Pressemitteilung vom 30.09.2022

DSCHUNGEL Kulturfestival 2022

Neun kreative, spannende, lustige und kunterbunte Ferientage für die ganze Familie

Von Samstag, den 29. Oktober bis Sonntag, den 06. November bietet das Kulturfestival für die ganze Familie im Feierwerk Dschungelpalast täglich von 14:30 bis 18:00 Uhr für Kinder ab drei Jahren, deren Eltern und Großeltern ein prall gefülltes Programm mit kunterbunten Angeboten zum Zuschauen, Mitmachen und Selbermachen. Für jede*n ist etwas dabei: Theater, Tanz, Livemusik, Kinderkino und jede Menge fantasievoller Spiel-, Bastel- und Werkangebote in den Werkstätten und Atelierräumen, die an jedem Tag unter einem anderen Motto stehen. Ein paar der Highlights aus den neun Festival-Tagen: Wurliz der Troll: „Danke lieber Wald!“, Mitmachmusiktheater ab vier Jahren (Sa. 29.10.), Martins Zaubertheater: „Eine zauberhafte Weltreise“, Zaubershow ab vier Jahren (So. 30.10.), Clowness Theater: „Glucks und das schrecklich liebe Gespenst“, Theater ab vier Jahren (Mo. 31.10.), Klexs Theater: „Das Einhorn Adelmar“ poetisches Kindertheater ab drei Jahren (Di 1.11.), Sonntags-Familien-Café mit Livemusik von Derek Singleton und Kreativprogramm ab drei Jahren (So 6.11.).

Das Dschungelpalast-Team freut sich sehr darauf, gemeinsam mit vielen kleinen und großen Besucher*innen neun abwechslungsreiche, mit vielen tollen Programmangeboten gefüllte Tage zu verbringen und in diesem Jahr wieder zum altbewährten Festival-Ablauf zurückzukehren. Auch der "Riesen-Guckkasten" ist wieder in Betrieb und entführt Klein und Groß dieses Mal in das sagenumwobene Inselreich Atlantis.
Platzreservierung für die Kino- und Theatervorstellungen: 089/72488240 oder dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de

Theater

Wurliz der Troll spielt „Danke lieber Wald“. Matthias Brandstätter spielt mit Kindern ab vier Jahren Lieder vom Wald, erzählt lustige Geschichten und macht trollige Späße für die ganze Familie. Der zottelige Waldgeist verrät, warum die Blätter bunt werden, welche Abenteuer die Zugvögel im langen Winterurlaub erleben und was los ist bei der großen Gruselparty im dampfigen Moor. (Sa. 29.10., 15:30 – 16:30 Uhr)
Martins Zaubertheater präsentiert „Eine zauberhafte Weltreise“
, eine Anders-Sein-Toleranz-Show für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene mit viel Miteinander und Erlebnissen aus vielen Ländern. Lachen, staunen, träumen – Martins Zaubertheater ist eine Mischung aus Zauberei, Clownerie und jeder Menge Spaß. Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen und vor allem mitlachen ist angesagt. (So. 30.10., 15:30 – 16:15 Uhr)
Das Clowness Theater spielt „Glucks und das schrecklich liebe Gespenst“, eine Geschichte über Freundschaft für Kinder ab vier Jahren: Glucks findet in ihrer Besenkammer ein Gespenst. Sie fürchtet sich vor Gespenstern und möchte diesen ungebetenen Gast loswerden. Aber ihr neuer Mitbewohner ist ein schrecklich liebes Gespenst, das noch nicht einmal weiß, wie man spukt und sich nichts sehnlicher wünscht als einen Freund und ein glückliches Heim ... (Mo. 31.10., 15:30 – 16:15 Uhr)
Das Klexs Theater spielt „Das Einhorn Adelmar“, poetisches Kindertheater ab drei Jahren. Kein Wesen ist so schön wie das Einhorn Adelmar. Niemand hat es je wirklich gesehen oder sagen wir, nur ganz wenige hatten die Ehre, es zu erblicken. So manch einer machte sich auf die Suche nach diesem wundersamen Wesen. Auch Sebastian, Fabian und Mirijam hörten von dem Einhorn. Ihr allergrößter Wunsch ist, das Einhorn Adelmar mit eigenen Augen zu sehen und so machen sie sich auf den Weg, um es im großen Wald zu finden. (Di. 01.11., 15:30 – 16:15 Uhr)

Live-Musik und Kinderkino

Sonntags-Familien-Café mit Live-Musik von Derek Singleton. Hier können Groß und Klein nicht nur feinen Kuchen essen und Kaffee trinken. Ein Kreativprogramm ab drei Jahren und Live-Musik runden den Sonntagnachmittag ab. Der Gitarrist und Sänger Derek Singleton bringt Klassiker der Musikgeschichte auf die Bühne. Er spielt Fifties-Klassiker von Little Richard, Ray Charles, Nat King Cole oder Muddy Waters. Aber auch Songs von Bob Marley oder Leonard Cohen gehören zum Programm. (So. 06.11., 14:30 – 18:00 Uhr)
Von Mittwoch, den 2. bis Freitag, den 4. und am Sonntag, den 6. November öffnet das Kinderkino um 15:30 Uhr seine Pforten. Kinder ab vier Jahren können sich freuen auf einen Zeichentrick-Klassiker mit einem liebenswerten Mäuse-Duo, eine grandiose Animationskomödie mit einem sympathischen und fantasievollen Elefanten, einen Animationsfilm über die Abenteuerreise eines kleinen Urweltgeschöpfs und - passend zum Festival - den absoluten Dschungelfilm-Klassiker.

Schnippel-, Bastel- und Kreativwerkstätten

In der Schnippelwerkstatt bekommen die jüngsten Besucher*innen ab drei Jahren kostenlose Wundertüten mit kleinen Bastel-Sets und Ausmalbildern. „Trollige Waldwesen“, „Zauberhafte Waldwesen“, „Halloween“, „Fabelhafte Wesen“, „Mäuse-Parade“, „Mammuts & Elefanten“, „Dinosaurier" und "Dschungelwelt“: An jedem Tag unter einem anderen Motto stehen die Wundertüten mit tollen Ideen und Materialien in der Bastelwerkstatt ab vier Jahren. Kinder ab sechs Jahren können an jedem Festival- Tag in der Holzwerkstatt das Laubsägen ausprobieren und praktische wie dekorative Werkstücke bauen. Am Sonntag, den 30. Oktober und Dienstag, den 1. November steht außerdem das Verflechten von
Peddigrohr zu Kunst-Gebrauchsgegenständen auf dem Programm. Die Kreativ-Werkstatt bietet künstlerisch interessierten Kindern ab vier Jahren originelle Anregungen
und vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Los geht es mit Keramikmalen am Mittwoch, den 2. November. Weitere Themen: Gestalten mit Mosaiksteinen (3.11.), Seidenmalen (4.11.), Glitzer-Schachteln oder Gestalten auf Leinwänden mit unterschiedlichsten Materialien oder Gestalten mit Window-Color (5.11.) sowie Mini-Laternen in verschiedenen Ausführungen (6.11.).

DSCHUNGEL 2022
Das ausführliche Festivalprogramm findet man hier. Gefördert vom Bezirksausschuss 7 Sendling-Westpark.

FEIERWERK DSCHUNGELPALAST | Hansastraße 41 | 81373 München Tel. 089/72488240dschungelpalast(at)feierwerk(dot)de