LET‘S GET LOUD - FINTA+ MUSIC DAYS

LET‘S GET LOUD - FINTA+ MUSIC DAYS

02.-04.11.2023 - Anmeldung bis 30.10. möglich

Im November haben wir was für euch: Workshops zu den Themen DJing, Songwriting und Producing für FINTA+ ab 16 Jahren. Hier könnt ihr lernen, eure Gedanken mit Musik auszudrücken, Melodien aus dem Kopf in die DAW [Digital Audio Workstation] zu bringen und für die nächste Party eure Fähigkeiten hinter dem DJ-Pult verfeinern. 

[FINTA meint female, inter, nicht-binäre, trans, und agender-Personen] 

Und: Die Workshops sind kostenlos, nur für die Verpflegung an den drei Tagen zahlt ihr 15 Euro pro Person.

Die Workshops richten sich an Personen, die wenig bis keine Vorkenntnisse in den jeweiligen Bereichen haben. 

Sie finden statt in der Feierwerk Südpolstation (Gustav-Heinemann-Ring 19). Die Räumlichkeiten (und WCs) sind rollstuhlgerecht und/oder mit Aufzug zu erreichen. 

Die Workshops finden statt als Kooperationsprojekt der Feierwerk Fachstelle Pop, der Feierwerk Südpolstation und dem Verband für Popkultur in Bayern.


PROGRAMM:

DJing mit Bi Män 
Theresa "BiMän" Bittermann ist internationale DJ und Produzentin von elektronischer Tanzmusik - Ihr habt auch ein Faible für EDM aka Disco&House/Techno und wolltet diese schon immer mal auflegen? Wart schon mal im Club oder habt DJ-Livestreams gesehen und euch dabei gefragt: Was passiert da eigentlich in der DJ Booth und wofür sind alle diese Knöpfe? Dann meldet euch zum DJ Workshop mit BiMän an! In dem Workshop lernt ihr theoretische Grundlagen um Songstrukturen, Key und BPM kennen und verfolgt das Ziel, mit den CDJ´s zu beatmatchen und Übergänge zu machen.

Songwriting mit Taiga Trece
Taiga Trece ist Rapperin und auf verschiedenen Bühnen von Mexico City bis München zu Hause. Sie rappt sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch. Taiga unterstützt dich beim Einstieg ins Schreiben eigener Songs. Du bekommst dazu Unterstützung in Sachen Reime, Text, Thema, Melodie und Flow und lernst eine Brücke zu bauen zwischen Sprache, Emotion und Ausdruck.

Producing mit Juc
In diesem Workshop erfährst du, wie du mit Ableton Live deine ersten Schritte im (elektronischen) Producing gehen kannst. Wir kümmern uns um Themen wie Soundauswahl, Standard-Audioeffekte (EQ, Kompressor, Reverb, Delay), Arrangement und Mixing-Basics. Optional zeige ich, wie man ein Sound-Interface mit dem Computer verbindet, ASIO-Treiber einrichtet und Gesangsmikrofone passend einstellt. Am Ende hast du einen ersten kleinen, eigenen Beat produziert.

Producing was my first love! Schon als Kind saß ich an den Synthies meines Vaters und verwandelte unseren Hobbyraum zum Blümchen-inspirierten Happy Hardcore-Rave. Diese Leidenschaft griff ich nach einem ausgedehnten Streifzug durch die Genres im Jahr 2019 für mein elektronisches Soloprojekt Juc wieder auf – seit 2022 nun auch im Auftrag für andere Künstler:innen, Verlage und Labels.


 

Aktuell keine Events

Leider finden derzeit keine Events in dieser Veranstaltungsreihe statt.

 

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.