Schlecht & Schwindlig auf Instagram
Aber holla! OFF DEAF, die neuen Spielkameraden aus München, blasen auch dem allerletzten schwerhörigen Punk mit ihrem knallharten Oldschool Hardcore-Punk ordentlich den Marsch. Tanz den Schwanensee. Sofort! Neue Band mit Typen von "Raw Deals", "Rancors" und "Step By Step"! (Quelle: Feierwerk)
Wenn Grind und Schmonz den Fluß verstopfen
Trübsal-Stau die Folge ist
Gemüter all nach Labsal dürsten
Oh Welt es hilft nur eins: Klobürsten (Quelle: Veranstalter)
CLUSTER BOMB UNIT wurde 1989 in Stuttgart von Oliver Barth und Werner Nötzel gegründet, kurz darauf stieß Mike Gunser am Bass hinzu. 1990/91 tourte das Trio mit "Extreme Noise Terror" durch Europa und veröffentlichte 1993 seine erste Split-Flexi mit "Resist" (USA). Nach weiteren Releases folgten 1994 Marc Dambrowski (Gesang) und Roland Sesulka (Gitarre). Mit dieser Besetzung spielte die Band europaweit und brachte 1995 die EP "Opfer" auf dem japanischen Label DIY Records heraus. 1996 folgte die erste US-Tour mit Auftritten in Städten wie New York, Chicago oder Los Angeles – unterstützt von Moritz Finkbeiner am Bass.
Nach Besetzungswechseln ging es 1999 erneut in die USA und 2000 nach Japan, wo die LP "Die Stationen von Cluster Bomb Unit" entstand. 2001 kamen Julia Finkbeiner (Gesang) und Kelly Halliburton (Bass) hinzu, mit denen 2005 eine Südostasien-Tour stattfand. Daraus entstand die ZDF-Dokumentation Punk im Dschungel – Pang Nat Det (2007), die der Band große Aufmerksamkeit brachte.
In den Folgejahren spielte CLUSTER BOMB UNIT zahlreiche Shows in Deutschland und Nachbarländern und veröffentlichte mehrere EPs. 2019 begann die Arbeit an der zweiten LP "Abgesang", die pandemiebedingt erst 2023 erschien. Im Frühjahr 2024 nahm die Band sechs neue Songs auf, die 2025 als "Böse Neue Welt" veröffentlicht wurden. (Quelle: Bandinfo)