHop, Pop, Electro, Garage | Heimat: Leipzig

CARY

Dunkelheit. Licht geht an. Im nebligen Spotlight sieht man den Umriss einer Frau. Die Haare sind zu Medusa-artigen Zöpfen geflochten. Fast schon mystisch und abstrakt wirkt sie auf der Bühne, während ihre Songs kaum nahbarer und persönlicher sein könnten. So offen wie eine frische Wunde. Und manchmal ebenso schmerzvoll. CARY singt über Depressionen, den Cut mit ihrer Familie. Darüber, sich verloren zu fühlen in dieser Welt. Ihre Stimme: Mal hypnotisierend flüsternd, mal voller unzerbrechlicher Kraft. Für die Crowd ist danach nichts mehr so, wie es war. CARY live – das ist eine fast schon magische Erfahrung. Mit der anstehenden Veröffentlichung ihrer zweiten EP steht CARY kurz davor, der vielversprechendste Pop-Export ihrer Heimatstadt Leipzig zu werden. Im letzten Jahr konnte sich die Musikerin eine treue, teils auch prominente Fanbase erspielen. Artists wie "FINNA" oder "Pohlmann" luden CARY bereits auf ihre Bühne ein und Rapper "Mauli" beteiligte sich an den Arbeiten zur anstehenden EP. Aus atmosphärisch-beatlastigem Pop, HipHop und Garage sowie Elektro-Einflüssen kreiert CARY eine außergewöhnliche Welt, die praktisch außer Konkurrenz ist. Der Future Sound in Kombination mit ihrer unverkennbaren Stimme führt Fans direkt an den Kern ihrer tiefgehenden Lyrics. CARYs Songs gleichen oft einem intimen Zwiegespräch. Ihre Lyrics fühlen sich an wie eine persönliche Voice Message. Nachts, während man bei Fullspeed über die Autobahn rast. Umso passender benennt sie ihre 2022 erschienene Debüt-EP "Dialog". Auf vier Tracks nimmt sie ihre Hörer*innen mit. Hautnah. Sie rollt Erlebtes und Gefühltes wieder auf, seziert den eigenen Schmerz, verabschiedet sich vom perfekten, instagram-esken Happy Life. Dafür gibt es Platz für das, was real ist - und in jedem Song einen Funken Hoffnung: "Es wird vergehen, du wirst schon sehen.“ Das Sichtbarmachen von inneren Kämpfen ist für CARY der wichtigste Schritt: „Wenn Menschen zu mir kommen, und mir sagen, dass meine Musik ihnen geholfen hat, dass sie sich gesehen und verstanden fühlen – das ist das Größte, was ich erreichen kann." Dass CARY Musik machen will, weiß sie, seit sie sprechen kann. Bis heute entstehen ihre Songideen am Klavier. Hier gibt es Platz für Paradoxien und Zerissenheiten zwischen unbändiger Stärke und Verletzlichkeit, Selbstkonfrontation und Vergebung. Es ist dieser Mut zu aufrichtiger Ehrlichkeit und Widersprüchlichkeit, der CARY zu einer perfekten Identifikationsfläche macht. Leipzig bietet für die Musikerin den perfekten Raum zur kreativen Entfaltung. Jenseits der Musikindustriemetropole Berlin hat sich CARY hier ihr Netzwerk aufgebaut, zu dem seit Anfang 2023 auch das Leipzig-Hamburger Fe*male HipHop Label 365XX zählt. Gemeinsam bringen sie CARYs zweiten Extended Player an den Start. Die erste Singleauskopplung "Stockfinster" gibt die Richtung vor. Aus dem Dunkel und der Kälte heraus, schreibt CARY: "Kälte zieht durch meine Brust, immer tiefer wie ‘n Zungenkuss." (Quelle: Künstlerin)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.