Pressemitteilung vom 29.10.2021

Bezauberndes Theater und besondere Workshops für Kinder

Programm-Specials im Feierwerk Dschungelpalast (November + Dezember)

 

Egal wie grau und nass es draußen ist – im Feierwerk Dschungelpalast werden die Herbst- und Wintertage wieder besonders schön, gemütlich und kreativ. Denn im November und Dezember stehen viele tolle Programm-Specials an: Kinder ab vier bzw. sechs Jahren dürfen sich auf zwei lustige Theaterstücke sowie eine Reihe kreativer Workshops freuen. Die Kurse warten mit ganz besonderen Inhalten, wie „Bücher selber binden“, „Wundertrommeln bauen“, „Flechten mit Peddigrohr“, „Kerzen dippen & verzieren“, „Gestalten mit Holz“ und „Leuchtende Mode“ auf die kleinen Nachwuchskünstler*innen. Theater und Workshops finden im Zeitraum 13.11. – 12.12.2021 unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen statt. Mehr Infos dazu gibt es auf dschungelpalast.feierwerk.de

Lustiges Figurentheater und clowneskes Wintermärchen

Das liebevoll gestaltete Figurentheater von Linde Scheringer bringt am Sonntag, 28.11. das unterhaltsame Stück Katz und Maus auf die Bühne im Feierwerk Dschungelpalast. Kinder ab vier Jahren und Erwachsene können sich auf diese schöne Geschichte freuen: Die Mäuse Pippilotti Naseweis und Max Mucks leben mit ihren drei pfiffigen Mäusekindern vergnügt im paradiesischen Speicher der Witwe Grantel. Als selbsternannte Mäuse-Omi kümmert sie sich liebevoll um die Mäusefamilie. Der neidische Nachbar aber duldet keine Mäuse. Er schickt seine grimmige Katze in den Speicher. Ein turbulentes Treiben beginnt. Rettung verspricht die mutige Mäuseprinzessin Tea und alles wird gut!

Am Sonntag, 12.12. nimmt dann das Clowness Theater Kinder ab vier Jahren und Erwachsene mit auf Die Reise ins Schneeland. Dieses lustig-spannende Wintermärchen bringen die beiden Darstellerinnen Kirstie Handel und Judith Gorgass auf die Bühne: Es war einmal ein Winter, der war eigentlich mehr wie ein Sommer. Es lag überhaupt kein Schnee, nicht einmal eine klitzekleine Schneeflocke, nirgends! Darüber waren die Kinder sehr, sehr traurig, denn sie wollten Schneemänner und Schneefrauen bauen und Schlitten und Ski fahren: Aber wie, ohne Schnee? Doch da hatten sie eine Idee!
Vielleicht könnte ja Clowness Glucks ins Schneeland reisen und ihnen Schnee bringen. Wird ihr das gelingen? Die Antwort gibt es im Feierwerk Dschungelpalast.

Der Eintritt zu beiden Stücken ist frei. Einlass jeweils 14:30 Uhr, Spielzeiten: 15:00 – 15:45 Uhr. Kostenfreie Platzkarten können unter 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de reserviert werden.

Kerzen, Körbe, Bücher und mehr gestalten

Sechs Spezial-Workshops für Kinder ab sechs Jahren stehen auf dem November- und Dezember-Programm im Feierwerk Dschungelpalast:

Am Samstag, 13.11. ist von 15:00 bis 18:00 Uhr Bücher selberbinden und gestalten angesagt: Ob Sammelalbum, Tagebuch oder Malbuch – an diesem Tag lernen Kinder, wie sie sie ihre eigenen Bücher binden können. Es werden gemeinsam Hefte und Büchlein gebunden, der Einband gestaltet und verschiedene Blätter kombiniert. Für ein ganz individuelles Ergebnis.

Am Samstag, 20.11. dreht sich von 15:00 bis 18:00 Uhr alles um Bewegte Bilder: Es wird erklärt, wie es funktioniert, dass viele Bilder einen Film ergeben und die kleinen Nachwuchs-Filmemacher*innen bauen ihre eigenen faszinierenden Wundertrommeln.

Am Sonntag, 21.11. lernen Kinder von 15:00 – 17:00 Uhr die alte Handwerkskunst Flechten mit Peddigrohr kennen. Dieses Material wird aus dem Inneren des Rattan hergestellt und eignet sich am besten zum Körbe flechten, da es sehr biegsam ist. Eine Kunsthandwerkerin zeigt die Technik und gibt die Möglichkeit, eigene kleine Körbe selber zu flechten.

Die Tage werden dunkler und die Wohnung immer heller. Darum steht am Samstag, 27.11. von 15:00 bis 18:00 Uhr Kerzen dippen & verzieren auf dem Programm: Kinder können sich in eine gemütliche vorweihnachtliche Stimmung hüllen, dem Wachs beim Schmelzen zusehen und Kerzen in bunte Farben tauchen. Zum Ausklang gibt es Spekulatius und Kinderpunsch.

Das plastische Gestalten mit Holz ist eine besonders schöne Technik. Am Samstag, 04.12. wird von 15:00 bis 18:00 Uhr damit gearbeitet. Durch Sägen, Stemmen, Raspeln, Feilen und Schleifen wird aus einem Stück Holz eine selbst geschaffene Skulptur.

Am Samstag, 11.12. werden Kinder zu leuchtenden Modeschöpfer*innen. Von 15:00 bis 18:00 Uhr bringen sie beim Workshop Leuchtende Mode - „Sew And Glow" die Leuchtkraft kleiner LEDs zum Erstrahlen. Sie gestalten eine Brosche und schließen Schaltkreise, spielen mit der Energie kleiner Batterien und lassen sich und ihre Kleidung magisch aufleuchten.

Teilnahmegebühr aller Workshops jeweils 3 Euro, Ausnahme „Kerzen dippen“: 4 Euro
Leitung „Flechten mit Peddigrohr“: Hannelore Forschum, weitere Workshops: Michaela Brandl

Workshop-Anmeldung erforderlich unter 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de


Mit freundlicher Unterstützung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST | Hansastraße 41 | 81373 München
Tel. 089/72488240 | dschungelpalast.feierwerk.de

Feierwerk unterstützen

Als gemeinnütziger Verein für junge Kunst, Musik und Kultur finanzieren wir uns hauptsächlich über Zuschüsse, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen. Wenn du unseren Beitrag zur Förderung der jungen Kultur in München wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns gerade in Zeiten wie diesen über deine Spende (über Paypal / per Überweisung) an unseren Förderverein oder über deine Mitgliedschaft in unserem Förderverein.