Pressemitteilung vom 09.10.2023

DSCHUNGEL 2023 - Das Kulturfestival für die ganze Familie

Neun erlebnisreiche Tage voller Kultur, Spaß und Kreativität.

Es ist wieder soweit! Von Samstag, 28. Oktober, bis Sonntag, 5. November, lädt der Feierwerk Dschungelpalast, das Paradies für kreative und kulturbegeisterte Kinder, Eltern und Großeltern zu neun spannenden, lustigen und bunten Ferientagen ein. Beim DSCHUNGEL-Festival erwarten die Besucher*innen täglich ab 14:30 Uhr (sonntags schon ab 14:00 Uhr) viele tolle Programm und Mitmachangebote aus den verschiedensten kulturellen Sparten. Theater, Tanz, Live-Musik, Kinderkino, fantasievolle Bastel- und Werkangebote – für jede*n ist etwas dabei. Beim DSCHUNGEL 2023 können Groß und Klein viel erleben, selbst gestalten, zuschauen und staunen.

Großartiges Kindertheater mit Schauspiel und Live-Musik bietet die Schaubühne Augsburg am Samstag, den 28. Oktober, mit dem Stück „Meister Eder und sein Pumuckl“. Am 29. Oktober entführt Arcato mit seiner Mitmach-Zaubershow Klein und Groß in die Welt der Magie. Lustige Tanzspiele und vieles mehr erwarten Kinder ab vier Jahren bei der Halloween-Disco mit Hexe Frieda & Clowness Glucks am 31. Oktober. Mit Schauspiel, Tanz, Figuren und Live-Musik begeistert das Klexs-Theater am 1. November die Besucher*innen mit der poetischen Geschichte „Der Glitzerschuppenfisch“. Zum Ausklang des DSCHUNGEL-Festivals am 5. November lädt das gemütliche Sonntags-Familien-Café ab 14 Uhr zu Kaffee, Kuchen, einem kreativen Programm und Livemusik von Erik Berthold ein. Von Zauberwelten und wilden Tieren über schrecklich liebe Gespenster und gruselige Fledermäuse bis hin zu bärenstarken Kreationen erleben Kinder ab vier Jahren in der Bastelwerkstatt jeden Tag ein neues Abenteuer. Für die jüngsten Besucher*innen ab drei Jahren gibt es in der Schnippelwerkstatt Wundertüten mit kleinen Bastelsets und Ausmalbildern. Kinder ab vier oder sechs Jahren finden in den Ateliers und Werkstätten vielfältige Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben und sich auszuprobieren. Das Kinderkino ist am 30. Oktober sowie am 2., 3. und 4. November jeweils ab 15.30 Uhr geöffnet. Kinder ab fünf bzw. sechs Jahren können sich auf Abenteuerfilme rund um ein kleines Gespenst, einen fliegenden Teppich, ein abenteuerlustiges Hundemädchen und eine spannende Schatzsuche freuen. Nicht fehlen darf selbstverständlich der Riesenguckkasten im 1. Stock, der die Besucher*innen auf eine „Reise ins Weltall“ mitnimmt.

Kartenreservierung für Kindertheater und Zaubershow (Einheitspreis jeweils 5 Euro) sowie Platzreservierung im Kinderkino unter Tel: 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de.

Die Highlights

Ein tolles Kindertheater mit Schauspiel und Live-Musik erwartet die Besucher*innen des DSCHUNGEL-Festivals 2023 am Samstag, den 28. Oktober. Berührend und lehrreich zugleich, ohne erhobenen Zeigefinger spielt die Schaubühne Augsburg „Meister Eder und sein Pumuckl“ von Ellis Kaut für Kinder ab drei Jahren. Es spielen Raphaela Miré Beier als Pumuckl und Christian Beier als Meister Eder. Die Vorstellung beginnt um 15.30 Uhr. Magie, von der man noch lange schwärmt, können Klein und Groß am Sonntag, 29. Oktober, ab 15.30 Uhr hautnah erleben. Bei der Mitmachzaubershow von Zauberer Arcato sind Kinder ab vier Jahren natürlich immer fleißig mit dabei, denn sie müssen Arcato helfen, damit seine Zaubertricks gelingen. Spaß für die ganze Familie ist garantiert! Bei der Halloween-Disco von und mit Hexe Frieda & Clowness Glucks am Dienstag, den 31. Oktober ab 15:30 Uhr warten nicht nur lustige Tanzspiele auf Kinder ab vier Jahren. Alle Hexen, Gespenster, Monster und andere gruselige Gestalten können zeigen, was in ihnen steckt. Bereits ab 14:30 Uhr gibt es im Dschungelpalast ein lustiges Kürbissuchspiel mit Buchstabenrätseln. Poetisches Theater mit Schauspiel, Tanz, Figuren und Live-Musik für Kinder ab drei Jahren steht am Mittwoch, den 1. November auf dem Programm. Das Klexs-Theater spielt die Geschichte vom „Glitzerschuppenfisch“, der tief im Meer lebt und alle mit seiner Schönheit verzaubert. Doch der Glitzerschuppenfisch hat Angst um seine einzigartigen Schuppen. Diese möchte er natürlich nicht verlieren. In seiner aufregenden Meeresumgebung sucht er nach einer Lösung. Am 5. November können Familien mit Kindern ab drei Jahren im Sonntags-Familien-Café ab 14:00 Uhr nicht nur feinen Kuchen essen und Kaffee trinken, ein Kreativprogramm für Kinder ab drei Jahren und ein Bühnenprogramm mit Live-Musik runden den Nachmittag ab. Ab 15:00 Uhr präsentiert Sänger, Gitarrist und Musikpreisträger Erik Berthold sympathisch und authentisch Songs im Westcoast & Americana Style u.a. von Neil Young, den Eagles und Johnny Cash – aber auch traditionelle irische Musik und internationale Evergreens.

Bärige Basteleien, Schnippel-Sets & fantasievolles Kunsthandwerk

Jeder Tag in der Bastelwerkstatt steht unter einem anderen Motto: Kinder ab vier Jahren tauchen in einen Zauberwald mit Kobolden, Einhörnern und Blumenelfen ein, begegnen wilden Tieren wie Faultieren, Elefanten und frechen Affen. Passend zu Halloween werden schrecklich liebe Gespensterfiguren und Geister-Windspiele gebastelt, leuchtende Fledermäuse und Monster sowie Fledermaus-Taschen gestaltet. Wer mag, erkundet die bunte Unterwasserwelt mit Delfinen, Fischen und Nixen oder entdeckt die faszinierende Tierwelt der Galapagos-Inseln. Auch Mini- Laternen für Umzüge oder als Tischdekoration können die Kleinen gestalten oder bei bärigen Basteleien ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Für die jüngsten Besucher*innen ab drei Jahren bietet der Dschungelpalast in der Schnippelwerkstatt Wundertüten mit kleinen Bastel-Sets und Ausmalbildern an. Kinder ab sechs Jahren können in der Holzwerkstatt das Laubsägen ausprobieren und nach Herzenslust mit Holz basteln und werkeln. Bei tollen Programm-Specials in den Ateliers und Werkstätten können Kinder ab vier bzw. sechs Jahren ihre kreative Seite voll ausleben und dekorative Werkstücke gestalten. Vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren bieten Angebote wie das Flechten mit Peddigrohr (29., 30.10. und 1.11.), Keramikmalen (29.10.), Lebkuchenherzen und Tierfiguren verzieren (30.10.), Kürbisboxen bauen (31.10.), Seifenmanufaktur (2.11.), Gestalten mit Alu-Prägefolie (3.11.), Mini-Laternen basteln (4.11.) oder die Mini-Mosaikwerkstatt (5.11.).

DSCHUNGEL 2023
Das ausführliche Festivalprogramm gibt es hier.
Ein hübsches Extra-Heftl zum Abholen kann außerdem im Dschungelpalast, Hansastr. 41, Sendling
Westpark, abgeholt werden.
Mit freundlicher Unterstützung von: Bezirksausschuss 7 Sendling-Westpark