Fr 16.02.2024

Sunny Red

Beginn: 23:00 Uhr

Eintritt siehe Abendkasse

BREAK IT DOWN

BREAK IT DOWN 12 Years Anniversary with SAMMY B & TIGRA

http://www.breakitdown.de

 

12 Jahre BREAK IT DOWN - Wow, wer hätte das gedacht. 
Wir sind überglücklich, dass wir euch so lange mit dem besten Sound versorgen konnten und werden dies auch in Zukunft weiterhin mit Leidenschaft tun. Um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern, haben wir uns zwei herausragende Künstler:innen eingeladen: SAMMY B aus Berlin und TIGRA aus München. Beide sind keine Unbekannten in unserer Community und werden euch ordentlich einheizen. 
Aber das ist noch nicht alles! Diesmal haben wir auch etwas Besonderes für die visuelle Seite vorbereitet. Das VJ-Kollektiv Light-Mood-Universe besteht aus Studierenden verschiedener Studiengänge am Institut für Kunstpädagogik der LMU München. Jedes Semester finden sie sich im Seminar von Daniel Botz zusammen, um das Handwerk des VJing zu erlernen. Unter der Leitung von Tutorin Marlene Neumann, alias VJ Proximal, werden 15 aufstrebende VJ-Nachwuchskünstler:innen ihre eigenen Visuals zur Musik generieren und auf abwechslungsreiche Art und Weise projizieren. 
Wir freuen uns riesig auf eine unvergessliche Nacht, wir sehn uns dann auf dem Dancefloor!

SAMMY B (Devitat - Berlin)
TIGRA (Vitamin Bass - München)
KIT CURSE (Break It Down - München)
CRUEL CULTURE (Break It Down - München)
VJ-KOLLEKTIV LIGHT-MOOD-UNIVERSE (LMU München)​

 

SAMMY B

Stil: Drum 'n' bass, Electro | Heimat: Berlin

SAMMY B

SAMMY B ist eine in Berlin lebende Kiwi, die schon lange in der Bassmusikszene aktiv ist. Nach Jahren hinter der Linse als Musikfotografin führte ihre Liebe zur Musik sie natürlich zu DJing und Promotion. Sie fühlt sich in allen düsteren Klängen am wohlsten, seien es aufbauende und rollende Basslines, unheimliche Atmosphäre oder metallische Aggression. 
2018 startete sie ihre eigene Veranstaltungsreihe namens DEVITATE, um eine alternative Perspektive für Bassmusik-Partys zu bieten, indem sie Line-ups und Genres mischt um so zu einer inklusiveren und geschlechtsspezifisch vielfältigen Bassmusikszene beiträgt. (Quelle: Künstlerinneninfo)


DJ TIGRA

Stil: Drum 'n' bass, Electro | Heimat: München

DJ TIGRA

Die Geschichte mit dem eisernen Vorhang hatte ja auch was Gutes: Nach dessen Ende stürzte sich Russlands Jugend auf die elektronische Musik wie ausgehungerte Tiger auf eine Herde fußlahmer Schaafe und verschaffte speziell dem gesättigten Drum'n'Bass-Genre eine neue Basisstation. 
Eben diese elektronische Perestroika hat das musikalische Verständnis der russischstämmigen DJ TIGRA geformt: In ihrer Plattentasche landen nur die wirklich frischen Ideen, nachdem sie mit Drum'n'Bass in Berührung kam, als die Musikrichtung zwar erwachsen war, aber auch in einer Sinnkrise steckte - die respektlosen Produktionen aus dem postsowjetischen Riesenreich kamen da gerade richtig. Ihren stilistischen Bogen, der von groovendem Minimalismus über druckvolle Rhythmen hin zu den ganz großen Melodien reicht, feuert DJ TIGRA seit nunmehr acht Jahren auf das Münchner Publikum ab. Als Mitglied der "Vitamin Bass"-Crew machte sie sich seitdem einen Namen in der Szene, der stets verspricht: Es wird unerhört! (Quelle: Künstlerinneninfo)


KIT CURSE

Stil: Drum 'n' bass | Heimat: München | Cyclone, Onset Audio, Shadowforces

KIT CURSE

Den Sound von KIT CURSE kann man am besten zu später Stunde in einem dunklen Club erleben. Düster und experimentell erschafft er eine musikalische Unterwelt, die einen verschlingt und erst wieder frei gibt, wenn der letzte Beat den Subwoofer verlassen hat. Seit 2005 lebt der aus Jena stammende DJ und Produzent in München. Mit seiner eigenen Veranstaltungsreihe „Break it Down“ wirbelt er dort seit sechs Jahren das städtische Nachtleben auf. Als KIT CURSE anfing Musik zu machen, war er einer der jüngsten Produzenten in der deutschen Drum'n'Bass-Szene. 2011 veröffentlichte er gemeinsam mit "Visor" seinen ersten Track auf dem elektronischen Musiklabel Shadowforces. Bis heute kamen sechs weitere Labels dazu - für Cyclone Recordings macht er sich außerdem auf die Suche nach neuen Musik-Talenten. Außer in München hat KIT CURSE unter anderem schon in Berlin, Augsburg, Köln, Jena, Stuttgart und Brüssel gespielt - ob minimalistische Stepper oder Halftime Drum'n'Bass, seine elektronischen Kompositionen fallen aus dem Rahmen, sie reißen einen geradezu mit und sind oft spezieller als alles, was man bisher aus der Szene kennt. Inspiriert von Science Fiction verbindet KIT CURSE natürliche und industrielle Sound-Elemente zu einer sphärischen Klangwelt. (Quelle: Künstlerinfo)


CRUEL CULTURE

Stil: Shady Brain / Mindtech / Basswerk | Heimat: München | Break It Down, Mindtech

CRUEL CULTURE

Von den sphärischen Weiten bis in die rauen Abgründe des Drum 'n' Bass ist CRUEL CULTURE seit mehr als einem halben Jahrzehnt unterwegs, um seine gesammelten Inspirationen in Musik zu bündeln. Ob straight oder funky, ob verträumt oder düster - er bleibt sich treu und vertritt seinen eigenen Stil. Mit Releases auf "Shadybrain", "Trust in Music", "Mindtech", "Urban Poetry", "Basswerk" und weiteren Labels hat er sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Verlässlich und trotzdem immer für Überraschungen gut. Nach einer kleinen Ruhephase kehrt er 2011 mit neuen Veröffentlichungen zurück und wird auch in Zukunft nicht von der Klangfläche verschwinden. (Quelle: Künstlerinfo)


VJ-KOLLEKTIV LIGHT-MOOD-UNIVERSE

Stil: Visuals | Heimat: München

Das VJ-KOLLEKTIV LIGHT-MOOD-UNIVERSE besteht aus Studierenden verschiedener Studiengänge am Institut für Kunstpädagogik der LMU München, die sich jedes Semester im Seminar von Daniel Botz einfinden, um das VJ-Handwerk zu erlernen. Ihre Feuertaufe erhalten die Teilnehmer:innen wieder unter der Leitung von Tutorin Marlene Neumann a.k.a. VJ Proximal beim Live-Einsatz im Sunny Red. 15 VJ-Nachwuchskünstler:innen werden nacheinander und gemeinsam auf abwechslungsreiche Art ihre eigenen Visuals zur Musik generieren und projizieren.


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.