So 17.03.2024

Technikum

Tickets kaufen

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

33,45 Euro inkl. Gebühren

TUA - Eden Live 2024
Support: PAULA ENGELS

Präsentiert von

TUA

Stil: Rap | Heimat: Reutlingen

TUA

TUA ist zurück. Auf seinem neuen Album „Eden“ geht es um die Suche nach dem verlorenen Paradies, das es nie gab – und die leise Ahnung, dass es schon auf der Reise liegen könnte. „Weit und blau“ ist der Beginn dieser Reise: ein entwaffnendes Lied über das Ausstrecken nach dem Glück. Seit fast 20 Jahren ist TUA eine echte Ausnahmeerscheinung in der deutschen Musikwelt. Sein Album „Grau“ ist ein unwahrscheinlicher Deutschrap-Klassiker, der das Genre endgültig in eine neue Ära überführte: melodisch, vielschichtig, voller emotionaler Zwischentöne. Zuletzt verarbeitete TUA mit seinem selbstbetitelten Album Themen wie die Paranoia der Vorstadt, die Brüche einer bedingungslosen Liebe oder den Tod seines Vaters. „Eden“ schließt genau dort an, aber mit einem anderen Blick auf den Lauf der so genannten Dinge. Heller, versöhnlicher, freundlicher im wahrsten Sinne des Wortes. „Das ist eine neue Ära“, singt TUA auf der ersten Single „Weit und blau“, und das ist durchaus programmatisch zu verstehen. Wer ihn kennt, als Musiker und Menschen, weiß aber auch, dass er es sich nicht so einfach macht. Weil es so einfach nicht ist. Und die Einfachheit eher darin liegt, das zu erkennen. (Quelle: Chimperator)


PAULA ENGELS

Stil: HipHop | Heimat: Düsseldorf

PAULA ENGELS

PAULA ENGELS gibt jedem Gedanken eine Chance. Auch den hässlichen. Und so textet sie sich aus der dunkelsten Ecke ihres Kopfes in unsere getriebenen Herzen. Die Musikerin will sich nicht verstecken, lieber jeden Schatten erzählen, unmittelbar Emotion teilen. 
PAULA schreibt gnadenlos ehrlich; den Zugang zu ihrer Welt kriegt man gleich. In „Platzangst“ kommt Paula einem unvorbereitet nah, als würde sie einem direkt ins Ohr singen. Es gelingt kaum, sich nicht gesehen zu fühlen – ertappt sogar? 
Paulas Musik ist das Gegenteil von beiläufig, man will sie nicht nebenbei hören, sie ist zu voll, zu komplex. Ihr Sound kratzt, ist dark. Darüber legt sich ihre Stimme, in jede Faser dringt sie ein, bewegt sich zwischen Schärfe und rauer Klangfarbe. Sie trägt intime Worte, die wirken, als würde sie sie nur an einen selbst richten.
In ihren Texten stülpt PAULA nuanciert nach außen, was in ihrem Inneren los ist. Sie findet eigene Worte für Emotionen, die alle kennen, aber in keinem ihrer Bilder banal erscheinen. Die Musikerin erzählt in eingängiger und zarter Sprache von der Scham durch Abhängigkeit, der Wut auf sich selbst und von Angst, die unter allem liegt. 
Das omnipräsente Gefühl, das uns eint. Auch Angst davor, Gefühle überhaupt zu fühlen, weil man PAULAs Songs wollen berühren und lassen andere ein bisschen weniger allein fühlen mit den eigenen Struggles. (Quelle: Bandinfo)


^^ Zum Seiten Anfang ^^

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.